"Weisse Geldkarte" wo zu beziehen ?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Dann werd ich die wohl auch in Zukunft die Hände davon lassen, zumal man anders als bei Bargeld nichtmal selber kontrollieren kann ob der Chip noch funktioniert.

Meines Wissens gibt es dafür kleine Lesegeräte unweit größer als die Karte selbst. In etwa wie "damals" bei Telefonkarten, deren Wert man auslesen wollte. Kleine LCD Anzeige , die den Betrag anzeigt ist drauf.

Für mich könnte der gesamte Geldverkehr über eine Karte laufen. Meinetwegen auch über eine Kreditkarte.

• Im Grunde liegt es nur an der mangelden Verbreitung im Einzelhandel. Wenn jeder Zeitungshändler an der Ecke die Karte statt Bargeld nehmen würde...

Ansonsten habe ich meine Geldkarte auch wieder abgelegt, nachdem die Mensa bei uns auf ein eigenes Kartensystem (total bescheuert....) umgerüstet hat.

• Das denke eigentlich weniger, gerade im Einzelhandel bringt die Geldkarte imho keine wesentlichen Vorteile.

EC und Kreditkarten bringen ja dem Nutzer wesentliche Vorteile, z.B. schnelle Verfügbarkeit von Barmitteln in ausländischer Währung, deutlich höhere Sicherheit als Bargeld, finanzielle Vorteile durch Zinsvorteil, ...

Bei grösseren Sachen ab dreistelligen oder eigentlich schon ab zweistelligen Beträgen ist die EC oder Kreditkarte noch viel bequemer als eine Geldkarte.

Und Kleinkram kann man jetzt ruhig mit Bargeld bezahlen, ich sehe keinen Vorteil darin eine Zeitschrift per Geldkarte zu bezahlen wenns mit Bargeld auch geht.

• Martyn: Der Vorteil einer Geldkarte gegenüber Kredit- sowie Maestrokarten besteht darin, dass der Zahlungsvorgang sehr viel schneller abgeschlossen wird, da du weder unterschreiben, noch deine PIN eingeben musst. Eine Zahlung mit einer Kreditkarte dauert meistens erheblich länger als mit Bargeld...Außerdem kannst du die Geldkarte jemandem mitgeben, der zum Beispiel was von der Tankstelle holt, wenn du kein passendes Kleingeld hast.
    --> Die Geldkarte ist bei kleineren Beträgen definitiv der Kredit/Maestrokarte, sowie Bargeld vorzuziehen, sobald sie von mehr Geschäften akzeptiert wird.

Gruß Spy

• An EC und Kreditkarte schätze ich die Flexibilität, man hat immer Geld bis zum Verfügungslimit einsatzbereit, und kann spontan damit bezahlen ohne vorher zur Bank zu müssen. Auch im Ausland kann man sofort bezahlen. Und die Verlustgefahr wie bei Bargeld ist auch nicht vorhanden. So aufwendig find ich den Bezahlvorgang nicht, aber unter 40€ würde ich die EC oder Kreidtkarte nicht einsetzen.

Bei Kleinbeträgen finde ich Bargeld schon okay, weil ich in der Geldkarte da keien Vorteile sehe, allerhöchstens das sich die Brieftasche nicht mit Wechselgeld aufbläht aber das ist dann schon der einzige Vorteil.

Wie bei Bargeld muss man bei der Geldkarte darauf achten das man genug Geld aufgeladen hat, und die Verlustgefahr ist dann auch nicht geringer.

• Ich sehe in der Geldkarte eigentlich auch keinen großen Sinn (OK, ohne würde ich verhungern: alleiniges Zahlungsmittel in der Kantine), aber es gibt durchaus auch finanzielle Vorteile für den Händler:
    AFAIR muss ein Händler wesentlich weniger vom Umsatz abgeben, also bei EC/KK!

Edit: Grill weiß alles:
    Kosten für den Händler:
    EC Cash /PIN Verfahren: 0,3%, mind. 8 cent vom Umsatz
    Lastschriftverfahren (Unterschrift): Sperrdatei: 5 cent pro Einkauf
    Geldkarte: 0,3%, mind. 1 cent
    KK: 2-4%

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• joa als geldkarte? was is das?
    meine bank hatte auch mal diese netten karten eingeführe (als kombie mit der ec zusammen) aber irgendwie hat kein kunde (oder sehr wenige) diese funktion nur genutzt. und schnell kam dann wieder die ec-karte ohne geldkarten funktion.....
    soviel dazu das die ja schön im einsatz is.... mir reicht meine ec-karte aus. und wenn ich kein bargeld dabei habe (oder nur 5€ aber für 7€ einkaufe) zahle ich mit meiner karte.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!