Die Bewertungskriterien der Connect - ich verstehe sie nicht...

• Hi Ihr!

Ich habe mir nach längerer Zeit mal wieder eine Connect gekauft (war ein Fehler, ich weiß ;)), da ich mich in Sachen Mobilfunk irgendwie etwas uninformiert gefühlt habe. Eigentlich finde ich sie gar nicht mehr so schlimm; da hat sich IMHO Einiges zum Guten verändert, seit das Heft wieder monatlich erscheint. Eine Sache werde ich allerdings nie begreifen, und zwar die Bewertungskriterien nach denen die Test-Rangliste erstellt wird. Es hat mich zwar positiv überrascht, daß es tatsächlich mal ein Ericsson unter die besten zehn Geräte geschafft hat (R520m, Platz 7 mit 394 Punkten), wenn ich mir das zweitplatzierte 6310 (413 Punkte) ansehe, ist diese Freude allerdings schnell wieder dahin.

Dabei geht es mir weniger um den für normale Leute nicht nachprüfbaren Punkt "Funk-/ Akustikmessung", in dem das R520m um 16 Punkte schlechter dasteht als das 6310, sondern um den Punkt "Ausstattung" - hier hat das 6310 mit 102 Punkten einen mehr als das R520m.
    Die Frage, die mir jetzt keine Ruhe läßt, ist, wo dieser Punkt herkommt.

(Anmerkung: Ich möchte hier wirklich keine Haarspalterei betreiben, aber diese Kleinigkeiten sind einfach das, was mich an der Connect und ihrem Bewertungssystem immer wieder zweifeln lassen)

Wenn man die Ausstattung beider Geräte mal gegenüber stellt, steht das R520m IMHO deutlich besser da.
    Beide Geräte haben GPRS, HSCSD und Bluetooth (als technische Highlights), einen ähnlich großen Telefonbuch- /SMS-Speicher, WAP, Profile usw usw...
    Jedoch ist das R520m darüber hinaus noch ein Triband-Gerät, hat ein Graustufen-Display, eine Freisprecheinrichtung und beherrscht verkette SMS - alles Dinge, die beim 6310 fehlen.

Also woher kommt dieser eine Punkt Vorsprung des 6310 bei der Ausstattung? Theorien erbeten... ;)

Nebenbei: das T68i hat bei "Ausstattung" zwei Punkte weniger als das R520m - das muß ich nicht verstehen, oder?

:confused: Krähe :confused:

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Re: Die Bewertungskriterien der Connect - ich verstehe sie nicht...

Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Wenn man die Ausstattung beider Geräte mal gegenüber stellt, steht das R520m IMHO deutlich besser da.
    Beide Geräte haben GPRS, HSCSD und Bluetooth (als technische Highlights), einen ähnlich großen Telefonbuch- /SMS-Speicher, WAP, Profile usw usw...
    Jedoch ist das R520m darüber hinaus noch ein Triband-Gerät, hat ein Graustufen-Display, eine Freisprecheinrichtung und beherrscht verkette SMS - alles Dinge, die beim 6310 fehlen.

Wobei Du noch den Mailclient vergessen hast. ;)

Imho gibt es in der Connect immer eine Erklärung "So bewertet connect". Such doch mal danach.

Sicher, daß das 6310 und nicht das 6310i gemeint ist?
    Welches ist denn das erstplatzierte?

Das T68i hat keinen Anschluss für eine Aussenantenne. Das kostet nach Connectbewertungssystem massiv Punkte.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Re: Re: Die Bewertungskriterien der Connect - ich verstehe sie nicht...

Das erstplatzierte ist das 6310i (lasse ich mir ja gerade noch eingehen), das 6310 (ohne i) ist auf Platz zwei.

Die Rubrik "So bewertet Conect" hilft da auch nicht weiter - ist leider nur allgemein gehaltenes Blabla...

• Connect hat ein paar standards gesetzt und diese geben punkte und das wars. Ob dies das richtige system ist ist fraglich, aber es hilft einen gewissen standard zu haben.

Die Frage die sich halt eh stellt ist, ob das 6310i wirklich das "beste" handy für jeden ist. Ich finde bei solchen tests sollte immer einbezogen werden was die Zielgruppe ist. Ist zum Beispiel das M50 oder 3410 das bessere Handy für die Jugendliche Spieler Zielgruppe?

Ein geschäftsmann mag das S45i lieben, aber ein Jugendlicher will vielleicht lieber das blinkende 3510. Welches ist jetzt das bessere Handy?

• Zitat

Original geschrieben von perfectdark
    dass 6310i hat afaik auch so eine brieftasche für passwörter dem /// voraus.

Jein, so etwas ähnliches hat das R520m auch.
    Zumindest für normale Passwörter und PINs. Allerdings nicht für Kreditkartendaten. Aber die Funktion ist aufgrund eines mangelnden WAP Standards imho eh (noch) nicht nutzbar

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Passwörter bei ///

Zitat

Original geschrieben von perfectdark
    dass 6310i hat afaik auch so eine brieftasche für passwörter dem /// voraus.

Es gibt bei /// schon seit dem R320s (vielleicht sogar noch früher) eine Funktion, die da heisst Codememo.
    Hinter dieser Funktion verbirgt sich genau das was Du beschrieben hast.
    Dort kann ich meine ganzen PINS von allen möglichen Karten ablegen oder eben auch Passwörter.
    Daran kann es wohl nicht liegen, aber das Bewertungssystem bei Connect ist mir auch wirklich schleierhaft.
    Gruss
    Holger

Edit: Mist schon wieder zu spät, Jochen musst Du so schnell sein? ;)

Das Leben ist zu kurz um sich mit jedem Idioten gut zu stellen.

• ...na dann versteh ich das auch nicht, dass das 6310i "besser" sein soll.

aber dennoch kaufe ich mir die connect. man muss ja nicht alles für bare münze nehmen, was drin steht. immerhin eine recht informative lektüre für zwischendurch. :)

• Tja, da hat mal wieder einer was herausgekramt was auch mir damals echt unverständlich erschien... Habe sogar mal an die Connect geschrieben und ne Antwort bekommen, die aber mehr als nichtssagend war :) Das was mich eher aufgeregt hat war das das SL45 genau so viele Punkte in der Ausstattung bekommen hatte wie das R520m, imho nicht nachzuvollziehen...aber wenn solche Sachen wie TriBand und restliche Standbyzeitanzeige nicht in die Bewertung eingehen...

Ach, was ich noch vergessen hatte, der Währungsrechner ist ja extrem wichtig (wird deswegen auch bewertet)...aber wie war das nochmal mit dem Euro???

• Nur mal ganz kurz - es geht mir nicht um den Vergleich vom R520m zum hier mehrfach erwähnte 6310i, sondern um das 6310 (ohne i), das sich auf Platz zwei der Liste befindet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!