Lohnt es sich, Handys ohne Rechnung zu einem super Preis zu kaufen?

  • Hi Leute.


    Ich brauche nun mal euren Rat. Ich habe die Möglichkeit, gewisse teure Geräte von Nokia zu einem hammerspreis zu bekommen.


    Der Verkäufer gibt keine Rechnungen bei. Das ist das Problem. Keine Rechnung = Gefahr, dass das Gerät gestohlen ist + keine Garantie


    Aber bei dem Preis ist mir die Garantie eigentlich egal.


    Würde es sich lohnen, eins bzw. mehrere Geräte zu kaufen, solange der Verkäufer im Kaufvertrag unterschreibt, dass er die jeweiligen Geräte mit den jeweiligen IMEIs verkauft hat und dass es sich nicht um gestohlene Geräte handelt?
    Soll noch eine Kopie von seinem Ausweis in den Kaufvertrag für den Fall, dass er falsche Daten angibt.


    Es kann halt immer sein, dass es gestohlene Geräte sind und ich würde nicht gerne mit einem gestohlenen Gerät rumlaufen, da mir das einfach zu gefährlich ist.


    Sollte ich das bzw. die Geräte unter den Angegeben Konditionen kaufen oder nicht? Die Preise sind nunmal wirklich der Hammer und Massenrabbatt gibts auch... Ein Kumpel (ca. 30Jahre alt) möchte sich 20-30 Geräte kaufen - 7650 und 8910.


    Der Verkäufer hat eben versichert, dass die Geräte nicht gestohlen sind, weil das zu gefährlich für ihn sei - erklären konnte er wohl dennoch nicht, wie er die Geräte herkriegt.


    Ich werde demnächst noch mal bei einigen Leute nachfragen, die schon vor einiger Zeit ziemlich viele Geräte von ihm gekauften hatten...


    Bitte helft mir mal weiter.


    greetz.snoop³

    Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

  • Lass lieber die Finger von sowas. Das riecht doch absolut nach "vom LKW gefallen" oder so ähnlich.

    \/\/olfgangS

  • mir persönlich wäre es sehr wichtig, zu wissen, woher die geräte kommen. aber wenn er dir schriftliche garantien usw. gibt, dass es sich um ehrlich erworbene geräte handelt, hast du im streitfall natürlich die besseren karten.

  • Wenn Dir bestätigt wird, dass die Geräte an Dich verkauft worden sind und garantiert wird, dass sie nicht gestohlen sind, kann es Dir höchstens passieren, dass das Gerät beschlagnahmt wird, falls es gestohlen ist. Strafbar machst Du Dich meines Erachtens nicht. Und wenn es darum um Steuerhinterziehung durch den Verkäufer geht, so hast Du als Endkunde damit IMHO auch nichts am Hut. Aber beim Kauf von 20 bis 30 Geräten wäre ich schon vorsichtig. Das könnte dem Käufer dann auch als Hehlerei ausgelegt werden, auch wenn so ein Zettel, den ja jeder x-beliebige mit einem geklauten Ausweis geschrieben haben kann, vorhanden ist.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Wozu sollte jemand solche Geräte zu einem Hammerpreis verkaufen, wenn er sie zu viel höheren Preisen verkaufen könnte?
    Wieso hat er keine Rechnung?
    Wieso verkauft er sie nicht zu einem höheren Preis und auf "offiziellem" Wege? Wie kommt er gleich an so große Mengen, ohne dafür Rechnungen zu besitzen? Wie kam der Kontakt zustande?


    Frei nach Peter Maffay:


    Zitat

    Das riecht nach Ärger!


    Mein Tipp: Finger weg!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Um ehrlich zu sein: Er sei ein Nokia-Mitarbeiter und der Kumpel von mir, der von ihm die Geräte kaufen will meinte, dass er schonmal ein Geschäft mit ihm gemacht hätte und dass das nicht irgendson´ Typ ist, der nur labert, dass er die Handys besorgen kann, sondern, dass er die Handys auch wirklich kriegt.


    Er hat viele Geräte und verkauft sie Fremden Leute viel teurer aber die zwei kennen sich auch und bei einer Menge von 20-30 7650 bekommt er ein Gerät für 400EUR...

    Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

  • Und wenn er bei Nokia arbeitet... ganz sauber kann das bestimmt nicht sein.


    Kein Unternehmen lässt seine Mitarbeiter in großem Stil die eigenen Produkte auf eigene Faust für teuer Geld verkloppen...


    Die Chefetage von Nokia weiß da bestimmt nichts von...


    Gruß
    CH

  • das Problem sehe ich vor allem bei der fehlenden Garantie. Die wirst Du bei aktuellen Geräten ja mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% in Anspruch nehmen müssen ---> in Deinem Falle ist das ja dann wohl nix...:(

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Und wenn er bei Nokia arbeitet... ganz sauber kann das bestimmt nicht sein.
    Kein Unternehmen lässt seine Mitarbeiter in großem Stil die eigenen Produkte auf eigene Faust für teuer Geld verkloppen...
    Die Chefetage von Nokia weiß da bestimmt nichts von...
    Gruß
    CH

    So sehe ich das auch. Gerade wenn der Herr noch zugibt, bei Nokia zu arbeiten, hat er dort die besten "Connections" für heiße Ware.


    Ohne Rechnung hast Du keinen Beweis für einen Kauf und wenn dann in zwei Wochen das Teil nicht mehr funktioniert, weil es in der Tat vom Laster gefallen ist, was machst Du dann?


    FredAnna

    "Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!