/// T28s hängt sich beim Ausschalten auf

  • Hallo,


    hab mittels Suchfunktion nichts passendes gefunden: Habe hier einen Patienten, der sich beim Ausschalten aufhängt. Das kleiner werdende Ericsson-Logo bleibt in irgendeiner Größe einfach stehen und das Handy schaltet sich dann auch nicht aus. Da hilft nur Akku entfernen. Um es wieder einzuschalten, muss man 10 Sekunden lang die Einschalttaste drücken, damit es sich resetet. Der Ausschalt-Fehler tritt nur ab und zu auf und scheint Temperatur- und Ladezustands-unabhängig. Bisherige Versuche: Platine gereinigt, SW-Version R4BE1 drauf, Akku- und SIM-Kontakte poliert, anderen Akku verwendet. Die SIM-Karte läuft in vielen anderen T28s fehlerfrei.


    Theoretisch stört es nur wenig, da das Handy eigentlich nicht ausgeschaltet werden muss. Doch ein fehlerfreies Handy wäre mir noch lieber.


    Da fällt mir noch ein: Hat es sich aufgehängt und man entfernt den Akku kurzzeitig zum Ausschalten, hat es bis zum Reset keinerlei Funktion, d.h. auch in der Ladestation findet kein Ladevorgang statt.


    Tilman

    nichts wird so heiss gegessen, wie es gelötet wurde

  • Hast Du das Gerät mal vollständig zurückgesetzt?!


    -> Menü...Einstellungen...Alles Rücksetzen...


    Kenne das Menü jetzt nur vom T39 / R520. So oder ähnlich müßte es aber auch beim T28 heissen.
    Ob's was bringt kann ich nicht versprechen, aber 'nen Versuch ist's sicher wert.

  • hatte ich vergessen, zu erwähnen. Das war natürlich eine der ersten Einfälle, nur wie die anderen auch ohne Erfolg. Weitere Tips?

    nichts wird so heiss gegessen, wie es gelötet wurde

  • ...nicht so wirklich... ich meine aber, das Gerät spielt die Animation beim ausschalten ab, um die Zeit die es zum Abmelden im Netz benötigt zu überbrücken.


    Vielleicht hakt es eher da, d.h. evtl. ein Hardware-Problem. Das sporadische auftreten spricht eigentlich auch dafür... Vielleicht einfach nur 'ne kalte Lötstelle - nur lässt sich das bei BGAs wohl nicht mal eben so nachschauen.


    Hast Du denn die Möglichkeit es mal in beiden Netzen (900/1800) zu probieren?

  • Ich könnte zwar zu Testzwecken die E-Netz-Karte meines Nachbarn ausleihen, doch bin ich mir sicher, dass das Handy sich ausgerechnet dann ne Weile anständig benimmt. Muss mir wohl doch mal ne Prepayed-Karte holen. Auf 1800 MHz wurde es also noch nicht getestet. Doch vermutlich hast Du mit dem HW-Fehler recht.

    nichts wird so heiss gegessen, wie es gelötet wurde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!