Problem: A64 geht bei Games nach kurzer Zeit in Win zurück! Was tun?

  • Hallo,


    Ich habe mittlerweile dank eines neuen Boards (Abit KV8 Max 3) meinen Athlon64 3200+ zum Laufen gebracht und stehe nun vor einem neuen Problem:


    Sobald ich einen Benchmark starte oder ein Spiel "spiele", dann geht der PC nach spätestens 5 - 10min in Windows zurück - ohne Fehlermeldung - einfach nur in Windows zurück.
    Ich weiß nicht warum ... die Temperatur ist mit 46 Grad unter Last eigentlich relativ in Ordnung ...


    Vielleicht hat ja einer eine Idee?
    (neue Mainboardtreiber hab ich schon installiert - hat nichts gebracht!)



    ciao
    Chris


    PS:
    WinXP
    9600SE (meine 9800pro ist leider noch nicht da - der Arme A64 verhungert! ;))
    Western Digital, 8MB Cache, 120 GB
    Abit KV8 Max3

  • Ist im Bios vielleicht ein (zu) aggressives Speichertiming eingestellt oder steht alles auf default?

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Welches Spiel? :D ... WinXP ? ;)


    Du, das kommt bei allen Programmen und Spielen usw. vor, nicht nur bei einem!


    Übrigens:
    Jetzt hab ich noch folgendes übles "Feature":


    Solange er bootet und im BIOS habe ich noch Fullscreen.
    Sobald er dann in Windows geht, habe ich nur noch ein halbes
    Bild (genau die Hälfte vom Monitor) und das System ist super lahm.


    Der gleiche Monitor und die gleiche Graka läuft aber im "alten" PC ohne Probleme und Vollbild.


    Komisch das Ganze ...


    Werd nun mal das Floppylaufwerk vom Neuen in den Alten PC bauen (hab im alten kein Floppy Laufwerk), um dort eine Diskette mit memtest86+ zu installieren, dann wieder in den Neuen und mal schauen, was dabei rauskommt ... (mal schaun: Vielleicht mach ich das auch erst morgen! - übrigens: danke für den Tipp an Sebastian G.!)


    Bin gespannt, wann ich irgendwann in Ruhe den Athlon 64 nutzen kann!



    ciao
    Chris

  • Hi chris, das hoert sich boes an was dein Ahtlon macht. Siehst du dann noch alles nur kleiner oder ist dein Desktop halb da ?


    Ich ken micht mit Athlon64 nicht aus, bin noch nicht mal an einem gewesen, vielleicht hilft wen du im bios agp auf 1x oder 2x fest stellst. Und dan unter Windows Display Settings das Hardwarunterstuetung zwei Stufe oder ganz zurueck

  • Chris: Die Radeon hat doch bestimmt auch so nen extra Powerstecker (Format wie bei Floppy), hast Du den auch angeschlossen?! Sieht danach aus als wenn sie nicht genug saft bekommt...

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Oftmals liegt es am Speicher (falschen Einstellungen im BIOS oder Speicher, mit dem das Board nicht umgehen kann).


    Letzterer Teilsatz hört sich bescheuert an, ist aber teilweise so. Viele A64 Boards haben mit ner Menge Speichersorten (egal, von wem sie kommen) massive Probleme.... nicht umsonst gibt der Hersteller eine Validierungsliste mit Speicherriegeln raus.... einfach mal ausprobieren ;)

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem nForce2 Board und nem Barton, nachdem ich ein Bios update gemacht hatte war die Sache gegessen.


    Allerdings gibts auch tausend anderer Möglichkeiten woran das liegt.
    Als erstes würde ich auf alle Fälle die Bios Einstellungen auf default setzen.

  • Sodele, ...


    Ich habe wieder Vollbild - immerhin schonmal etwas! :)
    Ich habe einfach die Systemwiederherstellung gemacht ... lag wohl an einer DirectX9 BetaVersion, dass er da so rumgespinnt hat.


    Nunja, ... das Problem mit dem "rausgehen" aus dem Spiel, ist allerdings
    iimmernoch vorhanden.
    Heute Abend habe ich Zeit, da werde ich mal ein Bios Update machen - mal schaun was danach wird.


    Achja, falls das einem was sagt:


    Wenn ich Aida32 starte, dann läuft unten so eine Statuszeile, was er grad lädt.
    Sobald er bei PCI Geräten ankommt, dauert es eine Weile, dann schaltet sich der Monitor auf Standby und ich muss neustarten ... vielleicht sagt jemandem ja dieses Phänomen was.


    :)


    ciao
    Chris

  • Was hast du denn für Karten drin im PCI?

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!