Hallo,
ich habe mir vorhin Norton AntiVirus Pro in der Upgrade Version gegönnt.
Allerdings verstehe ich beim besten Willen nicht die Lizenzpolitik von Norton.
Ich kaufe also ein AntiVirus Produkt im Laden um meinen PC zu schützen; weil ich zwei PC´s habe die PRO Version, den auf der klebt ein so schöner Aufkleber der mir zwei Lizenzen verspricht (Davon steht aber nichts im Lizenzvertrag der mir nach der Installation angezeigt wird, egal).
Diese Version beinhaltet auch die Berechtigung für ein Jahr Virendefinitionsupdates (wie grosszügig :mad: )
Dann installiere ich das Programm (Upgrade!) auf dem ersten Rechner, muss aber nicht als Nachweis meiner Berechtigung zu irgendeinem Zeitpunkt meine alte Norton 2003 CD einlegen :confused: Auch war kein Norton Produkt jemals auf diesem PC installiert.
Auch gibt es keinerlei Seriennummern oder ähnliches was man bei der Installation abtippen muss.
Schön und gut, alles klappt. Die Registrierung kann man auch überspringen. Norton AntiVirus läuft einwandfrei und das Abo für das Live Update ist bis zum 10.02.2005 freigeschaltet
Nach Ablauf dieser Zeit kann ich mein Abo verlängern für nur 19Euro oder upgraden.
Jetzt meine Fragen dazu:
- Was für einen Sinn hat dieser Schwachsinn?
- Warum kauft jemand die Vollversion wenn auch die billigere Upgrade Version problemlos läuft?
- Wenn man keine Seriennummern eingeben muss; die Registrierung freiwillig ist; wie will Norton verhindern das manche Kunden das Produkt 100 mal installieren?
Was ich damit sagen will:
Ich habe 40 Euro für ein Produkt ausgegeben das es imho auch Wert ist.
In einem Jahr müste ich mein Abo für zwei Rechner verlängern ;je 19 Euro plus Steuern - je nach Land (danke für diese tolle Auskunft an die Norton Website :mad: ). Für das Geld der Verlängerung kann ich auch gleich wieder das Nachfolgeprogramm kaufen; aber ist ja ok.
Was hindert also manche Leute daran das Produkt einmal im Bekanntenkreis zu kaufen, 10 mal zu installieren, und in einem Jahr das selbe Spielchen zu wiederholen? Von Tauschbörsen mal abgesehen, da würde sogar das kaufen entfallen.
Ich dachte wenigstens ein Antivirus Programm, welches mehrmals die Woche nach Hause telefonieren muss um seinen Zweck zu erfüllen, würde den "Softwaredieben" das Leben ein wenig schwerer machen.
Oder aber habe ich etwas übersehen? Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre das die Seriennummer bereits auf der CD hinterlegt wäre. Jede CD also ein Unikat. Aber das wiederrum halte ich technisch gesehen für problemlos möglich, fabrikationstechnisch aber gesehen sehr schwer zu realisieren.
Ich will hier in keinster Weise das Kopieren von Software schön reden. Bedingt durch mein Studium weiss ich sehr gut was Spftwarepiraten anrichten und habe aus diesem Grund auch keine einzige Raubkopie auf dem Rechner. Aber ich dachte eigentlich das die Hersteller da ein weing hinterher sind.
bye
m@rtin