Fusion von E-Plus und o2 vor der Tür?

  • Standorte werden sicher geschlossen. Anders kann man ja keine Ersparnisse haben.


    Mal ganz unabhängig von E-Plus und o2 glaube ich nicht, dass bei UMTS noch viel passiert. LTE ist teilweise jetzt schon besser ausgebaut. Ich glaube so wie man GSM 1800 zurückgebaut hat wird man irgendwann UMTS Refactoring machen und LTE aufschalten. Alles wird LTE und es bleiben Basisnetze auf GSM um Telefonie für alte Geräte weiter zu ermöglichen. Nicht jetzt, aber in 3-4 Jahren.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege! Auf lange Sicht wird es doch darauf hinauslaufen, dass die beiden Netze zusammengeführt werden. Standorte, die doppelt sind, weil eben von beiden NB bisher genutzt, werden zur Hälfte aufgegeben. Bedeutet, dass verbleibende Netz hat in diesem Bereich dann die doppelte Last zu tragen. Wenn vielleicht auch noch die UMTS-Lizenz von einem NB flöten geht, wahrscheinlich E-Plus, dann ist man schnell an der Kapazitätsgrenze und hat doch am Ende nichts gewonnen.


    E-Plus baut derzeit weiter UMTS aus, hat ja eine ganz schöne Flächendeckung erreicht und vielerorts auch gute Datenraten. Muss damit gerechnet werden, dass die Flächendeckung wieder löchriger wird?



    Hmmm, also man wird bestimmt nicht die hälfte der Standorte aufgeben, die D netze haben bspw. Jeweils deutlich mehr Standorte als die E netze, man wird also sicherlich einiges aufgeben, aber nicht alles. Außerdem stehen den verbleibenden Standorten mehr Frequenzen zur Verfügung und sie werden im schnitt wohl auch über eine bessere Anbindung verfügen. Nicht zuletzt wird die telefonica mit der Übernahme wohl nicht nur in sachen Kundenzahl, sondern auch Netzqualität aufholen wollen, schon aus eigeninteresse wird das netz also eher besser als schlechter werden.

  • Auf lange Sicht gesehen, werden doppelte Standorte geschlossen.
    Doppelte Abeitungen werden ebenfalls gestrichen.
    Wie sonst will man die Milliarden einsparen?

    Viele Grüße

    Roland

    iPhone 14 Pro - E-Plus Free -> O2 Blue All-in XL -> O2 Free M Plus (2017) -> O2 Free S Boost Plus (2019)

  • Zitat

    Original geschrieben von Roland123
    Auf lange Sicht gesehen, werden doppelte Standorte geschlossen.
    Doppelte Abeitungen werden ebenfalls gestrichen.
    Wie sonst will man die Milliarden einsparen?


    Und endet dann wie Vodafone vielerorts? Mieserable Netzqualität, zuviele Nutzer pro Zelle? Es ist doch so, dass die beiden sich zusammenschließen, weil hier die Kohle eine Rolle spielt und am Ende auf Dauer Geld gespart werden soll. Um aber auf eine Ebene mit Telekom oder Vodafone zu kommen, bedarf es aber ja schon bisschen mehr. Dann kann man sich auch nicht mehr ausruhen und irgendwelche Argumente vorschieben, die vielleicht jetzt noch begründen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jodimaster
    Die ganzen Aldi Talk Kunden demnächst in meiner Funkzelle? Na das kann ja heiter werden


    Viele Jugendliche sind in Alditalk


    ?

  • Zitat

    Original geschrieben von ramalama
    Ich hoffe, dass wenigstens auf EU-Ebene irgendj. die Übernahme widerspricht.


    Hieß es nicht letztens noch von der EU, dass sich die Anbieter doch zusammenschließen sollen (wenn auch international gemeint)? ;)

  • Ich bin gespannt was die Wettbewerbshüter sagen.Kann sein, dass es Auflagen gibt, wie z.B. Fonic geht an die Telekom und Simyo an Vodafone.
    Schon krass und vor allem erstaunt mich der Spottpreis von 5 Mrd.Das beweist, dass beide sich einig sind, dass es als Einzelunternehmen nicht mehr weitergehen kann.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!