@ Happyday989
wenn wir bei Klassikern sind, könnte JB auch wieder auf Beretta umsteigen..... 92F
@
Goodzilla
für Glocks gibt es auch Schalldämpfer....frag mal bei der GSG9 nach
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
@ Happyday989
wenn wir bei Klassikern sind, könnte JB auch wieder auf Beretta umsteigen..... 92F
@
Goodzilla
für Glocks gibt es auch Schalldämpfer....frag mal bei der GSG9 nach
ZitatOriginal geschrieben von HappyDay989
Wer die Glock einmal auf dem Schießstand hatte, weiß auch, warum. Das ist sozusagen die Rolex unter den modernen Selbstladepistolen.
Aber mit Sicherheit nicht. Die Glock ist (nicht nur preislich gesehen) eine Art VW-Käfer: Sie schießt, und schießt, und schießt...
Die einzige Pistole, bei der man Parallelen zu einer Rolex ziehen kann, wäre die Desert Eagle - sowohl hinsichtlich der Präzision als auch der Protzigkeit.
Und darüber hinaus paßt eine Glock zu Bond wie der fürchterlich deplatzierte Z3 zu Brosnan.
Das ist zwar eigentlich alles absolut am Thema des Threads vorbei, aber das konnte ich mir nun wirklich nicht verkneifen.
Nebenbei, hast Du gerade die Sachkunde-Prüfung hinter Dir, oder woher kommt der Drang, diesen Thread unbedingt in Richtung Waffen zu lenken?
ZitatOriginal geschrieben von Goodzilla
Genau da ist Dein Denkfehler: JB ist nun mal eben kein Sportschütze.
Nun, in einem Punkt hast Du recht: Über das Stadium des reinen Sportschützen ist JB weit hinaus. Nach Ian Flemings Romanen ist er einer der besten Schützen der britischen Armee. Lies z. B. mal die Originalgeschichte The Living Daylights, in der JB aus größerer Entfernung einen weiblichen Scharfschützen des KGB an der Durchführung ihres Mordauftrags hindert, und das nicht durch einen Kopfschuß finalen Rettungsschuß (das könnte jeder Scharfschütze eines SEK auch), sondern durch einen gezielten Schuß in die rechte Hand. Für so etwas ist neben allerbester technischer Ausrüstung, die mit äußerster Zuverlässigkeit und Präzision funktioniert, auch noch die größte Kaltblütigkeit des ausführenden Agenten in einer Stress-Situation gefordert. Ein normaler Sportschütze vollbrächte eine solche Leistung garantiert nicht.
In seinem Job zählen andere Qualitäten für eine Waffe, etwa daß man einen Schalldämpfer benutzen kann, die Geschosse möglichst großen Schaden anrichten oder daß die Waffe aus einem Material ist, welches von Metalldetektoren nicht erkannt wird.
99% der Zuschauer ist es egal welche Waffe JB benutzt - es zählt doch im Grunde nur daß sie tot macht...
Ich generalisiere im Folgenden mal ein bißchen, nicht weil ich es nicht noch genauer ausführen könnte, sondern weil es schlichtweg für alle Nicht-Experten hier sonst zu technisch und langweilig wird.
1. Man kann auf praktisch jeder Pistole einen Schalldämpfer benutzen. Die Wirksamkeit des Dämpfers hängt in erster Linie von der verwendeten Munition ab (Unterschall-Munition), nicht von der Waffe.
2. Wenn Geschosse eine möglichst großen mannstoppende Wirkung haben sollen (und damit verbunden: eine geringe Durchschlagskraft), würde JB nicht anderes verwenden als Glaser Safety Ammunition, wie sie z. B. von sogenannten Sky Marshalls an Bord von Flugzeugen eingesetzt werden darf. Da es aber außerhalb von Druckluftkabinen auch wichtig ist, daß Geschosse eine gewisse Durchschlagswirkung haben, setzt JB wohl auf sogenannte Hohlspitzmunition (in Deutschland übrigens verboten, und bitte jetzt nicht diesen stereotypen Begriff der Dumm-Dumm-Munition verwenden.), die einen guten Kompromiss zwischen Stopwirkung und Durchschlagskraft darstellt.
3. Es gibt keine Schußwaffe, die von Metalldetektoren nicht entdeckt wird. Auch nicht in JB-Filmen. Denn zumindest die Munition besteht aus Metall, und davon ist in einem Magazin gleich soviel enthalten, daß jeder Metalldetektor sofort anschlägt.
[Bond & Toyota]
Hat auch mal was: Dann geht die Welt unter wegen einem Moterschaden, einer zerbrochenen Schwungscheibe oder ähnlichem... :p
Nun, der Blick in die ADAC-Pannenstatistik verrät mir das genaue Gegenteil: Toyota führt in allen Klassen die Zuverlässigkeitswertung an, Ford fährt diesbezüglich hinterher, und zwar mit sehr deutlichem Abstand.
In diesem Sinne wünsche ich Dir einen
Happy Day
ZitatOriginal geschrieben von HappyDay989
...setzt JB wohl auf sogenannte Hohlspitzmunition (in Deutschland übrigens verboten, und bitte jetzt nicht diesen stereotypen Begriff der Dumm-Dumm-Munition verwenden.
Sie war verboten, seit der Waffenrechtsnovelle kann man diese Munitionsart mit einer normalen Munitionserwerbsberechtigung kaufen.
Und nebenbei hieße das "Dumdum"-Geschoss. Das Dumm-Dumm-Geschoss wäre der Ferrari mit den zwei Blondinen darin, wenn man dem uralt-Witz Glauben schenken darf.
Siehe auch hier: http://www.adlexikon.de/Dumdum-Geschoss.shtml
Die Beschreibung ist zwar Quatsch (ein Flachkopf-Geschoss zerlegt sich noch lange nicht im sogenannten Zielmedium), die Erklärung des Namens aber trifft zu.
ZitatOriginal geschrieben von Christian
Aber mit Sicherheit nicht. Die Glock ist (nicht nur preislich gesehen) eine Art VW-Käfer: Sie schießt, und schießt, und schießt...
Die einzige Pistole, bei der man Parallelen zu einer Rolex ziehen kann, wäre die Desert Eagle - sowohl hinsichtlich der Präzision als auch der Protzigkeit.
Sie schießt und schießt und schießt...
Sie läuft und läuft und läuft....
Also doch wie eine Rolex! Der Mann hatte schon Recht...die Rolex ist so eine Art VW-Käfer unter den Uhren.
Die Modelle gibt es auch mindestens so lange
Und was ist daran protzig? (Ist übrigens die Uhr die JB Jahrelang getragen hat)
ZitatOriginal geschrieben von Artur
Also doch wie eine Rolex! Der Mann hatte schon Recht...die Rolex ist so eine Art VW-Käfer unter den Uhren.
Wenn der Käfer stets zum Preis eines Rolls Royce verkauft wurde, würde ich dem zustimmen.
Ich assoziiere mit dem Namen Rolex eine große Präzision, einen sehr hohen Preis, und generell eher nicht unbedingt eine Neigung zum Understatement.
Die JB-Rolex, die er in den früheren Filmen getragen hat, ist tatsächlich eine rühmliche Ausnahme, was die sonst eher mangelnde Dezentheit der Marke Rolex betrifft; ich habe mich aber auf die Marke Rolex generell bezogen, wo man teilweise den Eindruck hat, "je Gold, desto besser". Ich kenne natürlich nur Ausschnitte aus dem Sortiment, aber wenn man an den Auslagen diverser Juweliere vorbeiläuft, wird man von der Rolex-Ecke meist regelrecht geblendet.
ZitatOriginal geschrieben von Christian
Wenn der Käfer stets zum Preis eines Rolls Royce verkauft wurde, würde ich dem zustimmen. [...]
Liegt ggf. im Auge (bzw. Geldbeutel) des Betrachters. Uhrenfreunde, bzw. -Kenner bezweichnen eine Rolex allenfalls als Golf oder Astra - auch vom Preisniveau her. Maybach, Rolls Royce etc. pp. werden daher eher den Firmen PP (Patek Philippe) AP (Audemonts Piguet), JLC (Jaeger Le Coutoure) und/oder A. Lange & Söhnen zugeordnet ... sofern sich Uhren* überhaupt mit PKWs vergleichen lassen.
*[small]Mehr dazu in diesem Thema.[/small]
BTT: Craig geht gar nicht und Waffen sind doof.
Cheers
Laubi
Glock als Bond-Waffe? :eek: Bitte nicht!
Etwas ausdrucksloseres, unscheinbareres und langweiligeres als eine Glock findet man auf dem gesamten Markt von Großkaliber-Selbstladepistolen wirklich nur, wenn man intensiv danach sucht.
Einzig als Schnellfeuer-Variante in Duo-Tone Finish mit Laser-Pointer und solchen Klimbim macht sie was her...nur passt sie dann noch weniger zu Bond.
Grundsätzlich haben sich die Bond Filme nie durch allzu intelligente Waffenauswahl hervorgetan, es ging meist eher um Optik oder dergleichen.
Grundsätzlich ist eine .22er durchaus eine geeignete Waffen, gerade weil er Agent mit Tötungslizenz ist.
Denn für Attentate und dergleichen ist eine solche Waffe hervorragend geeignet.
Geht es mehr um echten Selbstschutz und Verteidigung, sollte es dann aber doch etwas größeres sein, also auch keine 7,65er PPK.
Die meisten modernen Pistolen in diesem Bereich würden aufgrund ihrer Größe ohnehin ausscheiden, auch Glock, USP & Co., schließlich soll er sie ja möglichst unauffällig bei sich tragen können (auch die P99 ist eigentlich keine sonderlich gute Wahl hinsichtlich dieses Aspektes).
Ein einreihiges Magazin wäre ausgesprochen vorteilhaft, gepaart nach Möglichkeit mit einem leicht extravaganten Outfit...womit die H&K P7 eine hervorragende Wahl wäre (meiner bescheidenen Ansicht nach).
Aber ich habe schon zuviel geschrieben...man möge mir verzeihen.
Ist das hier der "Brosnan nicht mehr Bond!?" - Thread oder der "Waffen-Empfehlungs-Thread"?
ZitatOriginal geschrieben von Chevygnon
Glock als Bond-Waffe? :eek: Bitte nicht!
Etwas ausdrucksloseres, unscheinbareres und langweiligeres als eine Glock findet man auf dem gesamten Markt von Großkaliber-Selbstladepistolen wirklich nur, wenn man intensiv danach sucht.
Einzig als Schnellfeuer-Variante in Duo-Tone Finish mit Laser-Pointer und solchen Klimbim macht sie was her...nur passt sie dann noch weniger zu Bond.
Trotzdem eine geniale Waffe. Und Schönheit ist 1. immer subjektiv und 2. ein Attribut, das ich keiner modernen Selbstladepistole mehr zuschreiben würde. Die sehen doch alle aus, wie aus 'nem Stück vom Brückengeländer ausgesägt.
Grundsätzlich haben sich die Bond Filme nie durch allzu intelligente Waffenauswahl hervorgetan, es ging meist eher um Optik oder dergleichen.
Tja, dann wäre CR also der erste Film, in dem die Waffe intelligenter aussehen könnte als ihr Träger (sorry, Mr Craig).
Grundsätzlich ist eine .22er durchaus eine geeignete Waffen, gerade weil er Agent mit Tötungslizenz ist.
Denn für Attentate und dergleichen ist eine solche Waffe hervorragend geeignet.
Geht es mehr um echten Selbstschutz und Verteidigung, sollte es dann aber doch etwas größeres sein, also auch keine 7,65er PPK.
"Für Attentate und dergleichen" ist eine .22 l. r. eben nicht geeignet. Da würde ein Attentat doch schon scheitern, wenn James Bond auf das Herz seines Gegners zielt, dieser aber unglücklicherweise eine Schachtel Zigaretten in der Brusttasche trägt ... (OK, das ist jetzt etwas übertrieben, aber grundsätzlich ist eine Pistole im Kaliber .22 l. r. eher fürs Scheibenschießen zu gebrauchen.)
Die meisten modernen Pistolen in diesem Bereich würden aufgrund ihrer Größe ohnehin ausscheiden, auch Glock, USP & Co., schließlich soll er sie ja möglichst unauffällig bei sich tragen können (auch die P99 ist eigentlich keine sonderlich gute Wahl hinsichtlich dieses Aspektes).
Ein einreihiges Magazin wäre ausgesprochen vorteilhaft, gepaart nach Möglichkeit mit einem leicht extravaganten Outfit...womit die H&K P7 eine hervorragende Wahl wäre (meiner bescheidenen Ansicht nach).
Deswegen hatte ich ja John Gardners Romane erwähnt, in denen JB entsprechend ausgerüstet wurde. Als Fahrzeug hatte ihm die Abteilung Q in Gardners Romanen übrigens einen entsprechend umgebauten Saab spendiert, also nix mit Aston Martin, aber glücklicherweise auch nicht mit Ford (oder Toyota).
Aber ich habe schon zuviel geschrieben...man möge mir verzeihen.
Kein Problem, es sei Dir verziehen, wenn Du uns mitteilen kannst, welches Mobiltelefon JB nun in CR benutzen wird. Wird das wieder so eine Hightech-Maschine wie in DAD?
Viele Grüße und einen
Happy (Mon)Day
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!