36 Monate vor Ort Service - bin ich zu pingelig?

  • Hallo,


    mir ist was passiert, da würde ich gerne mal lesen, wie andere das so sehen.


    Ich habe bei amazon einen TFT-Monitor von Samsung bestellt. Erhalten - ausgepackt - angeschlossen - eingeschaltet - enttäuscht. Die Schrift total unscharf, überall Schatten (ich meine so richtige Doppelbilder besonders bei Schrift, Cursor...) und das ganze Bild unten viel heller als oben.


    1. Schrift: habe die Auflösung und die Bildwiederholfrequenz verändert - uff, ich kann wieder richtig lesen (ich dachte schon fast, ich bräuchte 'ne Brille!).


    2. Schatten: nach langem Grübeln kamen mir die Kabel in den Sinn. Habe meinen alten und den neuen Rechner über Router vernetzt und Tastatur und Monitor über einen Data Switch angeschlossen (Mouse ging leider nicht). Die Kabel?! Habe den Monitor direkt an den neuen Rechner angeschlossen - yeah, die Schatten sind weg.


    3. Unterschiedliche Helligkeit: keine Ahnung. Monitor hoch, runter, Neigung vor und zurück - nichts! Neuer Grafikkartentreiber - nichts! Anruf bei Samsung: "Das darf so nicht sein - Gerätefehler! Wenden Sie sich an amazon."



    Jetzt geht es los:


    - amazon: Wir schicken einen Aufkleber, Sie schicken Monitor zurück, wir schicken neuen Monitor.
    - Ich: Dann habe ich ja mindestens vier Tage keinen Monitor!
    - amazon: Na, wenn Sie da mal mit hinkommen, das dauert garantiert länger.Wenden Sie sich doch an Samsung.


    -Samsung: Wir schicken jemanden mit einem Leihgerät, der nimmt Ihren Monitor mit. Der wird dann repariert, dann bekommen Sie den wieder.
    -Ich: Hey, ich habe den Monitor heute erst bekommen. Ich möchte kein repariertes Gerät. Ich habe für einen neuen Monitor bezahlt, dann möchte ich auch einen Neuen, der auch funktioniert.
    -Samsung: Sein Sie doch froh, dass Sie keinen Samtron haben, dann bekommen Sie nämlich irgendeinen reparierten Monitor, so bekommen Sie wenigstens Ihren Eigenen. Wenden Sie sich doch an amazon.


    Bin ich jetzt einfach nur zu pingelig, oder sehen andere das auch so wie ich:


    Wenn ich eine vor-Ort-Garantie habe, möchte ich auch vor Ort (also bei mir) austauschen, und wenn ich für ein neues Gerät bezahle möchte ich kein Repariertes haben.


    Schreibt doch bitte mal, was Ihr darüber denkt.


    Viele Grüße und Danke


    Anita
    (kittima)

  • Hallo,


    ist natürlich alles ein wenig ärgerlich. Ich würde bei amazon einfach sofort das gleiche Gerät nochmal bestellen und dann warten bis der Rücksendeaufkleber ankommt. Dann das defekte Gerät zurück senden.


    Ich vermute mal, dass dies der schnellste Weg ist um an ein neues Gerät zu kommen.


    Das Verhalten von Samsung finde ich korrekt. Es wird ja angeboten das Gerät zu reparieren. Ich denke damit ist die vor Ort Service erfüllt.

    Dennis Thomsen

  • Hallo Dennis,


    Dein Vorschlag mit der Neubestellung ist ja interessant, aber ich habe dann nacher zwei Geräte (die ich ja auch bezahlen muß). Also muß ich dann einen Monitor wieder zurückschicken. Was für ein Gerenne, und die Post wird sich freuen.


    Samsungs Reaktion fände ich durchaus korrekt, wenn ich den Monitor schon ein Paar Monate genutzt hätte, aber er ist nagelneu!


    Trotzdem Danke für Deine Meinung.


    Anita
    (kittima)

  • Hast Du den Monitor auf Rechung bestellt. Dann hast Du ja 14 Tage das Geld zu überweisen.


    Also mußt Du dann ja nur einen im Endefekt bezahlen, da der andere dann schon gegengebucht wurde.


    Ich denke mal das Samsung so reagiert, weil das Gerät neu ist und dich dann an der Verkäufer zwecks Tauchs verweist.

    Dennis Thomsen

  • Zitat

    Original geschrieben von Osmin
    Man kann bei so großen Geldbeträgen bei Amazon nur per Bankeinzug zahlen



    achso, sorry wusste ich net.

    Dennis Thomsen

  • Hallo Dennis,


    leider hat amazon eine Einzugsermächtigung....


    Hatte bisher (für Bücher, Spiele, CDs und DVDs) ja auch immer bestens geklappt.


    Anita
    (kittima)

  • Trotzdem hat man laut Fernabsatzgesetz Rückgaberecht (weiß jetzt nicht, ob 2 oder 4 Wochen). Ist der Fall also noch frisch, sofort zurücksenden und Geld zurückverlangen.


    Eventuell später einen neuen Moni bestellen ... von welcher Firma auch immer ;)

  • nur mal ne frage,warum benutzt du nicht dein ganz normales recht,innerhalb von 14 tagen vom kauf zurückzutreten?das darfst du doch ohne angabe von gründen bei allen versand-einkäufen(ausser datenträger natürlich).
    oder schliesst das amazon aus?


    bestell dir nen neuen und schick den anderen zurück.wenn du besonders nett bist,dann schreib dazu,das das gerät defekt ist und das du es nicht mehr willst.nicht das es ein paar tage später an den nächsten weitergeschickt wird.
    wenn amazon für den monitor abbucht(also dann für 2 monitore),dann gehst du zur bank und holst dein geld zurück.


    gruss rainer

    Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

  • Also, wenn du wirklich nicht auf deinen TFT vezichten kannst, dann bestell dir heute nochmal denselben bei Amazon. Sobald dieser neue angekommen ist, spätestens jedoch 14 Tage nach Erhalt des fehlerhaften widerrufst du deine auf den Kauf des fehlerhaften TFT gerichtetes Angebot gem. § 312d BGB.


    Natürlich muss dein Konto diese "Doppelbealstung" vekrraften können, da sich Abbuchung des Kaufpreises für den neuen und Rückerstattung des Kaufpreises für den fehlerhaften bestimmt um 1-2 Wochen überschneiden werden.


    Es kann auch sein, dass amazon.de, solange die Lastschrift für den ersten noch nicht durch ist, dir keinen "Kredit" für eine neue Bestellung einräumt.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

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