Bio Diesel anstatt PKW Diesel

  • Meine Frage an die Auto Freaks hier im Forum.


    Kann ich ohne weiteres Bio Diesel in einen T4 VW [Diesel Fahrzeug] tanken ?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Klar kannst Du das, nur fahren solltest Du dann nicht mehr *gg*.
    Im Ernst, es gab sehr viele Probleme mit Bio-Diesel, speziell bei den neuen Dieseln wie Pumpe-Düse (VW) und Common-Rail (DC).
    Pikant an der Sache war, dass es von VW freigegeben war, Bosch (die die Düsen herstellen) eine Freigabe verweigert hat, so dass auch VW es jetzt wieder zurückgezogen hat.
    Probleme hast Du unter anderem wegen der geringeren Schmierwirkung des Bio-Diesel, der Aggressivität und des größeren Risikos, Deine Leitungen zu verstopfen.
    Es soll aber in den nächsten 1-2 Jahren ein Kraftstoff eingeführt werden, der bis zu 5% Bio-Diesel enthält, was die Einspritzsysteme anscheinend abkönnen.


    Ältere Diesel kannst Du teilweise mit einem speziellen Bio-Diesel-Paket kaufen, da werden dann entsprechend Leitungen modifiziert etc.

  • Hallo!


    Hier ein kleiner Tip:


    Endgültige Sicherheit, ob ein Fahrzeug mit Biodiesel betrieben werden kann, verschafft aber NUR eine GEZIELTE und SCHRIFTLICHE Anfrage beim Hersteller!! Nur dort kann beurteilt werden, ob Ihr Fahrzeug Biodiesel verträgt und ob dazu Umrüstungen nötig sind. Geben Sie dabei unbedingt genaue Typbezeichnung, Baujahr UND die Fahrgestellnummer Ihres Fahrzeuges an!


    Quelle:


    http://www.biodiesel-page.de/


    Ich weiß nicht, ob Du aus finanziellen Gründen umsteigen willst - wenn ja: Biodiesel spart imho nicht wirklich. Der Mehrverbrauch gegenüber Dinodiesel kompensiert den Preisvorteil...
    Gruß


    dotwin :)

  • Zitat

    Original geschrieben von dotwin
    Endgültige Sicherheit, ob ein Fahrzeug mit Biodiesel betrieben werden kann, verschafft aber NUR eine GEZIELTE und SCHRIFTLICHE Anfrage beim Hersteller!!


    Und gerade da wäre ich vorsichtig, siehe die Probleme bei Bosch und VW.


  • Sorry, aber was du hier verbreitest ist nichts als Halbwissen!


    1. Wo gab "es" viele Probleme mit Biodiesel, AutoBild?
    2. Von VW ist Biodiesel für die meisten Motoren noch freigeben, die nicht mehr vorhandene Freigabe bei den EURO4-Dieseln hat den Grund, dass mit Biodiesel nicht dauerhaft die Einhaltung der E4-Norn sichergestellt werden kann.
    3. Die Schmierwirkung ist nicht geringer, sondern höher.
    4. Die Ablagerungen in den Leitungen werden durch Mineral-Diesel verursacht, da Biodiesel ähnlich wie Lösungsmittel agiert, werden die MD-Ablagerungen freigeschwemmt, so dass bei vorheriger Verwendung von MD ein Filterwechsel nötig wird.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo,


    also ich würde keinem raten dieses "Frittenfett" zu tanken.


    In unserer Spedition ist Kraftstoff ein wirklich hoher Kostenfaktor. Wir haben es bei einigen Fahrezugen mit Biodiesel versucht. Aber auf ein Jahr gerechnet ist es teurer mit Biodiesel zu fahren wie wenn man "normal" Diesel tankt.


    Gründe sind: häufige Filterwechsel, verklebte Leitungen, verklebte Kerzen ( Standheizung ).


    Man muß sich mal die Tanks ansehen, wo eigentlich immer mal was runterläuft nach der Betankung ( beim LKW ): die sind blank. Ich glaube wirklich, das bei gewissen Sachen Bio-Diesel ein Top Reiniger ist.


    Mir hat mal ein Werkstattmeister gesagt: früher hat man Bremsflüssigkeit genommen um hartnäckigen Schmutz zu lösen, heute nimmt man Bio-Diesel... :)


    Gruß
    thorty

  • Zitat

    Original geschrieben von nutellatoast
    1. Wo gab "es" viele Probleme mit Biodiesel, AutoBild?
    2. Von VW ist Biodiesel für die meisten Motoren noch freigeben, die nicht mehr vorhandene Freigabe bei den EURO4-Dieseln hat den Grund, dass mit Biodiesel nicht dauerhaft die Einhaltung der E4-Norn sichergestellt werden kann.


    Schau mal in diverse Markenforen - Du wirst überrascht sein...


    Versuch mal eine defekte Einspritzpumpe bei VW zu reklamieren, wenn Du Biodiesel getankt hast... ;)

  • Ich habe mal mit einem befreundeten Reanult-Werkstatt-Meister darüber gesprochen. Für meinen Clio wäre Biodiesel Gift da das Zeug verdammt aggresiv auf die Leitungen los gehen muss.


    bye
    m@rtin

  • Aha, interessant.


    Tanke seit nunmehr 48.000 km ausschleißlich BD (auch im Winter)!


    - Kein Filterwechsel bisher (da noch nie mit MD gefahren)
    - keine Defekte ... null komma nichts
    - Verbrauch zwischen 4,5 und 5,8 l
    - Auto: VW Lupo 1,4l TDI


    Gruß,
    Martin


    Übrigens: Sicher liest man in divesen Foren über Probleme, auch mit Einspritzpumpen (bei VW), dies aber völlig unabhängig von MD oder BD.

  • Das bedeuted...ich wechsel von MD auf BD und werde mit hoher Wahrscheinlichkeit zunächst den Filter wechseln müssen, da die Ablagerungen freigeschwemmt wurden.


    Ja, unser Grund ist der finanzielle Aspekt obwohl hier die Problematik vorliegt eine Kosten Prognose bezgl. Verbrauch/Preis/Nutzen zu erstellen.


    :rolleyes:

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