Bildstörung duch Data Switch?

• Hallo Uurtyp,

finde Deinen Vorschlag sehr interessant. Wollte es eben mal versuchen, scheiterte aber leider daran, dass ich meinen alten Rechner nicht mehr im Netzwerk gefunden habe. Weiß noch nicht, woran das liegt. Musste letztens was an den Router-Einstellungen ändern, oder eventuell meine kürzlich duchgeführte Windows-Mega-Update-Aktion.... (Wollte dank DSL doch endlich mal wieder auf dem neuesten Stand sein). War seitdem nicht mehr am alten Rechner, nu isser wech! Blöd... Auf jeden Fall fiel mir dann auf, dass ich so ganz ohne Bild irgendwie Probleme habe Windows herunterzufahren. Wollte den Monitor nicht im laufenden Betrieb anstöpseln und hatte vorher leider vergessen, ihn wieder an den Switch zu stecken. Also abgemurkst....

Auf dem neuen Rechner läuft XP, auf dem alten 98 (hat 'ne kleine Festplatte, da würde XP allein schon nicht draufpassen), außerdem gibt es für die eingebauten und angeschlossenen Geräte teilweise keine XP-Treiber, sollte also auch so bleiben. Klappt das VNC dann auch, und ist das kompliziert? Ist es wenigstens auf deutsch?

Naja, erstmal muss ich sowieso meinen Rechner wiederfinden, wö könnte der nur sein....?

Danke Dir
    Gruß

Anita
    (kittima)

• *gg* wo kann er blos sein ;)

1) kannst du nen monitor ohne probleme während dem betrieb umstöpseln! Machst absolut nichts aus - und wäre auch besser gewesen als den rechner abzuwürgen.

2) Du hast ihn also abgewürgt ... monitor umgesteckt und wieder gebootet? also bist wieder im Win98? Wenn Netzwerkkabel auch überall ordentlich stecken wird es an Router / Netzwerkeinstellungen an deinem Win98 Rechner liegen. Kennst du dich aus damit? wenn nicht frag nochmal ;)

3) VNC ist englisch .... das ist aber absolut kein problem, da die installation wie jedes setupprogramm abläuft ;) und sonst läuft der server in der tray .. dort stellst du noch ein passwort ein und das wars ... auf deinem WinXP rechner startest du den VNCViewer wenn du hinverbinden willst und gibst dort nur die IP oder den rechnernamen des Win98 Rechners in das eingabefeld ein -> enter -> passwort eingeben
    und du bist da ;)

viel glück!

mfg
    Uurtyp

• Hallo Uurtyp,

zu 1.) ich denke mal, der alte Rechner hat mir das Abwürgen verziehen. Habe es zwar noch nicht probiert (habe heute einen mächtigen Brummschädel und mag mich nur ungern nach den Kabeln bücken - stecke dann immer kopfüber in einem riesen Kabelknoten drin!). Aber das ist beim Rumprobieren schon gelegentlich vorgekommen und bisher hat er es mir immer verziehen (schlimmstenfalls HD-Check). Außerdem hatte ich außer Hochfahren ja auch noch nichts gemacht...

Das mit dem Monitor Umstöpseln ist gut zu wissen, ich hätte mich das so nicht getraut.

zu 2.) wie gesagt, ich habe es noch nicht wieder getestet. Ehrlich gesagt, kann ich mich auch nicht mehr erinnern, dass ich die IP-Adresse des Routers im 98er irgendwo eingegeben habe. Aber das Netzwerk hat auch schon mit dem Router funktioniert... Die Änderung der Router-Einstellungen waren, weil ich Probleme hatte ins Netz zu kommen (DSL), 1&1 hatte mir per Telefon Anweisungen gegeben, nachher kam 'raus, dass mit der Leitung was nicht stimmte, Telekom hat mich auf einen anderen Port gelegt, jetzt klappt es besser. Was ich damals genau geändert hatte, weiß ich nicht mehr. Außerdem hatte ich auch den Router geupdated. (Router ist ein DrayTek Vigor 2500 WE)

zu 3.) VNC habe ich mir runtergeladen. Deine Beschreibung klingt ja echt super-simpel. Aber das wird ja leider erst klappen, wenn das Netzwerk wieder geht. Sag mal, kann ich dann auch per Fernsteuerung den Rechner herunterfahren? Dann bräuchte ich den Switch ja gar nicht mehr... (oh, wär das schön). Habe es nämlich auch nicht geschafft die Mouse an den Switch anzuschließen, soll wohl am Adapter liegen, den ich leider brauche (mir sagte mal jemand für eine Logitech Mouse sollte es auch ein Logitech-Adapter sein, ja wo soll ich den den herkriegen?). Wäre toll, wenn ich die Blechkiste mitsamt einigen Kabeln loswerden könnte! Aber wie ist es denn dann mit den Treibern? Muß ich die für Monitor und Mouse dann noch auf dem 98er installieren oder läuft das dann einfach alles über den XP-Rechner?

Freue mich, wenn Du mir wieder antwortest (obwohl wir etwas vom Anfags-Thema abgekommen sind. Andererseits mit dem Switch (loswerden) hat das ja eigentlich immer noch zu tun).
    Danke

Anita
    (kittima)

• du brauchst keine treiber gar nicihts - das wird alles simuliert

das du für logitech maus auch nen logitech adapter brauchst höre ich zum erstem mal ... von USB auf PS2? also da geht jeder...

und nat. kannst du über VNC auch runterfahren. du siehst deinen kompletten desktop vom 98er rechner bei dir am XP rechner -> klickst du in dem festern wie gewohnt auf start - herunterfahren und er fährt hinunter

Wegen dem netzwerk kann ich ohne genauere details nicht mehr dazu sagen. wenn es geklappt hat - jetzt nicht mehr klappt .. und dazwischen nichts war würde ich einfach mal die Kabel checken ob die gut stecken bzw OK sind.

mfg
    Uurtyp

• Hi Uurtyp,

werde mich morgen mal eingehender mit dem Netzwerk beschäfigen. Denke der Kopf ist dann wieder o.k. Werde Dir dann Bericht erstatten.

Zum Mouse-Adapter: nicht USB, die gehen wohl gut. Ist doch ein alter Rechner: parallel (oder seriell - das vergesse ich immer) auf PS2 (für den Switch), und die machen wohl Probleme, meiner ging auf jeden Fall nicht.

Aber wenn das mit dem VNC funktioniert, habe ich ja mein Monitor- und mein Mouse-Problem gelöst und gleichzeitig ein paar Kabel und die häßliche Box weg. Ich werde das auf jeden Fall versuchen.

Ich geh jetzt in die Heia (mein Kopf...). Melde mich morgen wieder.

Danke und gute Nacht

Anita
    (kittima)

• Hallo Uurtyp,

der alte Rechner startete, bis auf ScanDisk, problemlos.

Aber, schnüff, Netzwerk will einfach nicht. Habe mit Router-Handbuch die Einstellungen überprüft, kann den Fehler nicht finden. Vor dem Router hatte ZoneAlarm mich immer gezankt. Aber den habe ich inzwischen deaktiviert. Mit der Router-Firewall komm ich nicht ganz klar, da habe ich die Voreinstellungen gelassen. Ist im Handbuch leider auch nicht besonders gut erklärt.

Klappt einfach nicht...schnüff....

Welche genaueren Details würden Dir den weiterhelfen?

Ciao

Anita
    (kittima)

• hm

dein router dürfte ein bellcore sein - wenn ich das den google resultaten richtig entnehme ... finde allerdings keine weiteren details.

Jedenfalls sollte die firewall vom router interne kommunikation nicht verhindern -> düfte hier kein prob vorliegen

naja wichtig wäre IP configuration der geräte....

praktisch wäre:
    router:
    ip: 192.168.0.254
    subnetmask: 255.255.255.0

WinXP rechner:
    192.168.0.1

Win98 rechner
    192.168.0.2

Subnetmask bei den beiden rechnern gleich wie beim router

Die internetconfig vom router nicht anrühren weil dein inet geht ja wenn ich das richtig sehe ;)

mfg
    Uurtyp

• Hallo Uurtyp,

Zitat

Original geschrieben von Uurtyp
    dein router dürfte ein bellcore sein - wenn ich das den google resultaten richtig entnehme ...

Was heißt den bellcore? Ich habe einen DrayTek Vigor 2500 We, Funk ist aber abgeschaltet, weil ich alles verkabelt habe.

Eingestellt ist dynamische IP (empfohlen), Gateway und DNS-Konfiguration ist dem Router angepaßt (also wie im Handbuch angegeben), DHCP-Server ist aktiv. Ich glaube bald, da hängt etwas Anderes quer. Aber was???

Ciao

Anita
    (kittima)

• ähm okee dachte du wüsstest ned welcher? hab ich nen "alten" beitrag missinterpretiert ok ...

ja wenn du per DHCP die ips vergibst müsste alles passen -> wenn im win98 automtisch IP beziehen aktiviert ist kann da schwer was sein -> wäre mein tipp wieder bei der verkabelung ;)

ansonsten hat 98 auch oft herumgesponnen mit dem DFÜ protokoll ... -> manchmal hat einfach protl deinstallieren und neu inst. geholfen....

mfg
    Uurtyp

• Hallo Uurtyp,

oh, ich hoffe, Du hast meine bellcore-Frage nicht falsch aufgefasst. Das sollte keine Entrüstung sein, ich weiß wirklich nicht, was bellcore ist. Ich nehme an, eine Router-Firma, ja?

Also, die Kabel sitzen, die Kontroll-Lampen des Vigor zeigen auch eine intakte Verbindung an.

Also werde ich es mal mit de- und neuistallieren versuchen.

Werde mich melden.

Und danke für Deine Geduld.

Ciao

Anita
    (kittima)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!