Die Bewertungskriterien der Connect - ich verstehe sie nicht...

  • Zitat

    Original geschrieben von häuptl. ziroccan
    die ottis gucken doch nur in die connect welches handy man kaufen kann und forne stehen immer nokiamodelle.


    So ändern sich die Vorwürfe.
    Bis vor einem Jahr war der Vorwurf noch, daß immer Siemens vorne stünde.


    Tssss... ;) :D

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    So ändern sich die Vorwürfe.
    Bis vor einem Jahr war der Vorwurf noch, daß immer Siemens vorne stünde.


    Tssss... ;) :D


    Dazu zitiere ich mich jetzt einfach mal selbst:

    Zitat

    Original geschrieben von Krähe
    OK, dann einigen wir uns darauf, daß die von der Connect favorisierten Marken eben Nokia und Siemens sind... ;)


    Momentan ist es Nokia, früher war es Siemens - aber eine der beiden Marken war definitiv immer vorne, egal wie gut die Geräte der Konkurrenz waren...

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Die connect ist eben auch nur eine Zeitschrift wie jede andere auch. Was ich damit sagen will, jede Zeitung hat ihren eigenen Ruf, selbst Spiegel und Stern sagt man nach, dass Sie entweder rot oder schwarz sind (jetzt mal auf die Politik bezogen).


    Und so ist es meiner Meinung nach auch mit der connect, auch bei der connect gibt es eine Redaktion, die dann wohl Nokia oder auch Siemens lastig ist.
    Aber wenn wir hier im Forum mal ein wenig suchen, dann finden wir einige Threads die sich mit dem besten Handy befassen. Und was fällt uns da immer wieder auf? Richtig, es gibt verdammt viele verschiedene Meinungen.
    Und so wird es auch bei der connect Redaktion sein, dafür sind die auch nur Mensch und haben Ihre persönlichen Vorlieben. Und in den Test entscheidet dann doch immer wieder das eigene Bauchgefühl, die eigenen Vorzüge, die eigenen Favoriten. Auch wenn das nicht besonders effektiv ist.


    Grüße Jörg


    PS: Das soll jetzt kein Freifahrtschein für die connect sein, auch ich finde die Bewertung an einigen Stellen etwas merkwürdig.

  • Zitat

    Original geschrieben von JOGi9990
    Und so ist es meiner Meinung nach auch mit der connect, auch bei der connect gibt es eine Redaktion, die dann wohl Nokia oder auch Siemens lastig ist.


    ...

    Und so wird es auch bei der connect Redaktion sein, dafür sind die auch nur Mensch und haben Ihre persönlichen Vorlieben. Und in den Test entscheidet dann doch immer wieder das eigene Bauchgefühl, die eigenen Vorzüge, die eigenen Favoriten. ...


    Da hast Du natürlich Recht, aber aufgrund der Tatsache, daß die Connect-Redakteure doch eigentlich wissen sollten, daß sich viele (im Bereich Mobilfunk eher unwissende) Leute nach ihren Tests richten werden (schließlich ist die Connect Deutscher Marktführer bei den Mobilfunkzeitschriften), sollten sie doch zumindest versuchen, objektiv zu sein. Was würden denn die Tests in der ADAC-Motorwelt nützen, wenn man vorher schon wüßte, daß sowieso ein BMW oder ein Mercedes den ersten Platz belegt? Die Connect hat eine nicht zu unterschätzende Verantwortung gegenüber ihren Lesern, was allerdings durch die IMHO voreingenommenen Tester nicht ausreichend beachtet wird.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Connect oder nicht Connect, kennen wir ja von HK!


    Da ich mich nun in der Autobranche einigermaßen auskenne [berufsmodus] muss ich hier mal einspringen: Es gibt ein "Sponsoring" der Zeitschriften und Mitarbeiter/Journalisten etc. die "Testen". Ich werde hier sicherlich keine schriftlichen Beweise antreten oder irgendwelche Namen nennen.


    Definitiv gibt es aber gewisse Dinge oder Annehmlichkeiten (auch Geld) die Testpersonen dazu führen ein gewisses Produkt in Vergleichstests nach vorn zu bringen.


    Ich gehe davon aus, das es in der Mobiltelefonbranche analoge Methoden seitens der Hersteller gibt. Das zieht sich alledrdings durch alle Branchen durch (ich weiss noch von der Sportartikelbranche), d.h. es entsteht ein gewisses "Gleichgewicht" [im Momment fällt mir keine bessere Formulierung ein] .


    Man muss aber auch sehen, dass der Markt im ganzen (Marktanteilsmässig gesehen) das wiederspiegelt, was dann in der Connect Reihenfolge steht.


    Ich beobachte das morgens und abends öfters auch in der U/S Bahn. Viele 6310/6210 + S/SL45 oder Vorgänger und ganz wenig andere Hersteller -> meist Geschäftsleute.


    Dann kommen die Kids mit der 3'er (3310 aufwärts). Witzig ist dass man beobachten kann, wieviele Menschen noch mit dem 6110 telefonieren.


    Doch im Geschäftsbereich hat wohl ganz klar das 6210 immer noch die Nase vorn.


    So damit das nun hier nicht ganz abschweift und wieder zu einer Nokia gegen alle Diskussion führt, noch eines: Man muss sich ja nicht danach richten, was die Connect schreibt. :D



    Ich werde Sie trotzdem lesen , da zum Glück auch hilfreiche Dinge drinstehen.


    CYA

  • interessant auch, das ein Siemens C35i (Platz 17) besser abschneidet als ein T68i (Platz 28) ...hmmmm

  • Zitat

    Original geschrieben von markus(hh)
    Man muss aber auch sehen, dass der Markt im ganzen (Marktanteilsmässig gesehen) das wiederspiegelt, was dann in der Connect Reihenfolge steht.



    Da stelle ich mir aber die Frage: Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?;)


    Meiner Meinung solltest Du schreiben, "dass der Markt...das widerspiegelt, was vorher in der Connect Reihenfolge stand, womit Deine Beobachtungen nur betätigen würden, wie meinungsbildend die sehr fragwürdige Bestenliste der Connect ist.

  • Damals als auf der Connect....


    das 6310 abgebildet war und daneben stand "Das beste Handy der Welt" musste ich laut lachen. Denn ich hatte dieses "beste Handy der Welt" schon ein paar Wochen mit allen seinen standardmäßigen Bugs. Manchmal glaube ich , die bei Connect testen garnicht alle Funktion sondern zählen nur die Feature-Liste auf und denken "toll". Ist halt doch nicht ganz Stiftung Warentest comform *g*

  • Re: Damals als auf der Connect....


    Zitat

    Original geschrieben von handyjunky
    Manchmal glaube ich , die bei Connect testen garnicht alle Funktion sondern zählen nur die Feature-Liste auf und denken "toll".


    Wenn das der Fall wäre, hätte das R520m knapp zwei Jahre einsam an der Spitze der Bestenliste gestanden...


    (Und genau das ist es, worüber ich mich so aufrege)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • R520m <=> 6310 ohne i (Connect)


    Ich denke schon daß dieser Unterschied in der Austattungsbewertung nicht nur von der Marke Nokia her rührt, ein Beispiel:


    Beim 6310 hab ich HSCSD mit 43,2KB/sec. beim Ericsson ist es nur ein "Alibi-HSCSD" mit 2 Kanälen!
    Und das macht dann bei der tatsächlichen Nutzung einen gewaltigen Unterschied wenn eine doppelt so große Datenmenge übertragen wird, bei HSCSD wird ja nach Zeit abgerechnet...
    Werd mal gucken ob ich noch mehr Beispiele finde, aber ich vermute es wird nicht nur vorhanden/nicht vorhanden gewertet sondern auch die "Güte" des jeweiligen Ausstattungsmerkmals.
    Da fällt mir noch was ein:
    SMS-Speichergröße, beim 6310 sind das 150 Plätze, beim Ericsson nur 50! Auch ein wichtiger Unterschied...

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!