Die Bewertungskriterien der Connect - ich verstehe sie nicht...

• ... wer nun unbedingt herausfinden will, welches nun für sich das BESTE Mobiltelefon ist, ... ... selber kaufen und probieren!

Ja Ja, ich weiss das klingt ein wenig polemisch aber im großen und ganzen trifft dies wohl den Kern. Connect wird es nie allen Recht machen und wohl auch nicht wollen! Sollen sie auch nicht.

Es haben ja schon einige geschrieben, dass alle möglichen Tests auch immer die subjektive Meinung (persönliche) von Testern wiederspiegelt. Es wird nie, für alle allgemeingültige, Testergebnisse geben. Dafür sind die Vorlieben der meisten Nutzer einfach zu vielfältig.

Nach meinen Strapazen vom letzten Jahr (ca. 4 6210!) war ich kurz Siemens, Sony etc. Nutzer und => jetzt doch wieder, und ZUFRIEDENER, Besitzer eines 6310 ohne (i). Jetzt kommt wieder ein Standardsatz: Ich denke die meisten hängen einfach an der Marke mit der sie mal angefangen haben. Ich finde einfach die Menuführung bei Nokia z.Zt. am besten...

Sa damit dies nicht wieder ein NOKIA;SIEMENS;SONY ERICSSON; ETC. "weristbeserkampfposting" wird schliesse ich mein Posting. :D

@all: Nicht alles zu ERNST nehmen! ;) + JEDEM DASS SEINE

• Was mich persönlich am meisten am Test System stört, ist das der externe Antennenanschluss satte 30% des Gesamtergebnisses ausmacht.

Das heist: Ein Handy kann alle Funktionen haben, die beste Verarbeitung, das einfachste Menü...fehlt aber der Antennenanschluss, hat es nur maximal 70%(schlechte 3). Da kein Handy perfekt ist, ist es jedoch fast unmöglich auf ne 3 zu kommen, und so hat ein Handy ohne Antennenanschluss automatisch ne 4 (max 67%).

Das ist auch der Grund warum das T68(i) so weit hinten liegt. Ich würde zwar nicht behaubten das es ein Anwärter für den ersten Platz ist, jedoch hat es imho einen wesentlich besseren Platz verdient.

Ich bin übrigens auch der Meinung das das r520m zwischen erscheinen und erscheinen des 6310i durchgehend auf Platz 1 hätte sein müssen.

naja, ich selbst habe mir nur einmal eine Connect gekauft, nie wieder ;)
    Alle Info's die da drin stehen kann ich auch in diveresen Handy-Foren nachlesen, und da sogar ausführlicher und direkt mehrere Meinungen.

gruss
    eisblau

Wäre ich ein Mann, und wäre die Telekom eine Frau, würde ich nicht mit ihr ausgehen!
    Handyantworten gibt's bei Handyfragen.de!

• Ich lese die Connect ebenfalls nur als unterhaltsame und teilweise (jedoch selten - bei TT findet man die Infos immer schon 'nen Monat vorher :D )informative Lektüre für zwischendurch, und ich muß auch sagen, daß ich mich ziemlich oft darüber ärgere, wie die Redakteure immer wieder die sogenannte "Objektivität" von Connect betonen. Da frage ich mich doch, nach welchen "objektiven" Kriterien sie Sachen wie z.B. Qualitätseindruck, Handlichkeit, Tastengröße oder Displaygröße bewerten..
    Da frage ich mich dann leicht verärgert:

Wieso verdient ein 6510 im Kriterium "Handlichkeit" 11 Punkte, während der Zwilling 8310 nur 10 Punkte kassiert?

Wieso verdient das ewig knarzende 8310 im Kriterium Verarbeitung die maximalen 12,5 Punkte, während sich das um Welten besser verarbeitete Samsung S100 mit nur 11 Punkten, und das SE T600 -das ebenfalls weit besser verarbeitet ist als das 8310- sogar mit 8 Punkten begnügen müssen?

Wo und wie ist hier die Objektivität gewährleistet?

Das sind Beispiele, die mir spontan einfallen, weil sie Handies betreffen die ich benutze / benutzt habe, und mich schon seit geraumer Zeit ärgern. Wenn ich mich jetzt nochmal durch die Connects wühle, finde ich garantiert noch etliche Beispiele, die mir im Laufe der Zeit direkt ins Auge gesprungen sind.

Tja, und trotzdem muß ich sagen, daß - verglichen mit Zeitschriften wie "Funky", wo die Ausdauer noch auf dem Wohnzimmertisch des Redakteurs und die Empfangseigenschaften aus dem Bauch heraus bewertet werden (siehe auch: "Stiftung Warentest") - Connect (leider) die einzige Mobilfunkzeitschrift ist, die trotz der vielen eingebauten Fehler (siehe z.B. Bestenliste) noch einigermaßen lesbar ist..

Gruss

• Wir hatten diese Diskussion eigentlich schon vor langer, langer Zeit bei HK. Damals war die Interpretation der "Connect-Bestenlisten" (ja, interpretieren muss auch da noch, gerade wegen dieser starken Datenreduktion in den Übersichtstabellen) auch schon eine Sache, die eben je nach Benutzer und Ansprüchen an ein Mobiltelefon unterschiedlich ausfallen kann. Selbst die Punkte-Bewertung von Ausstattungsmerkmalen ist eine irgendwann mal subjektiv von einer "Connect-Kommission" ausgeklügelte Liste, die seitdem einfach beibehalten wird, um Vergleichbarkeit zwischen den Modellen über die Jahre zu bewahren. Überlegt mal, warum vor 2 Jahren nie 100% der Ausstattungspunkte vergeben wurden: obwohl damals ein Handy vielleicht alles momentan Machbare mitbrachte, wurde die Skala oben offen gelassen, um auch 3 Jahre später noch einen Vergleich zu ermöglichen. Vielleicht war damals das HSCSD wegen aufkommendem GPRS vorausschauend als Auslaufmodell und deshalb als (punkte-)unwichtig abgestuft und geringer bewertet worden. Mir persönlich ist aber die Vergleichbarkeit zwischen einzelnen Modellen weniger wichtig: ich kann mir die Tabellen immer noch "anpassen": Mich interessiert zum Beispiel kein bisschen, ob ein SMS-Speicher 10 oder 150 SMS fasst: die nächsten 140 brauche ich eh nicht und deshalb kann ich mir diese zusätzlichen vergebenen Punkte einfach wieder rausrechnen. Ebenso kann man mit dem externen Antennenanschluss, Bluetooth und Sprachqualität verfahren, falls man sie persönlich für zweitrangig halten sollte (es soll sogar nicht mündlich telefonierende, sondern nur tippende Handybesitzer geben, habe ich mir sagen lassen ;) ). Es empfiehlt sich also, die "Endergebnisse" der Connect als Rechengrundlage zu sehen, die man nach Prioritäten umrechnen kann, um sich eine "persönliche Bestenliste" zu erstellen. Durch die starke Aufschlüsselung der Punktevergabe - vor allem bei den ausführlichen Tests eines einzigen Geräts - kann man individuell Abzüge oder Aufschläge verteilen. Das wurde übrigens beim HK-Connect-Besuch beim Verlag vor 1-2 Jahren ausdrücklich so von den Verantwortlichen vorgeschlagen, weil wir das ja auch dort schon bemängelt hatten. Dieses spezielle Problem von unsereins mit der Connect ist nun mal, wie Carsten und viele andere schon sagten, nicht neu und wird sich auch nie ändern (können).

Von einer Bevorzugung einzelner Marken würde ich aber Abstand nehmen: solche Spekulationen helfen uns nicht weiter. Stattdessen sollte man bei wirklich begründetem Verdacht, der eben nicht nur auf der persönlichen Interpretation von "Connect-Bestenlisten" beruht, einfach die Connect nicht mehr kaufen. Handeln bringt hier mehr als spekulieren. Und noch was: Kauft ihr die Connect wirklich hauptsächlich wegen der Testergebnisse? Ich habe sie damals wegen Informationen über Geräte und Mobilfunk gekauft, und nicht weil mich interessiert, wie andere - egal wie objektiv - ein Gerät bewerten! Für Erfahrungen mit Handies schaue ich hier rein. :D

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Da hast Du natürlich Recht - die Connect und ihre Bestenlisten und bewertungen muß man "lesen" können (so wie es manche Menschen von der BILD sagen - deshalb nennt man die Connect wohl auch Handy-BILD), um nichts Falsches in die Ergebnisse hinein zu interpretieren.
    Was mich daran nur so massiv stört ist die Tatsache, daß die meisten Leute, die die Connect lesen um sich Kauf-Tipps zu holen, das eben anscheinend großteils nicht können - die gehen davon aus, daß z. B. das 6310i tatsächlich das "beste Handy der Welt" ist, wenn es dort steht.
    Und es regt mich einfach auf, wenn ein hervorragendes Gerät wie eben das R520m, das dem Markt knapp zwei Jahre voraus war, so vergleichsweise schlecht bewertet wird, denn die Leute richten sich danach. Das R520m hätte auf Grund seiner gigantischen Ausstattung das Potential gehabt, den Markt für Business-Kunden (denen es egal ist, ob ein Handy nicht gerade das kleinste ist und ob es eine externe Antenne hat) komplett aufzurollen, wenn es entsprechend promoted worden (ich weiß nicht, ob da der Fehler eher bei den Netzbetreibern oder bei Ericsson zu suchen ist) und in der Fachpresse ordentlich vorgestellt worden wäre. Gut, Ericsson war zu der Zeit, als das R520m vorgestellt wurde, meiner Ansicht nach letztlich schon ein Nischenanbieter, weil die Leute immer noch glaubten, daß Ericssons "die riesigen Dinger mit dem winzigen Display" wären (sie hatten nämlich schon irgendwann früher mal ein GA 628 gesehen) und die Geräte daher mehr oder weniger verschmähten (ich hatte den Eindruck, das R320s ist an der unwissenden Mehrheit der Leute völlig unbeachtet vorüber gegangen).

Den Gedanken, daß eine Firma, die es meiner Ansicht nach (ist natürlich sehr subjektiv) besser als jede andere verstanden hat, sowohl qualitativ als auch bezogen auf die Ausstattung hochwertige Mobiltelefone zu bauen, jahrelang haarscharf an der Pleite entlangschrammt, während Nokia wegen ihrer billig gemachten 3xxxer Spielzeug-Telefone (bitte nicht ganz so ernst nehmen) "die Bude eingerannt" wird, finde ich einfach ziemlich deprimierend - und wenn ich dann auf Grund nicht nachvollziehbarer Punktzahlen in der Connect-Bestenliste auch noch das Gefühl bekomme, daß da aktiv zu Gunsten eines Herstellers wie Nokia, der nun beileibe keine Publicity mehr braucht, manipuliert wird, dann komme ich eben ins Grübeln... :rolleyes:

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Servus

Ich glaube in der letzten Connect Heft 01 (12.12.02) haben die redakteure alle Testkriterien übern Jordan geschickt.Sprich ganich getestet.

Ich meine explizit den bericht auf Seite 112 "Vergleichstest Foto-Handys"

Mir geht es um den Test des 7650,unglaublich was die da für eine scheiße schreiben.Sorry für die Wortwahl aber ich finds echt ne Frechheit weil die Informationen schlicht und ergreifend falsch sind.

So beschreibt Connect den Portrait-Modus im Kameramenü als MMS-Foto Option. Kein Wort vom Picture-Phonebook,wofür einzig dieser Modus gedacht ist.Ebenso nicht erwähnt ,die Einstellungen der Fotoqualität.Dabei versteckt sich hier wahrlich die MMS-Foto Option indem man in der lage ist die Qualität 3-stufig zu regeln um kb zu sparen,sprich Kohle zu sparen.

Es kommt noch besser:Ein Foto im Vollformat(Fotoqualität:Hoch) hat laut Connect die Dateigröße :140 kb

Soviel hab ich noch nie geschafft,egal unter welchen Bedingungen !Schlichtweg utopisch dieser Wert.

Bin wirklich mal wieder entäuscht von dieser miserablen Arbeit,und fühle mich auch irgendwie verarscht!

So long,merry x-mas und gutn rutsch ! ash

• Connect

Was mir auch komisch erscheint ist, daß das T 720 in Ausgabe 12 nur noch 348 Punkte erhalten hat, während es einen Monat vorher noch auf 372 kam.

• Die gesamtpunkte haben sich bei fast allen Handys verändert.
    Der Grund dafür ist das die Bewertungskriterien geändert, bzw. an die geänderten Modelle angepasst wurden.
    Dinge wie Farbdisplay etc. geben jetzt auch Punkte. Das war vorher eben nicht der Fall.
    Deswegen wurden aufgrund der Meßwerte und technischen möglichkeiten die Punkteverteilungen angepasst. Daraus folgt daß einige Handys mehr Punkte als vorher, andere eben weniger haben.
    steht übrigens riesengroß im Heft. Das man diesen Hinweis übersehen konnte.....

Vielleicht solltest Du Dir einen alten Motorola Knochen als Gebraushandy zulegen, es könnte sein, daß Du ein anderes später nicht mehr siehst.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Wenn ihr wirklich solche offensichtlichen Fehler im Druck oder in der Bewertung bemerkt, dann schreibt der Connect doch einfach eine kurze Mail mit einem netten Hinweis darauf. Schaden kann es nicht, nutzen können sie es (wenn sie wollen und Zeit haben), besser aufgehoben ist es bei diesem Adressaten auf jeden Fall. Vielleicht bemerken die Redakteure wirklich manchen Fehler nicht; Absicht unterstelle ich sowieso erst mal keinem. Einer Firma, die auf Absatzzahlen angewiesen ist, kann doch eigentlich nichts Besseres, Kostenloses passieren, als solches Feedback zu erhalten.

edit: Über die Änderung der Bewertungkriterien wusste ich noch nichts, als ich diesen Beitrag schrieb: ich kriege die Connect ja auch nicht mehr. :)
    Das Gesagte zum EMail-Feedback bleibt davon ja aber unberührt.

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Hi Leute!
    Ich muß irgendwie allen Recht geben, nur leider ist die Connect Marktführer und Meinungsmacher. Auch im Unterbewußtsein läßt man sich von den Bewertungen manipulieren(Ist wahrscheinlich das richtige Wort dafür).
    Kauft man sich aber mal die anderen Handy-Zeitschriften, die auf dem Markt so noch existieren, siehe da auf stehen ganz andere Handys oben auf den Bewertungslisten. Nur ein Beispiel das so zerrissene 68i (bei Connect) ist in der Funky an 1 mit der Note Weltklasse. Lange Zeit kommt nichts dann sogar S-100. Das erst seit der letzten Ausgabe in der Connect in den Top 10 ist, da sie einfach einige Handys die vorne waren einfach aus der Bewertung genommen haben.
    Fazit: Man sollte immer sich selbst sein eigenes Bild machen bei TT nachlesen und das Abo der Connect verschenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!