Identifikationscode in Fotokopien enthalten?

• Ein Bekannter erzählte mir heute, ein Vertriebsmitarbeiter eines großen Kopiererherstellers hätte im Rahmen eines Gesprächs angedeutet, dass es mittlerweile üblich sei, dass sowohl auf S/W-Kopien wie auch auf Farbkopien ein Code enthalten sei, der durch Sicherheitsbehörden sichtbar gemacht und zur Identifizierung des Herstellers und der Maschine über die Maschinen-Nr. führen könne, was dann wiederum auf den Standort des Kopierers hinweise.

Nutzen Kopierer mittlerweile Steganographie?

Ist hierüber jemandem etwas bekannt?

Gruß
    Joe

• ÄÄääh wie? Auf der Kopie selbst? Wo soll da sowas sein?
    Dann müßte man ja irgendwo am Rand oder in der Ecke eine Nummer oder ähnliches sehen. Kopierer können auch nur mit Farbe drucken. Also bleibt denen auch nur die Chance mit Farbe den Code irgendwo hinzudrucken, und das könnte man sehen, auch wenn es klein ist.

Ein Kopierer ist nicht in der Lage ein Wasserzeichen oder ähnliche Versteckte Dinge einzukopieren. Und Geheimtinte müßte man dann ja auch nachfüllen.

Insofern halte ich das für eine der heute immer häufiger auftauchenden Geschichten, die unseren Oberen 10 000 jeden Unsinn der Spionage zutrauen, ohne Rücksicht auf Technische Machbarkeit.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    ÄÄääh wie? Auf der Kopie selbst? Wo soll da sowas sein?
    Dann müßte man ja irgendwo am Rand oder in der Ecke eine Nummer oder ähnliches sehen. Kopierer können auch nur mit Farbe drucken. Also bleibt denen auch nur die Chance mit Farbe den Code irgendwo hinzudrucken, und das könnte man sehen, auch wenn es klein ist.

Ein Kopierer ist nicht in der Lage ein Wasserzeichen oder ähnliche Versteckte Dinge einzukopieren. Und Geheimtinte müßte man dann ja auch nachfüllen.

Insofern halte ich das für eine der heute immer häufiger auftauchenden Geschichten, die unseren Oberen 10 000 jeden Unsinn der Spionage zutrauen, ohne Rücksicht auf Technische Machbarkeit.

Da tun sich mir als absolutem Hardware-Schnösel einige Fragen auf.

1. Ist es richtig das es mittlerweile nicht sichtbare Wasserzeichen gibt?
    2. Ist es richtig das ein Farbkopierer Software zur Bilddarstellung benötigt?
    3. Ist es ferner richtig das man uns nicht alles sagt?

Fazit: Technisch möglich, ja, kein Problem. Ob das so ist? Wer weiß :rolleyes:;):D

cu

• Zitat

Original geschrieben von GeneralCuster
    1. Ist es richtig das es mittlerweile nicht sichtbare Wasserzeichen gibt?

Wie man es nimmt. Ein Wasserzeichen ist eine verdickung/Verdünnung des Papiers an bestimmten Stellen, so daß sich ein Muster ergibt. Wenn das Unsichtbar (auch im Gegenlicht) wäre, dann wäre das Papier überall gleich Dick, und damit wäre einfach kein Wasserzeichen vorhanden. Im übrigen kann kein Kopierer eine Verdickung oder Verdünnung des Papiers erzeugen, und damit auch kein Wasserzeichen. Das kann nur bei der Herstellungs des Papiers in dasselbe reinkommen. Irgendwelche Aufdrucke, die Geldfälscher gerne verwenden, haben nix mit Wasserzeichen zu tun.

Zitat

2. Ist es richtig das ein Farbkopierer Software zur Bilddarstellung benötigt?

Ein Kopierer stellt ein Bild nicht dar, und braucht folglich keine Software. Er Kopiert nur.

Zitat

3. Ist es ferner richtig das man uns nicht alles sagt?

Klar, aber deswegen alles was gesagt wird als Falsch zu bezeichnen ist Schwachsinn.

Fazit: Technisch möglich, ja, kein Problem.[/QUOTE]

Und wie? Ich finde bei Dir nix was irgendwei technisch Möglich wäre. Folglich Technisch unmöglich, und daher auch nicht drin. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Xerox hat vor eineiger Zeit ein Verfahren namens Glossmark vorgestellt, mit dem man einen hologrammähnlichen Druck erzeugen kann. Das Verfahren funktioniert wohl mit verschiedenen Drucktechniken. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass andere Hersteller bereits ähnliche Verfahren in Ihren Druckern/Kopierern haben, technisch ist es jedenfalls möglich zusätzliche Informationen in einem Druck zu verstecken.

• Zitat

Original geschrieben von Upprcalypse
    Und was machen morderne Kopierer? Richtig, scannen und dann drucken.. ;)

Tatsächlich? Hmm, ich bin zuwenig in Büros unterwegs ;)

• Zitat

Wie man es nimmt. Ein Wasserzeichen ist eine verdickung/Verdünnung des Papiers an bestimmten Stellen, so daß sich ein Muster ergibt. Wenn das Unsichtbar (auch im Gegenlicht) wäre, dann wäre das Papier überall gleich Dick, und damit wäre einfach kein Wasserzeichen vorhanden. Im übrigen kann kein Kopierer eine Verdickung oder Verdünnung des Papiers erzeugen, und damit auch kein Wasserzeichen. Das kann nur bei der Herstellungs des Papiers in dasselbe reinkommen. Irgendwelche Aufdrucke, die Geldfälscher gerne verwenden, haben nix mit Wasserzeichen zu tun.

Sehe ich genauso. Und wen der Kopierer wirklich war reinprägen würde dan das sehen können. Theoretisch wäre es nur mit abnorm hohen Aufwand möglich, man könnte ja einen einen kleinen Elektronenbeschleuniger einbauen und die Anzahl von bestimmten Isotopen in einem eindeutigen Muster verändern. Aber sowas wird sicher nicht gemacht. Ich glaub nicht das irgendwelche Kopien einen geheimen Code enthalten.

Zitat

Ein Kopierer stellt ein Bild nicht dar, und braucht folglich keine Software. Er Kopiert nur.

Natürlich hat jeder Kopierer einen Software, sogar ein richtiges OS. Er wird ja nicht nur ein- und ausgeschaltet, sondern muss ja auch erkennen wenn du eine Taste drückst. Viele Kopierer haben sogar einen Touchscreen. Ausserdem haben viel Kopierer einen LAN Anschluss, mit dem sie als Drucker genutzt werdne können, verstehen Postscript, und die sie können im Cluster arbeiten, daher ein Kopiere liest ein und die Kopien kommen an mehreren Geräten gleichzeitig raus.

• Eine unsichtbare Kopie-Signatur gibt es wirklich bei den Farbkopierern. Soweit ich es verstanden und in Erinnerung habe, sogar bei allen Farbkopierern.
    S/W: weiß ich nicht mehr

Quelle: Kopierer-Service-Techniker

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!