SX1 macht immer "gestreifte" Bilder! Kamera-Defekt?

  • Hallo!


    Nachdem ich zunächst gedacht habe, die Kamera des SX1 sei einfach so schlecht und biete nunmal keine bessere Qualität, musste ich jetzt beim Betrachten einiger mit dem SX1 geschossener Fotos auf club-siemens.net feststellen, dass es wohl doch ein Problem nur meiner SX1-Kamera ist.


    Wie ihr auf folgenden Beispielbildern sehen könnt, sind meine geschossenen Fotos durchweg in Längsrichtung, also parallel zur längeren Bildseite, "gestreift":


    Beispielbild 1
    Beispielbild 2
    Beispielbild 3
    Beispielbild 4
    Beispielbild 5
    Beispielbild 6


    Hat noch jemand dieses Problem und lässt es sich irgendwie beseitigen? Oder ist es schlicht und einfach ein Defekt, sodass nur ein Tausch hilft?


    Danke schon mal für eure Antworten!

  • Hi,


    meiner Meinung nach sind deine Beispielbilder für das SX1 recht gut.


    Bitte vergiß nicht, es ist KEINE Digitalkamera mit zig Megapixel Auflösung.


    Die besten Bilder machst du dann, wenn du Auflösung hoch wählst und im Vollbildansicht die Fotos machst!


    Uriah


    (der gerne daran erinnern tut, dass das SX1 ein verstecktes und kaum genutztes Feature hat.....................telefonieren...........) :top:

    Erst Fehler machen das Leben interessant, denn worüber sollten wir sonst diskutieren?

  • Zitat

    Original geschrieben von Uriah Heep
    Hi,



    (der gerne daran erinnern tut, dass das SX1 ein verstecktes und kaum genutztes Feature hat.....................telefonieren...........) :top:


    Du wirst lachen, aber als ich das SX1 zum erstenmale benutzte, ohne einen Blick ins Handbuch zu werfen, suchte ich mindenstens 5 Minuten bis ich herausbekam, wie ich auf die SIM zugreifen kann.


    GWE


    (der jetzt ins WE geht :) )

  • Naja, es gibt aber auch wesentlich bessere Bilder vom SX1.
    Hier mal ein paar Bilder von meinem SX1 (noch mit FW5 gemacht):
    Bild1
    Bild2
    Bild3
    Bild4
    Bild5
    Da sind jedenfalls keine Streifen drin!
    Also liegt es nicht am SX1 im Allgemeinen, sondern an dem von Happy Phippo.
    Klar ist ein Handy keine Digicam, aber wenn es bei anderen Handy's besser ist, ist mit seinem wohl etwas nicht in Ordnung.
    Greeetings, Onkel-Boern.

  • Zitat

    Original geschrieben von Uriah Heep
    [...] Die besten Bilder machst du dann, wenn du Auflösung hoch wählst und im Vollbildansicht die Fotos machst!
    [...]


    Jo, mache meine Bilder deshalb auch immer mit diesen Einstellungen.


    Also wenn ich jetzt auch wieder die Bilder von onkel-boern zum Vergleich heranziehe, kann es wohl wirklich nur an der Kamera meines SX1.


    P.S.: Da ich zunächst auch noch die Vermutung hatte, dass es am vielen Staub liegen könnte, der sich beim Tragen in der Hosentasche auf der Linse ansammelt, habe ich vor meinen obigen Bildern sogar noch jeweils die Linse mit einem Brillputztusch blank gewienert.


    Jetzt ist bloß die Frage, wie ich Siemens dieses Problem beibringe.

  • Re: SX1 macht immer "gestreifte" Bilder! Kamera-Defekt?



    die kamera ist defekt - dieses problem trat bei frühen prototypen auf, den der funkteil des handys stoert die kameraelektronik, die dann elektronisch besser abgeschirmt wurde.


    von daher wuerde ich ueber siemens bzw. den haendler reklamieren. die bilder sind eindeutig nicht im tolerierbaren bereich, und der fehler ist reproduzierbar bei allen lichtverhaeltnissen.


    gruessles


    mucfloh

    [.......der entfall einer signatur verbilligte in diesem fall die herstellung......und schafft platz fuer ihre notizen.....]

  • Zitat

    Original geschrieben von mucfloh
    die kamera ist defekt - dieses problem trat bei frühen prototypen auf, den der funkteil des handys stoert die kameraelektronik, die dann elektronisch besser abgeschirmt wurde.


    von daher wuerde ich ueber siemens bzw. den haendler reklamieren. die bilder sind eindeutig nicht im tolerierbaren bereich, und der fehler ist reproduzierbar bei allen lichtverhaeltnissen.


    So, habe mich jetzt soeben an die Siemens-Hotline gewandt - in der Hoffnung, dass es dieser möglich ist, ein schon in der Entwicklungsphase des SX1 aufgetretenes Problem auch als solches zu identifizieren und den Kamera-Defekt einzugestehen.
    Stattdessen wurden mir die Bilder schön geredet (es handele sich ja nur um eine Handy-Kamera), auf (nicht existierende) Kontrast-Einstellmöglichkeiten verwiesen (und mir somit die Fähigkeit, eine Handy-Kamera richtig zu bedienen, aberkannt) und letztendlich ein Defekt ausgeschlossen.


    Der Verweis auf diesen Thread bestärkte die Telefonistin nur in Ihrer Ansicht, die Bilder seien "sogar recht gut". Auf die wesentlich besseren SX1-Bilder auf club-siemens.net und von onkel-boern ließ sie sich erst gar nicht ein - geschweige denn auf die fundierte Problembeschreibung von mucfloh.


    Ich bin maßlos enttäuscht von Siemens :flop:
    Teilweise werden Handys getauscht, obwohl sie gar keinen oder nur einen marginalen Defekt haben (siehe hierzu auch die entsprechende Diskussion im USP), wenn dann aber wirklich ein (evtl. mit ein bisschen Recherche und kurzer Nachfrage bei den Entwicklern) nachvollziehbarer Defekt vorliegt, wird man auf weiter Flur allein gelassen, der Austausch kategorisch ausgeschlossen und auf ein Siemens-Reparatur-Service im 35 km entfernten Hanau verwiesen, das für mich als minderjährigen Schüler nur unter enormem zeitlichen und finanziellen Aufwand zu erreichen ist. :flop:


    Wenn die Kamera des SX1 ab Werk so schlecht wäre, würde ich mich nicht beschweren und wäre ebenfalls der Meinung, dass es eben nur eine Handy-Kamera ist.
    Da ich hier aber sehe, dass die SX1-Cam eigentlich qualitativ viel mehr drauf hat als es bei meiner der Fall ist, lasse ich mich von Siemens nur äußerst ungern mit der Aussage, es sei halt nur eine Handy-Cam, abwimmeln.
    Außerdem sehen Bilder, die mit einer qualitativ schlechteren Kamera als der des SX1 gemacht werden, auf eine andere Art und Weise schlecht aus als es bei meinem Gerät der Fall ist.
    Diese Streifen sind wohl eindeutig auf ein technisches Problem zurückzuführen, sonst würde sie nicht mit solcher Regelmäßigkeit und auf wirklich jedem einzelnen Bild auftauchen!


    Wie würdet ihr weiterhin verfahren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!