Lohnt es sich, Handys ohne Rechnung zu einem super Preis zu kaufen?

• Carsten: Sind das Sendemasten von D2 auf dem Foto?

Da kann ich ja mal nen BTS Test machen *g*

Aber eine Frage: Bin ich wirklich bestrafbar wenn ich EIN Gerät von dem Typ kaufe?
    Das Handy könnte man beschlagnahmen, okay. Aber ich kann doch sagen "der hat das Handy aufm Flohmarkt verkauft. Weil er keine Rechnung hatte und das Gerät somit keine Garantie hatte, hat er es günstig verkauft. Und weil ich nicht viel Geld habe, habe ich das Gerät eben mit einem Risiko, dass es kaputtgehen könnte gekauft."
    Mache ich mich denn damit schon strafbar? Ich kann ja nicht wissen, dass das Gerät geklaut ist.

Wenn ich jett 20 Geräte kaufe, ist das natürlich was anderes...

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• Bei einem Gerät wird Dir im Zweifelsfall nicht viel passieren außer das sollte sich wirklich irgendwann herausstellen das die Geräte gestohlen sind o.ä. bist Du das Ding im Zweifelsfall los.

Ich bin der Meinung es gab mal einen Threat bei dem es darum ging das jemand bei E-Bay ein gestohlenes Autoradio gekauft hatte...

Werde mal suchen ob ich den wiederfinde

Bingo war allerdings noch zu HK Zeiten:
    http://www.handykult.de/forums…65148&highlight=Autoradio

Gruß
    CH

• Zitat

Original geschrieben von snoop
    [BAber eine Frage: Bin ich wirklich bestrafbar wenn ich EIN Gerät von dem Typ kaufe?

Definitiv: JA !
    Unwissenheit schuetzt vor Strafe nicht !
    Du als Käufer musst dich schon versichern, ob das Ding gut oder böse ist.
    Also entweder mit entsprechendem Kaufbeleg (Rechnung, eigentlich sogar Quitierte Rechnung, denn das Geraet koennte nicht bezahlt sein und somit evtl. unstrittig einem vorigen Verkäufer gehören...) oder vielleicht noch mit ner Eidesstattlichen Versichérung des Verkäufers, dass er der Rechmaessige Besitzer ist.

Im Falle von "trotzdem Geklaut" musst Du zwar das Diebesgut trotzdem zurueckgeben, hast aber gegen den Verkäufer was in der Hand (wird Dir aber oft nix bringen, weil der mit dem Staat dann groessere Probleme hat, und oft nix zu holen ist...)

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Da kann ich ja mal nen BTS Test machen *g*

Die für Dich zuständige Vollzugsanstalt wäre allerdings Adelsheim in Nordbaden. Jungs aus Baden-Württemberg in Deinem Alter treffen sich dort. ;)

Zitat

Ich kann ja nicht wissen, dass das Gerät geklaut ist.

Das ist ein Vorsatzproblem. Vorsatz ist jedoch nicht nur zu bejahen, wenn Du es weißt. Es genügt, daß Du es für möglich hältst und billigend in Kauf nimmst.

Gruß,
    ashd

• N'abend,
    es ist nur einige Monate her,da wurde bei Nokia/Bochum ein ganzer LKW voll mit Geräten geklaut...;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Der LKW ist nun in Polen die Handys in Deutschland am Schwarzmarkt.

So Ende.

Achja bei uns wurden mal an einem Weier ca. 1200 Handy verpackungen gefunden.

Und alle von Nokia... fast nur 8310 usw.

Also finger weg und auf der anderen Seite ist der Typ sowieso nur ein schwätzer und bringt in wirklichkeit kein einziges handy an den start.

Und du bist auf jedenfall schuldig und Imeis sind schon was feines wa.

(º·.¸(¨*·.¸¸.··.¸¸.··.¸¸.·*¨)¸.·º)
    -«.· ° ·© C @ M P 3 R ©· ° ·.»-
    (¸.·º(¸.·¨*·.¸¸.··.¸¸.·*¨·.¸)º·.¸)

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Mal ganz was anderes: In welcher Stadt arbeitet der Typ denn bei Nokia?

*hochhol*

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!