Wie aus Handyvertrag wieder rauskommen?

  • Hallo Leute,


    ich schreibe diesen Thread da meine Freundin einige Probleme mit Ihrem Handy-Provider hat (Der Name Endet mit Telecom ;) ).
    Und zwar hatte Sie vor einigen Monaten einen Handyvertrag dort abgeschlossen. In der Zwischenzeit wurde ihr jedoch bereits drei mal die Karte gesperrt. Die Sperren wurden dann immer nach Hotlineanrufen, die Mißverständnisse über nicht erfolgte Zahlungen aufklärten, wieder aufgehoben.
    Außerdem wurden Mahngebühren erhoben obwohl rechtzeitig gezahlt wurde.
    Das ist erstens alles eine sehr nervige Sache und zweitens wollte Sie sowieso gern aus dem Vertrag raus.
    Daher wollte ich fragen ob man unter diesem Sachstand entsprechend Möglichkeiten dazu hat bzw. wie man das am besten angeht?
    Ich habe mal gehört dass man bei dem Provider verhältnismässig "leicht" aus Verträgen rauskommt.
    Das kann aber auch alles falsch sein und man muss halt die 24 Monate aushalten....


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruss Dacoco

  • Was verstehst Du unter "Missverständnissen"?


    Mir ist kein Fall bekannt, bei dem "einfach so" die Karte gesperrt wurde.
    Es muss ja sicherlich ein wichtiger Grund vorgelegen haben um eine SIM Karte zu sperren.


    Schwer zu sagen, ob man innerhalb der Vertragslaufzeit so ohne weiteres aus dem Vertrag aussteigen kann. :)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Wenn das ganze wirklich ohne Grund passieren sollte, kann ne außerordentliche Kündigung klappen. Wenn mehrmals hintereinander das gleiche schief geht, mal ne Frist setzen mit Kündigung, wenn es nicht aufhört.


    Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass die ohne Grund ne SIM sperren.

  • In der Regel gibt es wenige Chancen aus einem Vertrag herauszukommen. Wenn es zu nervig wird, ist es manchmal am besten, anzubieten, gegen einmalige Zahlung der restlichen Grundgebühr aus dem Vertrag entlassen zu werden.


    So hat das bei mir mal bei Telepassport geklappt, nachdem dort auch nun gar nichts so lief, wie es sollte....

  • Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    Schwer zu sagen, ob man innerhalb der Vertragslaufzeit so ohne weiteres aus dem Vertrag aussteigen kann. :)


    Naja, wenn die für die restliche Vertragslaufzeit noch ausstehenden Grundgebühren und Mindestumsätze auf einmal bezahlt werden, könnte es schon sein, dass der Provider sich von diesem Kunden trennt.

    von meinem Nokia 5110 gesendet

  • leider wirst du dort nicht raus kommen habe auch schon mall versucht die grungebühr zu bezahlen und dann zu kündigen wurde aber abgelehnt!

  • Was verstehst du unter:


    Zitat

    Mißverständnisse über nicht erfolgte Zahlungen

    ? ;)


    Wenn fortwährend in der Rechnung andere Posten auftauchen, als im abgeschlossenen Vertrag aufgeführt werden, ist die Fortsetzung des Vertrages für den Kunden unzumutbar und es kommt eine vorzeitige Kündigung in Frage.


    Ist aber das rechtmäßig geforderte Geld nicht rechtzeitig auf dem Konto des Providers, ist die Sperre berechtigt und eine Kündigung nicht möglich.


    Grüße,
    Andre

  • Muss nochmal nachfragen aber soweit ich mich entsinne war es so gewesen:
    Es fing damit an dass etwas unberechtigtes auf der Rechnung aufgeführt war. Sie hat den Rechnungsbetrag dann von der Bank zurückbuchen lassen und nach einem Anruf mit der Hotline den wirklich berechtigten Betrag überwiesen. Es war da eigentlich alles geklärt aber bei Großunternehmen ists ja häufiger so dass die eine Hand nicht weiss was die andere schon getan hat und somit bei einer solchen Verfahrensweise Probleme auftreten.
    Von daher war's sicher nicht die beste Lösung aber nunmal nicht zu ändern.
    Diese darauf folgende kurzzeitige Sperrung war dann in gewisser Weise auch "nachvollziehbar" und u.U. berechtigt aber danach folgten 2 weitere Sperrungen. Und dafür gab es keinen nachvollziehbaren Grund!
    Die erste dauerte etwa n Tag und die letzte ist seit heute morgen aktiv und noch nicht aufgehoben.

    Gruss Dacoco

  • grundsätzlich würde ich eine Rückbuchung nie empfehlen. Eher nachträglich reklamieren u. dann ne Gutschrift auf die nächste Rechnung. Und die aktuelle Sperre - vielleicht gabs da ne Rücklastschrift von der Bank, von der deine Freundin noch gar nichts weiss?!

    It´s not a bug - it´s a feature (Bekennender Nokia u. Windows-Fan)

  • Hmm, so viele Missverständnisse auf einmal machen mich schon ein wenig stutzig. Sperren werden ja wohl selten so völlig ohne Grund vorgenommen. Gibt es da vielleicht immer noch einen aktuellen "Rückstand"?


    Ansonsten sehe ich auch kaum Luft für eine vorzeitige Vertragsauflösung; es sei denn Du kannst D1 gröberen Unfug nachweisen. Und wie weiter oben schon gesagt wurde: Rückbuchungen sind ein sehr zweischneidiges Schwert und sollten immer nur im extremen Ausnahmefall vorgenommen werden.


    MfG
    Tille99

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!