Das Handy im Film "Der Anschlag" (Funktion nach Atomexplosion ?)

• Die Druckwelle der von den bösen Terroristen gezündeten Atombombe fegt die Wagenkolonne des flüchtenden US-Präsidenten von der Straße. Wenig später erreicht der Held CIA-Agent Ryan den Ort und nimmt das Handy(LG 510w ?) des schwerverletzten CIA-Chefs an sich. Es funktioniert noch problemlos.

Bei uns entbrannte nun eine Diskussion ob dies möglich sei. Was meint ihr???

• IMHO entsteht bei einer Explosion einer Atombombe auf der Erde, kein Elektomagnetischer Impuls.
    Das passiert doch nur, wenn sie im All gezündet wird.
    Dann sollte das Handy noch funktionieren, falls es die Druckwelle nicht zerstört hat.
    Berichtigt mich, falsch ich falsch liege.

MfG

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• im film operation broken arrow haben sie die bombe unterirdisch gezündet und der em-impuls hat den heli auch abstürzen lassen.
    denke mal, das das bei einer oberirdischen ebenfalls so ist, also dürfte das handy nicht mehr gehen.

mfg mm

• Der Elektomagnetischer Impuls entsteht immer wenn eine A-Bombe gezündet wird, das lernt man doch bei Y-Reisen.
    Somit Funktioniert ein eingeschaltetes Handy nach der Zündung nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
    Wir leben zwar mächtig über unsere Verhältnisse, aber noch lange nicht
    standesgemäß...

• hallo? nach so ner explosion dürfte doch sowieso garn nix mehr worken ... noch nich ma schaben oder so haben da ne chance ...

Schalke ist der geilste Club der Welt !!!

• Ob schaben da noch leben weiß ich auch nicht.
    Aber eine Atomexplosion bringt immer einen starken EM Impuls mit sich, oder was glaubst Du was die Radioaktive strahlung anderes ist. Das macht keinerlei Unterschied wo die Bombe platzt.
    Im Moment der Explosion ist das Handy mit sicherheit lahmgelegt, ganz abgesehen davon daß die Strahlung das Funksignal überlagern dürfte.
    Ob das Handy nach abklingen der Strahlung wieder funktioniert hängt stark vom innenleben ab. Wenn die Elektronik sehr empfindlich ist, wird sie wohl durch den zwangsläufig im inneren entstehenden Induktionsstrom zerstört, dann geht nix mehr. Wenn sie den Stromstoß überlebt, sollte das Handy nach den Explosion wieder funktionieren, sofern es Mechanisch überlebt hat, und noch ein Funkmast steht, und Arbeitet.
    Testen würde ich es lieber nicht. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Andyy23
    IMHO entsteht bei einer Explosion einer Atombombe auf der Erde, kein Elektomagnetischer Impuls.
    Berichtigt mich, falsch ich falsch liege.

*indenstudienunterlagenkram*

"...entsteht ein bedrohlicher NEMP

a) bei einer bodennahen Explosion im MT-Bereich bis zu 2km Höhe (Boden - NEMP)

b) bei einer Explosion im MT-Bereich in Höhen von 50 bis 500 km (EXO - NEMP)..."

Quelle: A.Bauer/T.Stegmann, Physik und Rüstung II, Seminar am FB Physik, Uni HH 1984/85

(MT=Megatonnen Sprengkraft, die Explosionshöhe hat u.a. Einfluß auf die Reichweite des EMP)

cu Ford

Meinten Sie: Standard

• Jau danke dann habe ich mich da wohl vertan.:rolleyes:

MfG

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• :gpaul: NEMP, EXO-NEMP ääh jetzt bin ich überfordert. Bitte um Aufklährung.
    Und wehe es kommt mir einer mit Bienen und Blüten :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!