Gebundene Karten gibt es ja nur iV mit einem (meist kostenpflichtigem) Konto...
"Weisse Geldkarte" wo zu beziehen ?
-
-
-
Kontogebundene KArten sind aber meistens gratis, indem sie auf der Maestro-Card inkludiert sind.
Kontoungebundene Karten kann man übrigens z.B. im Geldkartenshop bestellen (geldkarte.de). Wie dann die Konditionen bei den einzelnen Kreditinstituten bei der Aufladung aussehen weiß ich nicht. Angeblich kann man aber z.B. bei McDonalds an den Terminals die GK gegen andere KArten laden. Also GK in einen Leser, Maestro in anderen Leser und das Geld umbuchen
edit: Warum aber nicht eine GK in der Schweiz aufladen und mitnehmen? müsste doch gehen, jedenfalls dann, wenn sie auf EUR lautet.
Ich nehme die GK mittlerweile übrigens sehr oft her und auch sehr gerne, dummerweise gibt es so wenige Akzeptanzstellen
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
(...)Ich hab die Geldkartenfunktion eh noch nie benutzt, normal zahle ich mit Amex und wenn ich mit der normalen Bankkarte zahle dann über die Maestrofunktion.
Ich weiß, Du fährst nie Bus oder Bahn und tust Deinem Autochen auch kein Parkhaus an. Aber gerade bei diesen Gelegenheiten kann man die Geldkarte wunderbar nutzen, ohne mit Kleingeld hantieren zu müssen.
Von mir aus könnte die Geldkarte noch viel mehr Verbreitung erfahren, ich empfinde sie als perfekten Bargeldersatz. Nicht überall ist es möglich oder sinnvoll (kleinere Beträge z.B.) mit KK oder EC zu bezahlen. Sicherer ist sie sowieso, da nur das aufgebuchte Guthaben verbraucht werden kann.
Aber es wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis ich die altmodischen Scheine und Münzen durch ein paar Plastikkarten ersetzen kann.
Stefan ... der sich heftigst überlegt, zur Aufpolierung des eigenen Egos eine Amex anzuschaffen.
-
Zitat
Original geschrieben von Stefan
Ich weiß, Du fährst nie Bus oder Bahn und tust Deinem Autochen auch kein Parkhaus an. Aber gerade bei diesen Gelegenheiten kann man die Geldkarte wunderbar nutzen, ohne mit Kleingeld hantieren zu müssen.
Mit Bus und Bahn fahre ich wirklich äusserst selten, aber die Fahrkartenautomaten akzeptieren auch Kreditkarten und alle Maestro kompatiblen Bankkarten. Die Parkhäuser von uns akzeptiren meistens nur Bargeld, aber wenn sie einen Kartenleser haben, dann geht es auch mit Kreditkarte und Bankkarte. Mir ist noch nie etwas untergekommen, was nur Geldkarten akzeptiren würde. -
Zitat
Mir ist noch nie etwas untergekommen, was nur Geldkarten akzeptiren würde.Da fallen mir spontan auch nicht viele Beispiele ein... die einzigen Sachen, die mir einfallen sind einige Zigarettenautomaten und McDonald's, wobei ich da nicht mehr genau weiß, ob die das überhaupt noch haben.
-
McDonalds hat das schon noch. Es gibt z.B. Parkuhren da geht nur GK, hier ein Parkhaus in dem die GK afaik auch als Ticket gültig ist (kein extra Papierticket). Rabatte bei MVV Automaten bei GK-Zahlung, Briefmarkenautomaten (Hauptanwendung bei mir)
-
Also bei uns (Trier) hat der McDonalds die Geldkarten-Terminals wieder abgebaut, weil niemand damit bezahlt hat. Die hatten zeitweise sogar ein Auflade Terminal der Sparkasse im McDonalds rumstehen. In Trier gibt es ein paar Parkautomaten, bei denen man mit der GK zahlen kann. In Geschäften habe ich mich noch nie danach erkundigt, da man dort meistens mit EC oder KK zahlt!
-
Zitat
Die Parkhäuser von uns akzeptiren meistens nur Bargeld, aber wenn sie einen Kartenleser haben, dann geht es auch mit Kreditkarte und Bankkarte.einige Parkhäuser bei uns haben ein nettes Feature:
beim Reinfahren ins Parkhaus steckt man schon die Geldkarte kurz rein.
Beim Rausfahren muss man dann nicht mehr zur Kasse/Automaten, sondern kann direkt wieder zur Schranke und mit derselben Geldkarte kann man dann rausfahren (und an der Schranke direkt bezahlen).
So muss man den Chip bzw. das Parkticket nicht mit sich schleppen.Wirklich nett muss ich sagen.
Torsten
-
genau das meinte ich vorhin
-
Zitat
Mit Bus und Bahn fahre ich wirklich äusserst selten, aber die Fahrkartenautomaten akzeptieren auch Kreditkarten und alle Maestro kompatiblen Bankkarten. Die Parkhäuser von uns akzeptiren meistens nur Bargeld, aber wenn sie einen Kartenleser haben, dann geht es auch mit Kreditkarte und Bankkarte. Mir ist noch nie etwas untergekommen, was nur Geldkarten akzeptiren würde.Zumindest bei uns akzeptieren die Parkscheinautomaten, Parkhausautomaten, Zigarettenautomaten und einige mehr ausschließlich Geldkarten - scheint aber regional abzuweichen - je nach Engagement der lokalen Stadtsparkassen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!