mpeg2 codierer?

• Hi,
    ich habe mal als Laie auf dem Gebiet eine Frage. Ich habe eine nicht ganz vollständige .mpg Datei die sich im Moment aber noch .dat Datei nennt, diese Datei würde ich gerne als SVCD brennen doch mein Nero 6 erkennt da noch kein mpeg2, kann mir da einer weiter helfen?

Gruß Baatrick

• Eine *.dat ist normalerweise mpeg1-codiert, müsste also mit Nero als einfache VCD brennbar sein.

• Ob die vorliegende Datei jetzt MPEG-1 oder MPEG-2 ist, kannst Du auch mit den Tool GSpot rausfinden. Die Dateiendung macht da keine Aussage drüber.

VCDs sind MPEG-1 und lassen sich ohne Probleme mit Nero brennen.
    SVCDs sind MPEG-2, dafür brauchst Du das entsprechende Plugin. Das musst Du leider bezahlen ;)

Astalavista, baby!

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• als Nero 6 kann von Haus aus schon SVCD brennen und wenn ich versuche die Datei als VCD zu brennen zeigt mir nero an das er kein mpeg1 finden kann (ist nicht das erste mal das ich SVCD oder VCD brenne ;-) und bei dem Tool GSpot komt die Meldung: Not a valid AVI File. Mit dem VLC Player lässt sich die Datei jedoch ohne Probleme auf dem Rechner abspielen. habt ihr da noch einen anderen Rat???

danke Baatrick

• Also mein Nero 6.3 hat gerade gestern (oder war's vorgestern) noch rumgemeckert, als ich eine SVCD ohne dieses DVD-Plugin installieren wollte. Von daher wäre ich mir da mal nicht so sicher. Installier doch einfach mal das Plugin und guck, ob es funzt.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.

• ich weiß nicht ob ich dieses DVD Plugin wirklich brauche, weil ich garkeinen DVD Brenner bzw. Player am Rechner besitze. Ich brenne mit Nero 6 auf einem normalen CD Brenner meine SVCD´s und der hat da auch noch nie rumgemotzt. Es kann sein das von der .dat Datei 20 kb fehlen und nun die mpeg2 codierung einen Treffer hat, das muß man doch irgendwie reparieren können???

Lasst mich nicht im Stich, Baatrick

ps. Danke DUSA-2772 für deinen geheimen Tip :D

• Probier mal Dein Glück mit tmpgenc, vielleicht kann der die Datei entsprechend neu kodieren, dem ist es relativ egal ob am Ende etwas fehlt.

Grüße, Jens

• Danke, hat aber leider auch nichts genutzt das programm meint da: can not open, or unsupported!! Ich werde wohl die ganze Datei noch einmal laden müssen :(

Gruß Baatrick

• Nach dem was Du schilderst, vermute ich auch, dass einfach nur die Datei an sich hinüber ist, bzw. so viele Fehler hat, dass Nero sich weigert damit zu arbeiten.

Und das Nero DVD-Plugin hat so gesehen erstmal nix mit DVD zu tun - früher war es das MPEG-2-Plugin, jetzt haben sie es halt umbenannt. SVCD und DVD nutzen schließlich beide einen MPEG-2 Datenstrom, daher der Name ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!