Auf der Suche nach einer ISDN-Anlage

• Hallo zusammen!

Leider gibt so langsam meine ISDN-Telefonanlage auf... Daher bin ich auf der Suche nach etwas Neuem. Momentan habe ich zwei ISDN-Telefonanlagen von Tiptel in die nähere Auswahl genommen: tiptel 810s clip oder tiptel 811s clip.

Kennt zufällig jemand von Euch die obigen ISDN-Anlagen und kann sich ein Urteil darüber bilden? Könnt Ihr mir etwas anderes empfehlen?

An die ISDN-Anlage sollten mindestens 8 analoge Telefone per Klemme (nicht TAE-Buchse!) angeschlossen werden können. Weiterhin sollte die Anlage einen internen Türöffner haben.

Viele Grüße!
    J

• Ich habe gute Erfahrung mit den T-Concept-Telefonanlagen der Telekom gesammelt.

Für Deine Anforderungen dürfte die T-Concept XI721 das geeignete Modell sein. http://www.telekom.de/dtag/ipl…39010404031000006,00.html

Außerdem gibt es, für leider noch viel mehr extra Geld, tolle Telefonanlagen von der Telekom, die DSL-Router, DECT-Systeme etc. eingebaut haben. Hier fängt es ab 1150 € in der Grundausstattung an...
    http://www.telekom.de/dtag/ipl…39010404031000004,00.html
    http://www.telekom.de/dtag/ipl…39010404031000008,00.html

GESKO (http://www.gesko.de) war früher auch nicht schlecht. Hier ein Modell, dass Deine Anforderungen erfüllt:
    http://www.gesko.de/bilder/gesko/produkt/of1008.htm

Und abschließend noch eine etwas günstigere Lösung von Auerswald:
    http://www.auerswald.de/produkte/4308.htm

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• @Nebelfelse:
    Danke für die Info! Die Preise für ISDN-Anlagen mit den von mir geforderten Eigenschaften sind ja echt happig...

Eine Überlegung wert wären wohl auch diese Gigaset-Systeme von System: Die ISDN-Anlage bildet gleichzeitig die DECT-Basisstation, an die bis zu 8 (oder auch mehr) Handteile angeschlossen werden können. Vom Preislichen dürfte sich das wohl auch so um die 500 - 1000 Euro kosten (je nachdem, welche Modelle man wählt). Der Vorteil von diesen Systemen ist, daß man so das ganze Haus von analog auf ISDN umgestellt hat, ohne neue Kabel verlegen zu müssen.

Aber ich sehe schon: Ich werde wohl bei der Tiptel 810 oder 811 hängenbleiben. Der Preis für die 810 beträgt so ca. 250€, die 811 dürfte wohl (wegen des internen S0-Bus) etwas drüber liegen. Bei zu hohen Ausgaben für die ISDN-Anlage bekomme ich sonst wieder Ärger mit meiner Frau...

Viele Grüße!
    J

• Hi
    von der Telekom würde auch die T-Concept XI 521 Anlage reichen.Sie bietet 8 analoge Nebenstellen(mit Schraubklemmen),einen internen So-Bus,eine integrierte TFE Steuerung,Schaltkontakte und eine integrierte ISDN Karte(USB Anschluß).
    Der Preis liegt bei 354,99 Euro.Die Anlage wird von Elmeg für die Telekom produziert.
    Gruß

• Zitat

Original geschrieben von Justin

Aber ich sehe schon: Ich werde wohl bei der Tiptel 810 oder 811 hängenbleiben. Der Preis für die 810 beträgt so ca. 250€, die 811 dürfte wohl (wegen des internen S0-Bus) etwas drüber liegen. Bei zu hohen Ausgaben für die ISDN-Anlage bekomme ich sonst wieder Ärger mit meiner Frau...

Die Tiptel 810 hab ich auf die Schnell gar nicht gefunden, daher hatte ich auch nur Anlagen mit internem So-Bus rausgesucht. Die Auerswald liegt bei UVB 399,-. Evtl. gibt es sie ja auch irgendwo billiger. Da hast Du IMHO die Möglichkeit, bestimmte Module nachzurüsten.

Die letzte TipTel-Anlage habe ich vor ca. 5 Jahren konfiguriert, gefiel mir besonders nicht so gut. So war z.B. ein Problem, dass man bei Verwendung von 4-adrigem Kabel, bei dem die Paare nicht verdrillt waren, nicht problemlos zwei Analoge Endgeräte an ein Kabel hängen konnte, sonst konnte man bei dem einen analogen Endgerät leise mithören, was auf dem anderen gesprochen wurde. Also musste extra ein neues Kabel gezogen werden, ein Wahnsinnsaufwand. So etwas ist mir bei anderen Herstellern noch nie passiert. Die Konfiguration war damals noch recht umständlich, ich denke, dass sich an der Software aber mitlerweile einiges geändert hat. Vom Funktionsumfang ist die Tiptel sicher in Ordnung.

magenta: Stimmt, die XI521 hab ich übersehen. Lag wohl am schwarzen Gehäuse, da ich beim Überfliegen der Telekom-Site nur nach Anlagen mit weißem Gehäuse geschaut hab...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    bei den OEM Anlage der Teledumm fehlen aber natürlich so unnötige Bugs wie Least-Cost Routing usw...

Das ist war. Ich persönlich bin sowieso kein großer Freund von LCR, da man sich im Zweifelsfall mit irgendwelchen Dubiosen Drittanbietern rumschlagen muss. Und auf was für Kisten die ihre Abrechnungen fahren und wo die ihre Tarifänderungen publizieren sei mal dahingestellt. Lieber alles auch einer Hand und wenn schon billiger dann PreSelection.

In der Tat haben aber die anderen Anlagen einen höheren Funktionsumfang.

• also ich habe bisher immer CbC fast ausschließlich benutzt und mit zig Anbietern, alle haben richtig abegrechnet soweit ich das prüfen kann und dank der kostenlosen Tarifansage welche viele Anbieter haben weiß ich z.B. dass ich jetzt für 1,5ct/min telefoniere wo ich bei der Teledumm 4,2ct löhnen dürfte...

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    [B]

So war z.B. ein Problem, dass man bei Verwendung von 4-adrigem Kabel, bei dem die Paare nicht verdrillt waren, nicht problemlos zwei Analoge Endgeräte an ein Kabel hängen konnte, sonst konnte man bei dem einen analogen Endgerät leise mithören, was auf dem anderen gesprochen wurde.

Oh, da will ich aber nicht hoffen, daß das bei den aktuellen Modellen auch so ist. Es läuft in meinem Haus nämlich jeweils ein 16-adriges Kabel vom Keller in die 1., 2. und 3. Etage, über das dann jeweils die Telefone versorgt werden. Folglich liegen also mehrere Telefone auf einem mehradrigen Kabel mit nichtverdrillten Litzen.

Erstmal abwarten und ausprobieren... jetzt habe ich die Anlage bereits bestellt.

Gruß!
    J

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!