warum man schon kindern sagt, sie sollen nicht immer alles in den mund nehmen

• ChickenHawk, Tom Selleck, andi2511,....
    100%ige Zustimmung meinerseits!

Mit dem Gesetzesauszug ging es mir auch nicht darum zu zeigen, was einem dafür blüht, sondern "was" unter Körperverletzung fällt. Denn manche scheinen sich dessen (noch) nicht so ganz bewußt zu sein.

Die Verfolgung solcher "Straftaten" ist dann wieder was ganz was anderes. Natürlich sollte man die Jungs dafür nicht in den Knast schicken, aber mal ordentlich den Kopf waschen. Daß wäre hier auf alle Fälle angesagt. Jeder (anwesende natürlich ausgeschlossen ;) ) baut mal irgendwie Mist in seiner Schulzeit. Gegen einen lustigen Spaß, bei dem keiner zu Schaden kommt sagt mit Sicherheit kein Mensch irgend etwas, aber solche Dinger sind einfach unter aller Kanone.

• Also für mich handelt es sich um

Zitat

Original geschrieben von Nikolaus
    einen lustigen Spaß, bei dem keiner zu Schaden kommt

, und nichts anderes.

Ansonsten kann ich nur popostoepsel und SF³ beipflichten.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Ein Spaß? :eek:

Sagt mal, ist Euch nicht klar, was passiert wäre, wenn einer der Lehrer zu der Zeit (aus welchem Grund auch immer) beispielsweise unter dem Einfluß von Medikamenten gestanden hätte? Dann wäre die Sache nicht "lediglich" mit Wahrnehmungsstörungen und Zittern abgegangen. :rolleyes:

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Wenn ich ein Glas mit geschmacksverfälschtem Bier hinstelle, das aussieht wie Apfelsaft, würde keiner schreien. Zwar weit hergeholt, aber vergleichbar.

Als Kleinkind habe ich mal ausversehen eine Flasche Cidre getrunken die in der Gegend rumstand weil ich dachte es wäre Apfelsaft. Hatte mich zwar gewundert warum der so komisch schmeckt aber mir nichts weiter bei gedacht. Hat mich dann hinterher ziemlich umgehauen weil ich ja noch nie Alk getrunken hatte und auch vorher nichts gegessen hatte. Habs aber überlebt und gelernt nicht alles was irgendwo rumfliegt zu essen oder zu trinken. Und dafür mußte ich nicht erst 40 Jahre Alt oder so werden wie diese Lehrer.

• Ich könnte jetzt hier die Kommentierungen zu den genannten §§ des StgB raussuchen und damit beweisen, dass es strafbar ist jemanden Drogen ohne sein Wissen unterzujubel.

Aber ehrlich gesagt fehlt mir dazu dir Motivation, denn Verständnis ist hierbei wohl nicht zu erwarten.
    Wenn ich hier so einige Postings lese wundert mich dann schon nicht mehr wie solche Schüler auf die Idee kommen können sowas zu verzapfen...

Whatever, wir sind ein freies Land und jeder darf hier seine Meinung haben und vertreten. Ich muss die Meinung nicht teilen aber zumindest als gegeben tolerieren.

Ich werde trotzdem jeden erfolgreich verklagen der mir Drogen unterjubelt

Gruß
    CH

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Sagt mal, ist Euch nicht klar, was passiert wäre, wenn einer der Lehrer zu der Zeit (aus welchem Grund auch immer) beispielsweise unter dem Einfluß von Medikamenten gestanden hätte? Dann wäre die Sache nicht "lediglich" mit Wahrnehmungsstörungen und Zittern abgegangen. :rolleyes:

Stell dir vor es wäre ein stinknormaler Haselnusskuchen und einer der Lehrer wäre allergisch auf Haselnüsse, das hätte ihn (im Extremfall, ohne Übertreibung) auch das Leben kosten. Hat das irgendwas mit dem Stoff Mariuhana zu tun? Ich glaube nicht.

Shani Ace und SF³: Danke. Fein ausgedrückt. Man sollte sich im Klaren sein, dass das Verhältnis von konservativen Ansichten zu liberalen Ansichten im Bezug auf dieses Thema, hier im Forum sicherlich zu Gunsten von konservativen verzerrt ist. Erzählt das mal normal in eurem Bekanntenkreis (dort wo man nicht gerade eine Vorbildrolle übernehmen muss), und mancher wird überrascht sein, über die Reaktionen.

Zitat

geschrieben von andi2511
    Ein ernstes Wörtchen mit dem Hinweis auf mögliche Folgen im Falle einer Wiederholung halte ich da schon für angebracht

Natürlich. Das sehe ich genauso. Habe ich ja auch geschrieben, in meinem ersten Beitrag:
    Die Täter sollte man ausfindig machen, und ihnen durchaus die Grenzen klarmachen (so funktioniert ja eben Erziehung),

Nur manche Versuchen hier halt mit einer künstlichen Schwarz-Weiss bzw. Gut-Böse-Dramatik die Fronten viel weiter voneinander zu entfernen als sie es wirklich sind.

In diesem Sinne: Locker Bleiben :cool:

Viele Menschen denken, dass sie denken, wenn sie auch lediglich ihre Vorurteile umorganisieren
    - William James

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk

Whatever, wir sind ein freies Land und jeder darf hier seine Meinung haben und vertreten. Ich muss die Meinung nicht teilen aber zumindest als gegeben tolerieren.

Das schön an der freien Meinungsäußerung ist ja, dass jeder seine Meinung haben darf - Recht hat er aber noch lange nicht:

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Ich werde trotzdem jeden erfolgreich verklagen der mir Drogen unterjubelt

:top: :D

Edit:

Zitat

Original geschrieben von popostoepsel
    Stell dir vor es wäre ein stinknormaler Haselnusskuchen und einer der Lehrer wäre allergisch auf Haselnüsse, das hätte ihn (im Extremfall, ohne Übertreibung) auch das Leben kosten.

Da gibt es einen großen Unterschied. Von einer Nussallergie weiß man und achtet auf das zu sich Genommene. Eine Allergie auf illegale Rauschmittel kennt man oft nicht und achtet daher auch nicht darauf.
    Abgesehen von der Allergie kann der Paragraph der Körperverletzung hier imho auch wegen seelischer Verletzung angewandt werden (bzw. sollte angewandt werden können).

Zitat

Erzählt das mal normal in eurem Bekanntenkreis (dort wo man nicht gerade eine Vorbildrolle übernehmen muss), und mancher wird überrascht sein, über die Reaktionen.

Klar werden die Reaktionen da unterschiedlich ausfallen. Ich kann Dir aber versichern, dass auch die "coolsten Kiffer" ein Problem darin sehen würden, das jemand anderem unterzujubeln. Ist jedenfalls in meinem Bekanntenkreis so. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

im Bezug auf dieses Thema, hier im Forum sicherlich zu Gunsten von konservativen verzerrt ist. Erzählt das mal normal in eurem Bekanntenkreis (dort wo man nicht gerade eine Vorbildrolle übernehmen muss), und mancher wird überrascht sein, über die Reaktionen.

Also wer wird denn hier polemisch?
    Was hat das mit einer konservativen Einstellung zu Drogen tun wenn ich es nicht gut finde wenn man andere Menschen "just for fun" in Gefahr bringt?

Genau absolut gar nichts.

Wenn man gerne mal ne Tüte rauchen will, bitte das geht mir doch total am ***** vorbei, das kann jeder halten wie er will.

Aber wenn es konservativ ist sich nicht vor lachen auf die Schenkel zu klopfen wenn andere potentiell durch Drogen gegen ihr Wissen und ihren Willen geschädigt werden können gut dann bin ich halt konservativ

Gruß vom Stoiber
    CH

• Ich werds (nochmal) versuchen deutlicher zu erklären: Keiner hier fand das besonders gut oder gewitzt. Alle finden, dass man die Jungs maßregeln sollte. Soweit klar?
    Lediglich das Ausmaß in dem die Täter für einen Dumme-Jungenstreich zur Verantwortung gezogen werden sollen, darüber herrschen unterschiedliche Meinungen. Wenn man das Geschehene unbedingt mit grossen Fanfaren kriminalisieren will, dann ist das nach meinem empfinden konservativ.

Keiner weiss um welche Menge es ging, daher ist es absolut unangebracht, davon auszugehen, dass Gefahr für Leib oder Seele bestand.

Wir reden hier von Haschisch, nicht von Heroin oder LSD. Wer sich nie über Wirkungsweise und Gefahren (und vor allem Unterschiede! ) von Rauschmitteln auseinandergesetzt hat, sollte vielleicht auch nicht ganz so laut brüllen...

Wurde nicht auch hier im FOrum vor Wochen mehrmals die Kettenmail gepostet, wo noch drin stand, was für einen Unsinn man damals machen konnte, und wie überkorrekt und überhbehütet alles heute ist? Da habn ja alle genickt, aber wenn es denn hier um die Anwendung dessen geht, schockiertes Entsetzen!

Viele Menschen denken, dass sie denken, wenn sie auch lediglich ihre Vorurteile umorganisieren
    - William James

• Zitat

Wir reden hier von Haschisch, nicht von Heroin oder LSD. Wer sich nie über Wirkungsweise und Gefahren (und vor allem Unterschiede! ) von Rauschmitteln auseinandergesetzt hat, sollte vielleicht auch nicht ganz so laut brüllen...

Seh ich genauso. Ist doch Haschisch bekanntermaßen eigentlich nur aus Versehen verboten worden, absolut harmlos und keinesfalls als Droge zu bezeichnen, eher als Süßigkeit.

Nein, im Ernst. Klar hast Du Recht, dass es sicherlich schlimmeres gibt, und klar sollten die 'Täter' dafür auch nicht ihr Leben lang büßen. Allerdings wird gerade Marihuana in meinen Augen zu oft verharmlost. Bei gesundem Umgang damit ist es ja vielleicht nicht allzu schädlich, es ist aber eben auch schon durchaus eine Einstiegsdroge zu härterem.

Von daher bin ich der Meinung, niemand soll groß bestraft werden, es müssen aber die Grenzen klar definiert werden.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!