T-Mobile vs. Vodafone: keine "Tarif-Kopien" mehr?

• In den letzten Wochen kamen ja sowohl von D1 als auch von VF neue Tarife raus (Relax & Happy Weekend). Üblicherweise zog der jeweilige Konkurrenz ja bei Änderungen bei einem der beiden großen Anbieter innerhalb weniger Tage mit einem vergleichbaren Angebot und neuem Namen nach. Dies mag im Sinne des Wettbewerbs nicht immer gut gewesen sein, schließlich hat es das konkurrierende Werben um Kunden nicht gerade verschärft, die Wahl zwischen beiden Anbietern war mehr oder weniger Geschmacksache. Gerade bei den aktuellen Tarif-Neuheiten scheint aber einer Art Burgfrieden zu herrschen, da D1 und VF nicht die Konkurrenzmodelle kopieren - aus meiner Sicht: leider, da ich gerne die Weekend-Option hätte, jedoch bei D1 bin.
    Haben die Anbieter öffentlich irgendetwas bekannt gegeben, dass in Zukunft nicht mehr alle Optionen des Konkurrenten nachgeahmt werden sollen oder ist schon etwas bekannt, dass D1 und VF bspw. zur CeBit wieder "gleichziehen"?

• Ich denke die haben einfach nur noch Angst vor einer EU-Klage. M.E. ist das kein Kopieren mehr, das ist eine Absprache.

Bin mir aber sicher, dass auch bei Vodafone demnächst ein Tarif mit Inklusivminuten kommen wird...

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Wenn sie die EU fernhalten wollen, sollten sich die VF-Tarife aber in wesentlichen Teilen unterscheiden.

Wenn die also die Relaxtarife unterbieten sollten, könnten sie offenlegen, dass auch in D. der Markt funktioniert. Solltens zufälligerweise auch Pakete auf 0,25 EUR pro Minute werden, werden sie die EU hoffentlich kaum mehr losbekommen.

• *ironie* Meiner Meinung nach sollten aber die SMS-Preise auf dem gleichen Niveau bleiben. *ironie*

Jetzt ehrlich. Die Telefontarife werden einigermaßen akzeptabel, aber warum kann man nicht für 10 € monatlich ne Option buchen, mit der Mann in alle Netze für 10 ct. SMS schicken kann? :(

say hello to iphone

• Zitat

Original geschrieben von Flöz Jetzt ehrlich. Die Telefontarife werden einigermaßen akzeptabel, aber warum kann man nicht für 10 € monatlich ne Option buchen, mit der Mann in alle Netze für 10 ct. SMS schicken kann? :(

Weil das offensichtliche Diskriminierung wäre? :D

Natürlich wäre eine SMS-Flatrate für viele wünschenswert, aber wenn die Kunden sich auch so die Finger wund-simsen und keiner der 4 Betreiber mit besonderen Preissenkungen beginnt, wird sich daran wohl nichts ändern.
    Was mich mehr wundert: Warum werden die Preise für MMS nicht auf ein Niveau reduziert (bspw. doppelter SMS-Preis), bei dem man den Service auch tatsächlich nutzt, weil er endlich attraktiv wird? Die aktuellen Prohoibitiv-Preise sind utopisch, zumal die Übertragung v.a. netzübergreifend mehr oder weniger Glückssache ist. Das einzige was zuverlässig funktioniert ist die Abrechnung :flop:

• Joe2: es muss ja keine flatrate sein, aber 9ct pro mail in alle netze sind doch machbar, oder? für 10€ aufpreis muss das doch hinhauen! und der betreiber, der damit startet bekommt doch bestimmt nen massiven kundenzulauf...

say hello to iphone

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Wenn sie die EU fernhalten wollen, sollten sich die VF-Tarife aber in wesentlichen Teilen unterscheiden.

Wenn die also die Relaxtarife unterbieten sollten, könnten sie offenlegen, dass auch in D. der Markt funktioniert. Solltens zufälligerweise auch Pakete auf 0,25 EUR pro Minute werden, werden sie die EU hoffentlich kaum mehr losbekommen.

Ich vermute, daß es wohl so laufen wird wie in NL und es einfach unterschiedliche Pakete geben wird.

In NL bietet T-Mobile 30, 75, 150, 225, 300, 450, 600 und 1200 Minuten Pakete
    Vodafone bietet: 60, 120, 180, 240, 300, 500, 1000 und 1500 Minuten als Paket
    KPN bietet: 60, 120, 180, 240, 360, 600 und 1200 Minuten Paket
    (Stand Juni 2003)

Hier wird T-Mobile vielleicht in die durch 50 und 100 teilbaren Minuten anbieten und Vodafone die durch 30 und 60.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• also ich hab nen company basic vertrag mit voice data option und kann mich über die sms preise nicht mehr so beklagen. netzintern für 1,53 Cent und extern glaube ich für 7 oder 9 cent, wenn ich mich nicht irre.

• Die SMS Preise sind ein übler Scherz von Anfang an. Wenn man die übertragenen Daten hochrechnen würde, müsste eine MMS bis 30kb 37 Euro 50 kosten. Da sind die MMS für 39 Cent ja fast geschenkt !
    In anderen Ländern gehts doch auch. In Dänemark z.B. kostet ne netzinterne SMS gerade 2,6 Cent mit einer Orange Prepaid Karte, ohne Grundgebühr. Also bitte keine Vorschläge mit 10 Euro mehr oder so.
    Aber die blöden deutschen Kids verballern ihr Taschengeld mit Simsen zu Horrorpreisen. Da reiben sich 4 Netzbetreiber die Hände und zahlen ihre Schulden ab... Weiter so, Kids.
    Leider sind sich da die Netzbetreiber einig und machen sich wenig Konkurrenz.
    Bert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!