warum man schon kindern sagt, sie sollen nicht immer alles in den mund nehmen

  • Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace
    Vergiftung ist nicht gleich Vergiftung - erstens kommt es auf die Intensität an und zweitens auch auf den jeweiligen Stoff. Bei manchen Vergiftungen kann man sterben, andere wiederum (wie diese hier) sind völlig ungefährlich.
    Wie schon gesagt, die etwas heftige Reaktion der betroffenen Lehrer ist auf darauf zurückzuführen, dass ihr Körper mit so einer hohen Dosis dieses dem Körper unbekannten Stoffes nicht klar kam.
    Von Körperverletzung o.Ä. kann ja wohl nicht die Rede sein.


    Also wenn ich mir angucke was unter Körperverltzung fällt, dann ist das in diesem Fall aber sehr wohl eine Körperverletzung.


    Zitat


    StGB § 223 Körperverletzung
    (1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    (2) Der Versuch ist strafbar.


    Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace
    IMHO nicht mehr als ein lustiger Scherz mit etwas harten Folgen (denke nicht, dass die Schüler dies beabsichtigten).


    Aus welchem Grund stellt man denn sonst einem nichtwissendem ein solches Gebräu vor die Nase!?


    Also manchmal verstehe ich echt nicht mehr was in so manchen Köpfen vorgeht. Das Zeug scheint wohl schneller das Hirn aufzuweichen, als es manch einer wahr haben will.

  • Und wenn ich ein Faß mit normalen Bier, dass aber aussieht wie alkoholfreies, irgendwohin stelle und die Leute haben nachher "Begleiterscheinungen", dann ist das wohl auch "Körperverletzung". :rolleyes::D


    Hier ist man ja päpstlicher als der Papst. Zu unserer Jugendzeit gab es vergleichbar harte Scherze. Toll ist es nicht, kann aber ohne weiteres als "Dummer Streich" abgehakt werden. Es bestand ja wie geschrieben, keine Gefahr für Leib und Seele irgendeines beteiligten. Die Begleiterscheinung wie Zittern etc. waren sicherlich nicht beabsichtigt oder vorhersehbar. Könnte mir auch vorstellen, dass es aus Sensationsgeilheit aufgebauscht wird.
    Die Täter sollte man ausfindig machen, und ihnen durchaus die Grenzen klarmachen (so funktioniert ja eben Erziehung), aber daraus jetzt solche Dramen aufzubauschen, und den Kollegen mit rechtlichen Konsequenzen zu drohen etc. ist doch echt nicht nötig.

    Viele Menschen denken, dass sie denken, wenn sie auch lediglich ihre Vorurteile umorganisieren
    - William James

  • Zitat

    Original geschrieben von popostoepsel
    Und wenn ich ein Faß mit normalen Bier, dass aber aussieht wie alkoholfreies, irgendwohin stelle und die Leute haben nachher "Begleiterscheinungen", dann ist das wohl auch "Körperverletzung".


    Ja.

    4 8 15 16 23 42

  • Ähm also ich weiß nicht ob es schon bei allen angekommen ist, aber der Besitz etc. von Drogen ja auch von Hasch ist in Deutschland immer noch verboten.
    (Es wird lediglich bei geringen Mengen nicht strafrechtlich verfolgt aber deshalb ist es noch lange nicht legal).


    Und natürlich ist es eine Körperverletzung wenn ich jemanden gegen seinen Willen mit illegalen Sachen vollpumpe.


    Diese Stoffe sind ja nicht verboten weil sie als besonders gesundheitsfördern gelten nicht wahr?


    Jemanden so etwas unterzuschieben ist nicht nur saublöd und strafbar sondern auch verdammt gefährlich.
    Wenn jetzt ein Allergiker oder jemand der Medikamente nimmt, nicht weiß was er da gerade vorgesetzt bekommt und dann wg. der "geheimen Zutat" erhebliche gesundheitliche Schäden bis hin zum Tod erleidet ist das dann auch noch lustig?


    Ich kann mir nicht vorstellen das unsere Zuckerbäcker vorher das ganze Kollegium auf unverträglichkeit getestet haben


    Gruß
    CH

  • vor allem geht es doch auch um das möchten oder nicht möchten. man kann doch nicht einfach jemanden hasch konsumieren lassen, wenn er das nicht möchte, oder? also ich finde es unmöglich. was nachher die bessere ahndungmethode ist, das ist sicher nicht so leicht. ich glaube, wenn man die täter 5 jahre einsperrt, dann ist damit auch keinem geholfen.


    gruß
    tom

  • Zitat

    Original geschrieben von popostoepsel
    Und wenn ich ein Faß mit normalen Bier, dass aber aussieht wie alkoholfreies, irgendwohin stelle und die Leute haben nachher "Begleiterscheinungen", dann ist das wohl auch "Körperverletzung".


    also der vergleich hinkt ja nun gewaltig.


    es ist nun mal normal, dass in bier alkohol drin ist. aber seit wann ist es normal dass hasch im schokoladenkuchen drin ist. oder habe ich da was verpasst ;) und wie kann ein bier alkoholfrei aussehen?


    gruß
    tom

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Und natürlich ist es eine Körperverletzung wenn ich jemanden gegen seinen Willen mit illegalen Sachen vollpumpe.


    Polemik, pur. *gähn* Wer hat hier wen mit was vollgepumpt? Nix, nada.
    Es wurde keiner zu irgendwas gezwungen oder verführt.


    Vonwelchen Mengen wird hier eigentlich gesprochen? Eben, weiss keiner.


    Ist doch IMHO lächerlich, wie sich manche hier aufspielen...


    Zitat

    Diese Stoffe sind ja nicht verboten weil sie als besonders gesundheitsfördern gelten nicht wahr?


    Gesundheitliche Gründe sind sicherlich nicht allein ausschlaggebend, denn sonst wäre neben Haschich auch Zigaretten und Alkohol illegal. Das muss sogar ich (der sich nicht an seinen letzten Haschisch-konsum erinnern kann), ganz klar eingestehen.

    Viele Menschen denken, dass sie denken, wenn sie auch lediglich ihre Vorurteile umorganisieren
    - William James

  • Zitat

    Original geschrieben von popostoepsel
    Polemik, pur. *gähn* Wer hat hier wen mit was vollgepumpt? Nix, nada.
    Es wurde keiner zu irgendwas gezwungen oder verführt.


    Hä? Wovon reden wir hier denn die ganze Zeit? :confused: natürlich wurde jemand gezwungen, da keiner wusste und wissen konnte, was in dem Kuchen ist.


    Zitat

    Von welchen Mengen wird hier eigentlich gesprochen? Eben, weiss keiner.


    Eben, weiß keiner. Machts aber schlimmer, nicht besser.


    Ein ernstes Wörtchen mit dem Hinweis auf mögliche Folgen im Falle einer Wiederholung halte ich da schon für angebracht ;)

  • Normale Sprache:
    Bin zwar kein Kiffer - eher das Gegenteil - aber kann der Sache eine gewisse Komik abgewinnen. Es war sicher nicht die Absicht der Schüler ihre Lehrer zu vergiften und wer weiss vielleicht haben die ja nur überstürzt reagiert weil sie nicht wussten wie ihnen geschieht?


    Krassgeile Sprache:
    Ey weisste ich find Kiffer zwar voll scheiße - weil wirste superblöd von aber ich hab mich schon fett weggelolt. Die Typen wollten ihre Lehrer auch nicht killen sondern die haben nur mega Schiss bekommen weil die halt noch nie so richtig breit waren - die Lamer.


    :D


    -SF³

  • 1. Schön, dass hier dir rechtliche Definition von Körperverletzung aufgeführt wird - aber wo trifft die denn zu? Es wurde niemand körperlich misshandelt, noch gesundheitlich geschädigt. Also kann man ja wohl nicht von Körperverletzung sprechen.


    2. Ist der Vergleich mit dem Bierfass gar nicht so unpassend.
    Wenn ich ein Glas mit geschmacksverfälschtem Bier hinstelle, das aussieht wie Apfelsaft, würde keiner schreien. Zwar weit hergeholt, aber vergleichbar.


    3. Die Absicht der Schüler war es sicherlich nicht, die Lehrer körperlich zu schädigen (was ja zum Glück nicht passiert ist), sondern sie nur etwas auf den Arm zu nehmen. Ich finde den Scherz auch nicht ganz in Ordnung, aber man kann es auch übertreiben.


    4. Ein Mensch kann genauso allergisch auf Alkohol reagieren - wenn ihm dann Alkohol untergejubelt wird, wäre es das gleiche.


    5. Die Lehrer wurden nicht zum Konsum des Kuchens gezwungen. Eigentlich stellt es sogar die Gier des Menschen sehr gut dar. Denn die Lehrer haben den Kuchen ja nicht bezahlt (was ja wohl laut den Angaben in der Schule Gang und gebe ist), und ihn trotzdem gegessen - da sage ich nur "selber Schuld".


    6. @CH: Die Stoffe sind nicht grundsätzlich verboten, sondern der private Besitz. Hanf wird ja auch als Nutzpflanze (Arznei, oder auch als Verarbeitungsstoff) angebaut.


    7. Es geht hier um die ethische Vertretbarkeit des Vorfalls, da spielt die (Il-)Legalität von Marijuana keine Rolle!

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!