warum man schon kindern sagt, sie sollen nicht immer alles in den mund nehmen

• Zitat

Original geschrieben von Bnet
    Ich dachte bei Haschisch ist man dann drauf und nicht vergiftet? Oder ist dies das gleiche?

-T.

Alkohol ist doch auch ein Gift.

Oder ..... Eukalyptus! Habt ihr mal gesehen wenn sich Koala-Bären ihre Eukalyptus-Dosis geben? Das sieht echt komisch aus - die schauen dann so lustig drein :D Werden die da eigentlich so richtig high von?

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von Bnet
    Was bitte ist eine Haschischvergiftung?:rolleyes:

-T.

Mann kann sich damit fast noch heftiger vergiften als mit Alk musste ich leider schon erfahren.

Echt übel sowas :flop:

• also ein paar Dinge müssen wohl klargestellt werden.

1. Weder ich, noch sonst einer (denke ich), findet die Aktion in Ordnung, oder will den Schülern eine gewisse Schuld absprechen.

2. Hätten die Schüler den Kuchen wie gewöhnlich persönlich und gegen Geld abgegeben, wären die Lehrer meiner Ansicht nach völlig schuldfrei.
    So wie es sich aber nun abgetragen hat, tragen sich IMHO eine Schuld. Ich hätte den Kuchen jedenfalls mit Sicherheit nicht gegessen.
    Schon allein aus dem Grunde, dass er mir nicht gehört (weder wurde er mir geschenkt, noch habe ich ihn bezahlt). Und dann noch aus dem Grunde der unbekannten Abstammung. Oder würdet ihr einen heil aussehenden Schokoriegel essen, den ihr auf dem Boden gefunden habt? Oder eine Schachtel Zigaretten auf der Straße? Oder eine Flasche Wein?

BTW: Der Vergleich mit dem Überfahren zieht nicht, da ich bei grüner Ampel das Recht habe, hinüberzugehen - während die Lehrer nicht das Recht hatten, den Kuchen zu essen.

3. Natürlich müssen die Schüler eine bestimmte Strafe bekommen, damit sie erkennen, welche Gefahr das ganze birgen könnte. Trotz allem halte ich es für einen Scherz, über den man auch mal lachen kann.

4. Vielleicht wirkt das so, aber ich bin kein absoluter Befürworter von Haschisch o. ä. Drogen. Es gibt Menschen, die diese Drogen konsumieren und sie als Allheilmittel darstellen, dass es keine Nachteile hätte, besser als Alkohol usw. wäre, und auch noch gewisse andere Vorteile hätte, solche Leute halte ich schlichtweg für blind.
    Jedoch bin ich der Meinung, dass Marijuana zu oft schlimmer gemacht wird, als es ist. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es sich im Vergleich zu Alkohol nicht viel nimmt (das Alkohol sogar körperlich abhängig machen kann und Hanf-Drogen nicht, wissen sicherlich einige). Das sage ich nicht, um Marijuana positiv zu reden, sondern ganz neutral, denn ich mache da keinen Unterschied zwischen dieser Droge und Alkohol.
    Idealerweise sollte man am Besten keine Drogen nehmen, aber aus bestimmten Gründen nehmen ja die meisten Menschen bestimmte Drogen zu sich, manche ganz ohne Wirkung (Tabak), andere wenigstens mit berauschender Wirkung.

Und das Problem ist eben auch, dass solch ein Fall wegen der Drogenproblematik (vor Allem, weil diese eine Droge illegal ist) sowohl von den Medien, als auch von ganz normalen Leuten in solchen Diskussionen wie dieser hier, aufgebauscht wird.
    Das wird aber der eigentlichen Sache nicht gerecht. Denn ob illegal oder nicht, die Tat bleibt die Gleiche. Das haben hier zum Glück einige eingesehen.
    Und leider wird dann auch sehr schnell übertrieben, denn - abgesehen vom Falle einer wirklichen Allergie gegen diesen Stoff (was sehr unwahrscheinlich ist, zumal die Lehrer vorher noch nie mit diesem Stoff in Berührung gekommen waren) - hätte den Opfern nichts Ernsthaftes und kein dauerhafter Schaden geschehen können, und das ist es ja auch nicht.
    Wie gesagt, ich finde den Streich auch etwas dreist, aber so schwerwiegend ist er nun auch nicht. Wie ja schon ausgeführt wurde, kann eine Vergiftung durch jeden Stoff geschehen - die Menge müsste aber in diesem Falle so hoch gewesen sein, dass die Schüler es sich gar nicht hätten leisten können. Und ich denke auch nicht, dass die "Bäcker" eine so hohe Menge verbackt hätten. Ein weiteres Problem ist auch, dass man natürlich die Schüler nicht kennt, sonst könnte man da mehr zum Verhalten sagen (ob es gewissenhafte oder völlig verantwortungslose Schüler sind, ob sie objektiv und selbstständig denken können, etc.).
    Natürlich können Haschisch und Konsorten eine Einstiegsdroge sein, sind es aber in den meisten Fällen nicht. Und wenn, dann liegt das nicht an der Droge, sondern an dem einzelnen Menschen selbst, der bereit ist, auch härtere Drogen zu nehmen. Gefährlich kann man eine Droge wie Haschisch jedenfalls nicht nennen, da sie weder abhängig macht, noch Vergiftungen leicht eintreten können. Schon allein aus dem Grunde der Kontrolle würde ich eine Legalisierung gutheißen (nicht etwa, wie sicherlich einige Konsumenten meinen, um diese Droge ungestört genießen zu dürfen :rolleyes:).
    Ich finde es auch ziemlich unsachlich, dass Konsumenten dieser weichen Drogen immer gleich in einen Topf mit Drogenabhängigen geworfen werden, denn das verzerrt die Realität.

Zitat

Original geschrieben von Saletti
    Zittern, Unwohlsein und Wahrnehmungsstörungen deuten wohl kaum auf körperliche Unversehrtheit hin, oder?

Ich zittere, fühle mich unwohl, und habe sogar Wahrnehmungsstörungen, wenn ich krank bin und fieber habe. Wenn mich nun jemand, der fiebrig krank ist, scherzhaft anhaucht, und ich mich tatsächlich anstecke, sprichst du dann auch von Körperverletzung?
    Und dabei musst du noch bedenken: Im Falle des Fiebers hält dieser Zustand Tage oder Wochen an, in dem Falle des Haschisch-Kuchens war es nur ein Rausch von ein paar Stunden, der auch nur so stark wirkte, weil der Körper der Lehrer es nicht gewohnt war!

Zitat

Original geschrieben von Saletti
    Wenn die Schüler jemanden herumschubsen, haben sie womöglich auch keine Absicht, ihm ernsthaft zu schaden. Allerdings besteht die nicht unwahrscheinliche Möglichkeit, daß das Opfer fällt und sich den Kopf anstößt oder einen Knochen bricht. Die fehlende Absicht macht es für das Opfer nicht angenehmer.

Natürlich nicht. Aber wenn durch das Schubsen nun eine Verletzung erfolgen würde - würdest du dann hingehen, und mit dem Finger auf den Schubser zeigen und sagen "Deine Tat war in höchstem Maße von böswilliger Natur und ist auf das Härteste zu betrafen!" ? Würdest du nicht eher sagen "Ok, es war ein dummer Spaß, aber das ist gefährlich, daher solltest du solche gefährlichen Späße unterlassen, da sonst jemand ernsthaft zu Schaden kommen könnte"?

Zitat

Original geschrieben von Nikolaus
    Angenommen eine oder von mir aus auch gerne verschiedene Kolleginnen würden einem am Arbeitsplatz des öfteren einen Kaffee mitbringen. Dummerweise wäre man dann halt mal nicht an seinem Schreibtisch, wenn Sie ihn mitbringen und stellen den Kaffee dann der Einfachheit halber auf den Tisch und gehen wieder.

Wenn der Kaffee kostenpflichtig wäre und ich nicht wüsste, welcher der Kollegen ihn hingestellt und das Geld vorgestreckt hat, würde ich erst die Herkunft klären (siehe auch Punkt 2). ist doch eigentlich klar? :confused:

Zitat

Original geschrieben von Nikolaus
    Nachtrag: Das was Jopi schreibt, trifft natürlich voll und ganz zu.

Also wie jetzt? Das, was du (u.A. im Zitierten) geschrieben hast, widerspricht in meinen Augen ja wohl dem, was JoPi schrieb.
    Das sagt eigentlich schon alles zur Stichhaltigkeit deiner Argumentation... :rolleyes:

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace

BTW: Der Vergleich mit dem Überfahren zieht nicht, da ich bei grüner Ampel das Recht habe, hinüberzugehen - während die Lehrer nicht das Recht hatten, den Kuchen zu essen.

Sehr guter Beitrag von Dir, aber den Satz finde ich falsch. Sie waren vielleicht unvorsichtig, aber ich denke doch, dass es nicht verboten ist, einen Kuchen anzunehmen, den die Lehrer offenbar als Geschenk interpretiert haben. Das wie gesagt vielleicht unvorsichtig, aber ich gucke auch an ner grünen Ampel nochmal nach links und rechts ;)

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• So, jetzt werde ich halt auch mal eine Aussage so auslegen, wie ich es will! Denn dies wird ja mittlerweile von allen getan. Ihr interpretiert immer etwas in Aussagen hinein was dort teilweise gar nicht mit ausgedrückt ist :(

Zitat

Wenn der Kaffee kostenpflichtig wäre und ich nicht wüsste, welcher der Kollegen ihn hingestellt und das Geld vorgestreckt hat, würde ich erst die Herkunft klären (siehe auch Punkt 2). ist doch eigentlich klar? :confused:

Ich schrieb nichts davon, daß der Kaffee kostenpflichtig ist, von daher kann man davon ausgehen, selbst Du hättest ihn getrunken, da er ja kostenlos ist. ;)

Zitat

Also wie jetzt? Das, was du (u.A. im Zitierten) geschrieben hast, widerspricht in meinen Augen ja wohl dem, was JoPi schrieb.
    Das sagt eigentlich schon alles zur Stichhaltigkeit deiner Argumentation... :rolleyes:

Schon mal davon gehört, daß es allgemeingültige Dinge gibt? Und dies ist beispielsweise eines davon. Nur kann man es mit einem solchen Mißtrauen auch übertreiben, wenn man von den sonst üblichen Umständen ausgeht. Und genau das habe ich versucht mit meinem Kaffeebeispiel darzustellen.

Und um es Euch nicht all zu schwer zu machen. Auch mir ist absolut klar, daß jedermann einen gewissen Grad an Selbstverantwortung hat. Nur überlegt halt mal wie man damit im Alltag in bestimmten Situationen umgeht.

Werft Ihr auch ein Paket weg, das vor Eurer Haustür abgestellt wurde, obwohl es sonst der Paketbote bringt? (Wer weiß wer das da hingestellt hat?)

Aber vielleicht liegt es ja auch einfach nur am Altersunterschied, meiner "Erziehung" oder meinem solzialen Umfeld, daß ich diese Sache anders sehe. Wer weiß?!
    Da es hier offenbar aber nicht möglich ist einfach darüber zu diskutieren, ohne daß vom eigentlichen Thema abgewichen wird, werde ich mich hiermit aus diesem Thema verabschieden und wünsche allen ein schönes Wochenende.

• Zitat

2. Hätten die Schüler den Kuchen wie gewöhnlich persönlich und gegen Geld abgegeben, wären die Lehrer meiner Ansicht nach völlig schuldfrei.
    So wie es sich aber nun abgetragen hat, tragen sich IMHO eine Schuld. Ich hätte den Kuchen jedenfalls mit Sicherheit nicht gegessen.
    Schon allein aus dem Grunde, dass er mir nicht gehört (weder wurde er mir geschenkt, noch habe ich ihn bezahlt). Und dann noch aus dem Grunde der unbekannten Abstammung. Oder würdet ihr einen heil aussehenden Schokoriegel essen, den ihr auf dem Boden gefunden habt? Oder eine Schachtel Zigaretten auf der Straße? Oder eine Flasche Wein?

Woher weißt du denn, wie die Gepflogenheiten da waren? Beiuns gab es mal so eine ähnliche Aktion. Jeder, der wollte, konnte Kuchen etc. spenden. Dei Streber sind damit natürlich sofort ins Leherzimmer gerannt. Die anderen haben die Sachen meist anonym vorm Lehrerzimmer abgestellt, da gabs einen extra Tisch dafür.

Die Lehrer waren dann trotzdem so ehrlich und haben einen Geldbetrag in eine Spendenkasse geworfen.

Stell es dir doch mal andersrum vor: Der Schüler gibt einen Kuchen ab und bekommt dafür 5 Euro. Glaubst du wirklich, das Geld würde dann in eine Kasse wandern? Da gibts doch dann keine Kontrolle mehr drüber und einige würden das Geld einstecken.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Ach Leute, lasst die Fakten sprechen ! Nicht dauernd reininterpretieren was Gepflogenheit ist, ob Drogen schlecht sind oder nicht ! Alles ist dehnbar - die Warheit auch !

Von daher lasst es dabei bleiben. Sowohl die Lehrer als auch die Schüler haben Mist gebaut. Ob es Körperverletzung war oder nicht, das entscheiden wohl die Betroffenden! Die Schüler haben sich nen dummen Spass erlaubt und die Lehrer hätten nicht einfach was essen sollen, wo sie noch nicht mal wussten woher es kam !

Ich weiß die Pro-Kiffer Fraktion wird es stören, weil er ja ach so heiliges "Zeugs" ja garnicht so schlimm ist und von daher nicht von Körperverletzung gesprochen werden kann.
    Was fakt ist: Es ist nicht die feine Englische Art jemanden was unterzujubeln, ob es jetzt Alkohol in der Cola ist, oder Hasch im Kuchen !

Gruß,
    Dominik

• Meint Ihr nicht, daß Ihr Euch hier langsam verzettelt und in etwas reinsteigert?
    5 Seiten wegen einem Kuchen, den Lehrer gegessen haben!
    Manchmal hat man bei TT den Eindruck, es geht eher um den Spaß am Streiten als um das Thema selbst. :rolleyes:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Meint Ihr nicht, daß Ihr Euch hier langsam verzettelt und in etwas reinsteigert?

Bei mir sinds nur zwei Seiten! :D

Aber im Ernst: Das ist eine Menge Text hier im Thread. Kein Mensch kann und will Monsterbeiträge lesen, die zudem nicht immer lesenswert geschrieben sind - von daher sollte der Kuchen das Thema jetzt wirklich gegessen sein..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Manchmal hat man bei TT den Eindruck, es geht eher um den Spaß am Streiten als um das Thema selbst. :rolleyes:

Na, in Studentenkreisen wird das ja sogar in Debattierklubs kultiviert ;) :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!