Pentium M oder Pentium 4 m ?

• Hallo Leute,
    ich möchte mir demnächst ein Notebook zu legen.
    Zur Auswahl stehen bei mir das Dell Inspiron 5150 mit einem Pentium 4m mit 3GHz oder das Inspiron 8600 mit einem Centrino Pentium M mit 1,4 GHz.
    Die Grafikkarte eine nVidia GeForce FX Go5200 mit 64MB DDR ist bei beiden Notebooks gleich. Auch im Preis sind beide gleich ca. 1400€.

Nun was ist das besserer Angebot?
    Das 5150 ist zwar etwas dicker hat aber wesentlich mehr Leistung.
    Das 8600 ist etwas dünner, hat den größern Bildschirm( 15,4) aber weniger Leistung.
    Ich benutze das Notebook hauptsächlich als Desktopersatz(Arbeiten, Surfen kaum Spielen), will aber öfters mit dem Notebook in der Bibliothek arbeiten bzw. per Wlan surfen. Daher habe ich etwas Bedenken in Bezug auf die Lautstärke die der Pentim 4m mit sich bringt!

Noch ein paar Fragen:
    Kann mir jemand etwas über die Leistung der Grafikkarte sagen? Reicht sie für Need for Speed Underground.
    Lohnt sich ein Aufpreis von 58€ für den 1,5 Centrino! Oder ist der Preis die Leistungssteigerung nicht wert?

• Also die centrinos haben bei normalem gebrauch (schreiben, exceln, surfen) schon einen deutlich längere Akkulaufzeit. Wlan ist bei den Centrinos integriert. Leichter sind sie meistens auch...

soviel zur Einleitung...

• Centrino setzt zwingend einen Pentium-M voraus, ein Pentium-M aber nicht Centrino.
    Wenn du was lautest, grossens schweres willst, dann nimm das 3 GHz. Wenn du was lautloses flaches mit geringem Stromverbrauch willst, dann nimm den P-M.

• Schwierig zu sagen. Die 5200 ist eine relativ schwache Grafikkarte. Sie ist zwar DX9 fähig, aber auf Grund der nur sehr durchwachsenen Leistung ein Papiertiger. Ich würde sie im allerallerbesten Falle auf Radeon 9000/9200 Niveau in DX8 Games ansetzen, eher darunter. Damit könnte sie für NFSU ausreichen - die R9200 tuts (1024).
    Fürs richtige "Arbeiten" ist die Leistung der Graka natürlich nebensächlich. Eine schwächere Graka benötigt meist weniger Strom und trägt so zu einer längeren Akkulaufzeit bei.

Aufpreis auf 1.5 M lohnt sich für Games nicht. Dort wäre ein 1.3 M nicht langsamer als ein 1.7 M, da die Grafikkarte der Flaschenhals bleibt.

• du schreibst Centrino -> WLAN integriert - vorteil nr 1 für dich
    du willst in ner Bibliotek arbeiten -> Centrino ist vieeeeeel leiser -> Vorteil nr 2
    Centrino hat längere akkulaufzeit -> Vorteil nr3
    Centrino notebook hat 15,4 Zoll display - du willst desktopersatz -> Vorteil nr 4 (mit welcher auflösung denn?)

bzgl der GraKa und des Prozessors kann ich Switek nur beipflichten

Ich würd an deiner stelle sofort zum Centrino 1,4 greifen!

mfg
    Uurtyp

• Erstmal danke für die Antworten!
    Das Disolay ist 15,4" UltraSharp™ WXGA Display (1280 x 800)!
    Für 58€ mehr bekommt man 15,4" UltraSharp™ WSXGA+ Display (1680 x 1050)

Ich glaub ich nehm den Centrino! Aber ob sich die 116€ Aufpreis für die
    128 MB ATi Mobility Radeon 9600 PRO TURBO lohnen muss ich mir noch überlegen. Schließlich spiele ich wirklich kaum. Obwohl hinterher ärgert man sich!
    Man bräuchte einen Geldscheißer! :-)

• Ich möchte dazu auch noch etwas sagen:

Selber schreibe ich gerade auf einem Dell Inspiron 8500 mit P4m mit 2.4 GHz, 768 MB Ram und einer Geforce 4200 mit 64 mb, also eine schlechtere als die 5200er!

NFSU läuft damit problemlos und ruckelfrei!

Der P4m wird aber in der Tat sehr laut und heiss (bezw. der Lüfter) wenn er unter Last arbeitet!

Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!

(f)angschte

• Was will man mehr! Die 5200er ist immer noch besser als diese ganze Shared-memory Geschichte! Kann mir jemand sagen, was eine höhere Auflösung des Dispay bringt! Klar das Bild ist feiner. Aber kann man bei einer hohen Auflösung überhaupt noch etwas erkennen. Schließlich werden die Symbole immer kleiner.

• Ich habe eine Maximalauflösung von 1920 * 1200! Ob das nun insgesamt 'Sinnvoll ist oder nicht' kann ich auch nicht sagen. Ich würde sagen eine Stufe darunter reicht aus! (1680 * 1050)

Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!

(f)angschte

• Bei mir läufts auch ruckelfrei. Sieht aber sch***e aus.
    Nimm die 9600 Pro mit, du ärgerst dich später!

Zitat

Für 58€ mehr bekommt man 15,4" UltraSharp™ WSXGA+ Display (1680 x 1050)

Mal überlegt wie klein die Schrift bei der Auflösung ist? Alles drunter wird interpoliert und sieht nicht so toll aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!