Panther löscht Papierkorb nicht richtig

• Ahoi!

Vielleicht liegt es daran das ich erst seit 3 Tagen nen Mac habe,vielleicht ist es aber wirklich ein Problem:

Folgendes: Habe zwei Ordner in den Papierkorb gezogen,beide sind schreibgeschützt.

Wenn ich nun den Papierkorb leeren will beschwert er sich das er die Dateien und Ordner nicht löschen kann aufgrund des Schreibschutzes.
    Soweit so logisch.

Wenn ich nun den Papierkorb öffne und über "Apfel+i" mir die Eigenschaften aufrufe ist bei Schreibgeschützt ein Häkchen. Mache ich das Häckchen weg,verschwindet beim Icon auch das Schloss. Schliesse ich die Eigenschaften ist das Schloss wieder da und ich kann die Datei nicht löschen.

Hat jemand ne Idee?

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Wenn ich mich in die Denke von Mac OS vesetze, würde ich folgendes versuchen:

Dateien aus dem Papierkorb raus (wiederherstellen), Schreibschutz entfernen und Dateien erneut löschen.

Klappt das nicht, ist Mac OS dann doch nicht ganz so logisch. :D

Stefan

• Wozu benutzt man denn schreibgeschützte Ordner?
    Bin zwar jetzt auch schon ein halbes Jahr Macuser, habe aber den Sinn vom Schreibschutz nicht so ganz verstanden.

Zum Thema: Ist es vielleicht ein Rechteproblem?
    Habe noch MacOS 10.2 und kann nur Dateien, keine Ordner mit Schreibschutz versehen und diese dann auch nicht in den Papierkorb verschieben. Kann es also nicht testen.

Wenn im MacOS was klemmt, geh ich ins Terminal und regel das als root.

Am einfachsten geht es so:

sudo rm -r /Users/BENUTZERNAME/.Trash/ORDNERNAME

Pass aber auf, was du mit den Rootrechten machst. Wenn du nach "... /Users/BENUTZERNAME/" schon Enter drückst, ist dein ganzes home Verzeichnis weg. ;)

• Ahoi!

TrashIt hatte ich auch schon versucht,ging aber trotzdem nicht.

habe den papierkorb jetzt überlistet:

Einfach das Fenster der Eigenschaften offen gelassen bei entferntem Häkchen und den Papierkorb dann gelöscht.

Eigenwillig,funzte aber.

Trotzdem danke für eure Hilfe!

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!