M55 - Adressbuch gelöscht

• Hallo zusammen,
    als normaler Handy-User und Neuling im TT stehe ich vor einem Rätsel:

Mein M55, im Oktober 2003 gekauft, geht mal mehr oder weniger häufig einfach so aus (Akku ist natürlich nicht leer *g*).
    Damit hätte ich evtl. noch leben können, nun sehe ich aber vorgestern in mein Adressbuch und alle Nummern sind weg, es ist komplett leer ?!?
    Auf der SIM-Karte sind die Standard-Servicenummern, aber das Adressbuch, wo alle Kumpels und Bekannten gespeichert waren, ist leer.

Was ist passiert ??

Danke für ne Antwort und viele Grüße

• Re: M55 - Adressbuch gelöscht

ein bekanntes problem, 45er und 55er siemens löschen manchmal urplötzlich das adressbuch und keiner weiß, warum.
    das einzig mögliche gegenmittel ist, ein back-up des adressbuchs via siemens data suite zu machen. andere möglichkeiten sind AFAIK nicht bekannt, retten kann man da leider nichts mehr :(
    zu deinem akku: es kann gut sein, dass die spannung zu niedrig ist, geht das M55 denn speziell dann aus, wenn du ein gespräch aufbauen möchtest?

ps: posting numero 2000 :top:

• Hallo zusammen,

@ Perfectdark:

Erstmal Danke für eine Antwort !!

Mein altes ME45 lief 2 Jahre perfekt, ich habe bis vor kurzem von diesem Problem nichts gehört. Bei einem Kumpel mit dem ST55 ist auch das Adressbuch gelöscht worden.

Ich habe mich mal als "normalen" Handy-User bezeichnet, weil ich von back-up´s keine Ahnung habe. Wie funktioniert das ??
    Aber trotzdem, das Problem dürfte an sich doch garnicht erst auftreten.
    Zum Akku: Wenn ich tagsüber aufs Handy sehe, ist es plötzlich aus, also nicht beim Aufbau eines Gespräches oder einer SMS.

Ist das bei Siemens ein Garantiefall ?

• Mein M55 wurde im August letzten Jahres wegen dieses Fehlers getauscht (das plötzliche ausgehen), habe aber keine Ahnung wie es damit im Moment aussieht.
    Das gelöschte Adreesbuch ist AFAIK kein Tauschgrund.

• für das back-up brauchst du ein datenkabel und die siemens data suite (gratis zum download auf my-siemens.de), mehr nicht. dann kannst du dein adressbuch auslesen und auf dem pc speichern.
    ob die sache mit dem akku ein tauschgrund ist, weiß ich nicht, aber probieren kostet ja nix ;)

• Und das Datenkabel bekomme ich wohl bei Siemens, einigen Mobilfunkläden und vielleicht auch bei Ebay & Co. schätze ich.
    Werde mir dann das Kabel mal zulegen.
    Dennoch probiere ich am Wochenende, das Gerät zu tauschen.
    Tauschgrund hin oder her, bei der riesigen und vergleichbaren Konkurrenz im Mobilfunkgeschäft sollte mein Anbieter schon irgendwie entgegen kommend sein.
    Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.

Danke für Eure Tip´s

• Hallo,

war heute im Telefonladen. Die SIM Karte wurde in ein Lesegerät geschoben und es wurde ein "reparierbarer Fehler" behoben.

Nun heißt es abwarten, ob die Fehler nochmal auftreten.
    Die Löschung vom Adressbuch ist auf jeden Fall nicht rückgängig zu machen.

• Auch mir ist das mit dem mysteriösen Löschen des Adressbuchs passiert - habe Firmware V.07.

Weiß jemand ob dieses Problem mit einer neuen Firmware behoben wurde?

Ciao

• Firmwareupgrade

Letztes Jahr im Dezember habe ich ein Firmwareupdate auf V10 gemacht, da mich die Trägheit der Software gestört hat. Jedoch hat das Firmwareupgrade weder die Bedienung flüssiger gemacht noch das Problem mit dem flüchtigen Adressbuch gelöst. Das ist bei mir innerhalb von 4 Monaten mindestens 3 mal passiert.
    Zum Glück hatte ich es immer mit Datenkabel gesichert.
    Doch was wenn man mal nicht gerade das Datenkabel und seinen Rechner zur Hand hat? Dann hat man ein echtes Problem!

Die zur Zeit eingig wahre Lösung:

Der Fehler scheint nicht in der Software zu liegen, denn sonst hätte ihn Siemens bestimmt schon mit der Firmware- Version 10 ausgebessert.
    Denn er tritt ja nicht gerade selten auf und beeinträchtigt die Funktion des Handys bedeutent.
    Falls man auf die Eigenschaften des Adressbuches (E-Mail, mehrere Telefonnummern, Adresseintrag etc) verzichten kann, sollte man als Standardbuch das Telefonbuch wählen. Dieses greift nämlich auf die Sim- Karte und nicht auf den Handyinternen Speicher zu und die Daten sind sicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!