"Weisse Geldkarte" wo zu beziehen ?

• Dieses Verfahren funktioniert mit Kreditkarte am Flughafen München schon seit längerer Zeit. Ob das mit Geldkarte dort auch funktioniert, weiß ich leider nicht. Ich habe dort immer mit Ausweis geparkt. ;)

• bei Kreditkarte werden dann aber die DAten auf jeden Fall auf dem Rechner des Flughafens abgelegt. Bei Geldkarte werden solche Daten (Einfahrtszeit) auf den GK-Chip geschrieben (dort ist Platz für solche Anwendungen reserviert), Abgerechnet wird dann bei Ausfahrt. Also höhere Sicherheit. Außerdem ist einer GK nicht direkt eine Person zugeordnet, man ist also anonym

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von KX250
    Zumindest bei uns akzeptieren die Parkscheinautomaten, Parkhausautomaten, Zigarettenautomaten und einige mehr ausschließlich Geldkarten - scheint aber regional abzuweichen - je nach Engagement der lokalen Stadtsparkassen.

Als Nichtraucher habe ich mir schon lange keinen Zigarettenautomaten mehr angesehen, und die meisten Parkkausautomaten nehmen bei uns nur Bargeld, und dann haben wir noch einen Automaten der alle Karten akzeptiert.

• Hallo,

daß die Zahlung mit der Geldkarte anonym ist stimmt so nicht! Im Gegenteil, es gibt ein geschicktes Evidenz-System mit Schattenkonten und allem, was dazugehört! Ich vertraue mein Zahlungsverhalten persönlich lieber American Express an, als einem von der Sparkasse geleiteten Evidenz-Zentrum!

Folgender Text stammt von der Website:

http://www.ibusiness.de/paymen…419848dt.954420313dt.html

"Wie bereits erläutert bedarf der Einsatz von Geld in Form elektronischer Werteinheiten besonderer Kontrollmechanismen. Für die Geldkartenanwendung der deutschen Kreditwirtschaft ist beispielsweise ein umfangreiches Kontrollsystem in Form von verschiedenen Evidenz-zentralen entwickelt und spezifiziert worden. Dieses System stellt an Hardware und Software erhebliche Ansprüche. In Deutschland kommen in den jeweiligen Evidenzzentralen unterschiedliche Hard- und Softwaresysteme zum Einsatz. Ihre Funktionalität ist vom zentralen Kreditausschuß vorgegeben; sie unterscheiden sich daher in ihrem Leistungsumfang nicht sehr.

Die Konferenz der Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder hat in einer Entschließung vom 19./20. März 1998 die Funktionen der Evidenzzentralen gerügt. Die Datenschutzbeauftragten weisen darauf hin, daß anonyme elektronische Zahlung nicht gewährleistet sei. Dies gelte insbesondere für die Geldkarten des deutschen Kreditwesens, bei der in kartenbezogenen Schattenkonten der Evidenzzentralen nicht nur der Kaufbetrag und ein identifizierbarer Händlerschlüssel, sondern auch der Kaufzeitpunkt gespeichert werde. Mit diesen Daten können sämtliche mit der Geldkarte getätigten Kaufvorgänge jahrelang nachvollzigen werden, wenn die Daten mit den persönlichen Kundendaten zusammengeführt werden.

Beanstandet wird des weiteren, daß die Kunden noch nicht einmal über diese Schattenkonten informiert werden. Die Datenschutzbeauftragten fordern eine solche Transparenz und fordern vor allem, daß die Umsatzdaten in den Evidenzzentralen und auch bei den Händlern nach Abschluß der Verrechnung (Clearing) gelöscht oder zumindest anonymisiert werden. Kartenherausgeber und Kreditwirtschaft werden aufgefordert, vorzugsweise kartengestützte Zahlungssysteme ohne personenbezogene Daten - sogenannte White Cards - anzubieten. Die Anwendung sei so zu gestalten, daß ein karten- und damit personenbezogenes Clearing nicht erfolge. (/dt/)"

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• Hätte noch eine Frage die jetzt keinen seperaten Thread Wert ist:

Wird bei der Geldkarte der Betrag auf dem Chip gespeichert oder doch irgendwo auf einem Computersystem, also wenn der Chip defekt wird, bekommt man dann das Geld wieder auf die neue Karte übertragen oder ist es dann verloren?

Den wenn man bedenkt das SIM Karten auch defekt gehen, und eine Geldkarten widriegeren Umweltbedingungen ausgesetzt ist als eine SIM Karte wäre das nicht gerade beruhigend.

Persönlich habe ich die Geldkartenfunktion aber sowiso noch nie genutzt.

• Martyn:

Bei der Geldkarte wird ein sog. Schattenkonto im Hintergrund geführt. So ist es zumindest theoretisch möglich, einen Abgleich im Hintergrund zu führen.
    In der Praxis ist es aber üblich, dass Geldkartengeld wie Bargeld behandelt wird und somit bei Verlust/Diebstahl/Beschädigung kein Ersatz geleistet wird. Bei mir gab es noch keinen einzigen Fall, in dem der Chip beschädigt worden ist.

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Ich hatte mal meine Geldkarte verloren. Nachdem ich meinem damaligen Kreditinstitut mitgeteilt habe, wieviel in etwa drauf war (und die das vermutlich auch überprüft hatten), haben die mir den Betrag auch gut geschrieben (was ich sehr kulant finde).

Zu den Parkhäusern: Mitlerweile ist es aber auch üblich dass man z.B. mit EC- (und teilweise auch schon mit Kreditkarte) ein- und ausfahren kann (ohne an die Kasse zu müssen), damit ist die Geldkarte lange nicht alleine.

Ich finde die Geldkarte aber ganz praktisch, habe immer ca. 10 Euro aufgeladen. Aber eigentlich brauche ich sie nur für 3 Sachen: Die blöden Briefmarkendruckenden Post-Automaten, für Parkuhren oder Parkautomaten (nicht Parkhaus) und den öffentlichen Nahverkehr in einigen mittelgrossen Städten, für die es sich nicht lohnt eigene Automaten aufzustellen, sondern wo diese Automaten im Bus hängen. Durch das Zahlen mit der Geldkarte kriegt man einen reduzierten Fahrschein (so zB in Tübingen und Ravensburg). Und diese Automaten akzeptieren definitiv keine EC-Karte...

• Zitat

Original geschrieben von noksie
      Martyn:

Bei der Geldkarte wird ein sog. Schattenkonto im Hintergrund geführt. So ist es zumindest theoretisch möglich, einen Abgleich im Hintergrund zu führen.
    In der Praxis ist es aber üblich, dass Geldkartengeld wie Bargeld behandelt wird und somit bei Verlust/Diebstahl/Beschädigung kein Ersatz geleistet wird.

Dann werd ich die wohl auch in Zukunft die Hände davon lassen, zumal man anders als bei Bargeld nichtmal selber kontrollieren kann ob der Chip noch funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!