Reichweite von WLAN durch Holzwände?

• Hi!!

Schön langsam ärgert es mich, da ich den Text durch diverse Bedienungsfehler schon zum 3. Mal schreibe :D

Also: Ich überlege derzeit, ob ich auf WLAN umsteigen soll. Bei meinem Laptop war eine IEEE 802.11b Karte beigelegt.

Situation ist nun folgende: Unser Internetanschluss ist ein Kabelmodem (Standleitung) vom hiesigen Stromversorger. Dieses Kabel kommt im Büro von meinem Vater herein, dort steht auch das Modem. Von diesem aus geht ein USB-Kabel in dem Pc meines Vater (dieser dient als Server). Von dort wiederum geht ein Netzwerkkabel in einen Hub, der dieses dann an die restl. PCs (2 an der Zahl) verteilt.

Nun hätte ich mir gedacht, ich besorge mir dieses Gerät: Klick

Das käme sofort hinter das Modem und würde die Tätigkeit des Hubs erledigen und weiters bräuchte man den PC meines Vater als Server nicht mehr.

Liege ich soweit richtig?

Nun aber zu meinem Problem/Frage: Das Büro meines Vaters liegt in der südöstlichen Ecke des Erdgeschoßes. Mein Zimmer aber, in dem der Laptop steht, in der nordwestlichen Ecke. Luftlinie quer durch das Haus ca. 10 Meter.
    Es sind alles Holzwände (is' ein Holzhaus ;) )

Können die Funkwellen diese 3-4 Wände durchdringen oder siehts eher schlecht für mich aus?

Wenn ja, was gäbe es für Alternativen?

Danke im Voraus!

MFG

Joh

• Du wohnst auch im Erdgeschoss? Also ohne Betondecke dazwischen? Dann sollte das auf jeden Fall ohne Probleme machbar sein :)

Und Du hast richtig erkannt: das von Dir verlinkte Gerät übernimmt die Funktion von dem bisherigen PC und Hub. Der Router ist ein Übergang vom Internet (hängt direkt am Modem dran) und Heimnetzwerk. Bis 4 Geräte kannste via Kabel dranhängen, mal mindestens 3-4 an den Wirelessteil (wobei dann natürlich die Bandbreite für jeden Einzelnen sinkt). Wenn Du es eh nur zum Surfen brauchst und keine großen Dateien zwischen den PCs hin-und herkopieren willst, reichen Dir auch die 11MBit, ansonsten kannste natürlich zukunftssicherer auch einen mit 54MBit holen - kost halt etwas mehr.

Im Router trägst Du die Provider-Zugangsdaten ein, aktivierst DHCP und schließt alle PCs dran an (die auch auf DHCP konfigurieren in den NW-Einstellungen). Für den Wirelessteil vergibst Du eine SSID, den Kanal und am besten die WEP-Verschlüsselung (muss überall die gleiche Passphrase sein bzw. der gleiche HEX-Wert). Zusätzliche Sicherheit bietet das zulassen nur ausgewählter MAC-Adressen (die Kennung der NW-Karte) - die lassen sich zwar auch leicht fälschen, aber immerhin. die MAC-Addi jeder Karte bekommst Du übrigens raus mit "ipconfig /all" in der DOS-Box.

Qapla!

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• HI!

Sorry, hab das oben dazuschreiben vergessen (beim 3. Mal hab ich nicht mehr so aufgepasst *g*)

Ich wohne im 1. Stockwerk, aber es ist "nur" eine Holzdecke dazwischen. Stahlbetondecke gibts nur zwischen Keller und Erdgeschoß

MFG

Joh

• Du musst vorab noch überprüfen, ob Du Dein Modem auch via Netzwerkkabel verbinden kannst. Das geht imho nicht bei allen (und Du schriebst was von USB...), für einen Router ist das aber erforderlich.

Gruß,
    René

• Wir haben im Büro (180m^2) einen Acces-Point von Netgear. Dieser steht im EG, und im OG (Betonwände und Decke) ist noch ausreichend Empfang.
    Zuhause habe ich einen Linksys Router mit integriertem AP. Die Wohnung hat ca. 65m^2. Die am weitesten vom Router entfernten Zimmer sind; Küche und Bad. Während in der Küche der Empfang noch sehr gut ist, bricht er im Bad regelrecht zusammen. Ich schätze das liegt an den verlegten Leitungen und Fliesen... Tja, dann eben kein Telefon-Treff auf dem Klo lesen ;-)

Dies sind meine pers. Erfahrungen. Erweitern liesse sich das ganze sicherlich durch eine externe Antenne, da habe ich aber keine Erfahrungen.

Gruß,
    René

• Hi!
    Ich hab auch den MR814 von Netgear, ich find das Gerät klasse.
    Zur Reichweite kann ich sagen: top. Das Ding steht im 1. Stock, ist ringsum von Betonwänden umgeben und funkt trotdem recht weit. Im gesamten Gebäude ist der Empang super, im Garten auch noch ok und sogar beim Nachbarn steht noch ein Link mit 1Mbit.
    Kommt natürlich auf die individuelle Umgebung an, aber im Vergleich zu anderen Geräten, die ich getestet hab, ist er super. Einziges Manko ist, dass man die Antenne nicht wechseln kann (Dafür hat man aber auch keine Steckverbindung, die noch dämpft).

Gruß,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!