Basis mit fremden Mobilteil

• Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte ein Binatone MD 160-Mobilteil an einer Simens Gigaset 2015 Basis ohne 2000er Mobilteil anmelden.

Das Ganze genauer: Zuerst hatte ich ein Simens Gigaset 3015. Dann bekam ich eine Binatone MD 1600 quad dazu. Zwei der Mobilteile habe ich an der 3015 angemeldet. Die zwei Anderen laufen über die Binatone-Basis. D. h. zwei Telefonnummern. Jetzt habe ich die 2015-Basis ohne Mobilteil geschenkt bekommen und möchte eins der beiden Binatone-Mobilteile, das jetzt an der Binatone-Basis läuft, an der 2015-Basis anmelden (3. Telefonnummer!). Leider schaffe ich das nicht. Auch das 3000er Mobilteil konnte ich nicht an der 2015 anmelden (ich wollte versuchen die 2015-Basis mit dem 3000er Mobilteil zu programmieren (Uhrzeit, Datum, Basis-Klingelton abschalten, Sprüchlein aufsagen - habe zum Glück alle Bedienungsanleitungen). Geht das überhaupt?

Wenn es funktioniert, wie gehe ich genau vor?

Ich bin vor lauter Ab- und Anmelderei schon ganz durcheinander. Kann ich das 3000er überhaupt von der 3015-Basis abmelden, oder gerät mir dann alles durcheinander? (Ist als erstes Mobilteil angemeldet).

Wäre ganz toll, wenn mir jemand helfen könnte!

Jetzt schon mal vielen Dank und viele Grüße

Anita
    (kittima) :(

• Hallo,

ich bin es nochmal.

Kann mir wenigstens jemand sagen, ob ich die 2015-Basis mit dem 3000er Mobilteil programmieren kann?

Danke

Anita
    (kittima)

• Wenn das Binatone Mobilteil den GAP Standard unterstützt kann es auch angemeldet werden. Zur Anmeldung; Kommt denn beim Anmeldeversuch nach Eingabe der PIN ein Dreifach Fehlerton? Evtl. ist nicht der voreingestellte PIN 0000.Was genau machst Du bei der Anmeldung? Gibt die Basis dabei einen Beep im Sekundentakt von sich? Was für ein 3000er Mobilteil hast Du? (3000 Classic oder Comfort)

• Hallo djhotte,

das Binatone hat GAP, sonst hätte ich ja auch nicht zwei davon an der 3015er anmelden können.

Das 3000er Mobilteil ist ein Comfort.

Der PIN von der 2015 ist bestimmt noch 0000. Kann aber gerade nicht nachfragen. Habe die von meiner Mutter geschenkt bekommen, und die ist gerade in Urlaub (Karnevals-Flucht!). Aber normalerweise ändert sie keine PIN-Nummern....

Tja, beim Anmelden habe ich alle Möglichkeiten probiert, die ich in den drei Handbüchern gefunden habe. Aber wie gesagt, ich bin inzwischen mit der Reihenfolge unsicher, da ja eigentlich das Binatone die 1 an der 2015 sein soll, und ich weiß nicht ob ich das 3000er an seiner eigenen Station abmelden muß (und was dann mit den beiden Anderen an der 3015 passiert, weil dann ja die 1 fehlen würde). Wenn ich das 3000 an der 2015 als 2 anmelde, kann ich die Basis dann trotzdem damit programmieren, oder muss es dafür halt 1 sein? Wie gesagt, ich habe leider den Überblick verloren (und außerdem kaum Ahnung).

Wäre toll, wenn Du mir helfen kannst.
    Danke

Anita
    (kittima)

Ach so, dreifach Fehlerton kam nicht, Beep im Sekundentakt kam.

• Welche Intern Plätze durch die Mobilteile belegt werden ist unerheblich für die Programmierung, allerdings kann es auch sein, dass alle Anmeldeplätze an der Basis 2015 belegt sind, deshalb empfiehlt sich ein Komplett Reset der Basis und danach nochmal die Anmeldung versuchen.
    1.Netzgerät aus der Steckdose ziehen. 2.Grüne Pagingtaste an der Basisstation drücken und gedrückt halten. 3.Netzgerät wieder einstecken. Pagingtaste an der Basisstation weiterhin gedrückt halten. Nach ca. 10 Sekunden blinkt die linke Leuchtdiode. Sobald das Blinken endet (ca. weitere 10 Sekunden) Pagingtaste an der Basisstation loslassen.

• Hallo djhotte,

danke für Deinen Tipp, das hat gut geklappt. Habe jetzt das Binatone als 1 und das 3000er als 2 angemeldet.

Leider schaffe ich es jetzt nicht, Datum und Uhrzeit an der 2015er einzustellen. Habe die Anleitungen von beiden Geräten (2015 und 3015) versucht. Piept immer nur...
    Habe jetzt nochmal versucht. Also bei der 3000er Anleitung piepts. Bei leichter Abänderung der Eingabe (Int und Set, unterschiedliche Tasten bei 2000 und 3000) komme ich in das Menü zum Einstellen der Betriebsart des AB, das klappt sogar mit dem Binatone. Nur an Datum und Uhrzeit komme ich nicht ran...
    Dafür konnte ich jetzt den Klingelton an der Basis abstellen.

Wenn alle Stricken reißen, muß ich mir wohl mal irgendwo ein 2000er Mobilteil ausleihen. Warum hat die Basis auch den AB, dann hätte ich das Problem nicht. OK, das Wichtigste funktioniert jetzt, aber das geblinke nervt - muss ich halt was drauflegen. Schade ist eigentlich nur, das die Rufnummernübermittlung bei einer fremden Basis nicht geht, vielleicht finde ich irgendwann ja mal eine passende Binatonebasis im eBay...

Danke für Deinen Tipp, vielleicht hast Du ja noch eine Idee für Datum und Uhrzeit.

Anita
    (kittima)

• Im Prinzip hast Du jetzt durch das G3000Co Mobilteil keine Gigaset 2015 mehr, sondern ein Ggaset 2016, so solltest Du auch mit der Bedienungsanleitung des Gigaset 2016 versuchen, die Uhrzeit einzustellen. Hab was auf den Seiten 46-47 gefunden.
    Rufnummernübermittlung konnte erst das Gigaset 2015/16 Plus.

• @ Martin

Datum und Uhrzeit braucht die 2015 für den Anrufbeantworter, und man muß sie eingeben, damit endlich das nervtötende Blinken aufhört.

@ djhotte

Die Rufnummernübermittlung funktioniert auch bei den Binatones an der 3015-Basis nicht. Komfortfunktion - ist dann halt weg - so genau ist GAP halt nicht.
    2016-Bedienungsanleitung habe ich nicht, bei Siemens-HP habe ich sie auch nicht gefunden. Hast Du einen Tipp?

Ciao

Anita
    (kittima)

• Es ist sowieso nicht sicher, dass es funktioniert, denn garantiert wird nur GAP, was heißt - Anmelden und Telefonie sind gewährleistet. Den Rest hast Du ja per PN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!