Lizenzpolitik von Norton AntiVirus; ohne Seriennr. beliebig oft installieren? Sinn?

  • Hallo,


    ich habe mir vorhin Norton AntiVirus Pro in der Upgrade Version gegönnt.
    Allerdings verstehe ich beim besten Willen nicht die Lizenzpolitik von Norton.
    Ich kaufe also ein AntiVirus Produkt im Laden um meinen PC zu schützen; weil ich zwei PC´s habe die PRO Version, den auf der klebt ein so schöner Aufkleber der mir zwei Lizenzen verspricht (Davon steht aber nichts im Lizenzvertrag der mir nach der Installation angezeigt wird, egal).
    Diese Version beinhaltet auch die Berechtigung für ein Jahr Virendefinitionsupdates (wie grosszügig :mad: )
    Dann installiere ich das Programm (Upgrade!) auf dem ersten Rechner, muss aber nicht als Nachweis meiner Berechtigung zu irgendeinem Zeitpunkt meine alte Norton 2003 CD einlegen :confused: Auch war kein Norton Produkt jemals auf diesem PC installiert.
    Auch gibt es keinerlei Seriennummern oder ähnliches was man bei der Installation abtippen muss.
    Schön und gut, alles klappt. Die Registrierung kann man auch überspringen. Norton AntiVirus läuft einwandfrei und das Abo für das Live Update ist bis zum 10.02.2005 freigeschaltet :)
    Nach Ablauf dieser Zeit kann ich mein Abo verlängern für nur 19Euro oder upgraden.


    Jetzt meine Fragen dazu:
    - Was für einen Sinn hat dieser Schwachsinn?
    - Warum kauft jemand die Vollversion wenn auch die billigere Upgrade Version problemlos läuft?
    - Wenn man keine Seriennummern eingeben muss; die Registrierung freiwillig ist; wie will Norton verhindern das manche Kunden das Produkt 100 mal installieren?


    Was ich damit sagen will:
    Ich habe 40 Euro für ein Produkt ausgegeben das es imho auch Wert ist.
    In einem Jahr müste ich mein Abo für zwei Rechner verlängern ;je 19 Euro plus Steuern - je nach Land (danke für diese tolle Auskunft an die Norton Website :mad: ). Für das Geld der Verlängerung kann ich auch gleich wieder das Nachfolgeprogramm kaufen; aber ist ja ok.
    Was hindert also manche Leute daran das Produkt einmal im Bekanntenkreis zu kaufen, 10 mal zu installieren, und in einem Jahr das selbe Spielchen zu wiederholen? Von Tauschbörsen mal abgesehen, da würde sogar das kaufen entfallen.
    Ich dachte wenigstens ein Antivirus Programm, welches mehrmals die Woche nach Hause telefonieren muss um seinen Zweck zu erfüllen, würde den "Softwaredieben" das Leben ein wenig schwerer machen.
    Oder aber habe ich etwas übersehen? Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre das die Seriennummer bereits auf der CD hinterlegt wäre. Jede CD also ein Unikat. Aber das wiederrum halte ich technisch gesehen für problemlos möglich, fabrikationstechnisch aber gesehen sehr schwer zu realisieren.


    Ich will hier in keinster Weise das Kopieren von Software schön reden. Bedingt durch mein Studium weiss ich sehr gut was Spftwarepiraten anrichten und habe aus diesem Grund auch keine einzige Raubkopie auf dem Rechner. Aber ich dachte eigentlich das die Hersteller da ein weing hinterher sind.


    bye
    m@rtin

  • Sonst nörgelt jeder, wenn er Produkte regisitrieren muss, jetzt wird genörgelt, weil ein Produkt keine Registrierung will. :)


    Wie Du schon erkannt hast, wäre es wohl Problemlos möglich NAV aus irgendwelchen dubiosen Quellen zu besorgen/installieren. Das wäre dann genauso legal, wie ein Update zu installieren, ohne eine Vollversion zu haben (es sei denn Norton bietet ein Crossupdate an, dann wäre das Überprüfen auf eine Vorgängerversion ja eh Unsinn bzw. würde rechtmäßige Kunden ausschliessen).

  • Zitat

    Original geschrieben von beyond
    Wie Du schon erkannt hast, wäre es wohl Problemlos möglich NAV aus irgendwelchen dubiosen Quellen zu besorgen/installieren. Das wäre dann genauso legal, wie ein Update zu installieren, ohne eine Vollversion zu haben...


    Nein. Wer nix bezahlt hat auch keine Lizenz, s/n hin oder her.


    Nach Deiner Logik wäre es legal "Windows XP Professional Corporate Edition" aus dem Donkey zu ziehen und zu benutzen. :gpaul:

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • stendate: Achtung, du und dein Vorredner ihr redet aneinander vorbei.


    beyond hat gemeint das das runterladen aus einer Tauschbörse genauso legal ist wie das Installieren einer Upgrad Version ohne das Besitzen einer Vollversion = nämlich überhaupt nicht legal, sondern illegal.
    War also ein wenig ironisch gemeint :D


    m@rtin

  • Zitat

    In einem Jahr müste ich mein Abo für zwei Rechner verlängern ;je 19 Euro plus Steuern - je nach Land (danke für diese tolle Auskunft an die Norton Website ).


    DAs stimmt nicht. Symantec stellt dir auch danach Virenupdates zur Verfügung. Die musst du nur per Hand runterladen und dann installieren - imho auch nicht sehr schwer - nur umständlicher als das LiveUpdate (was nämlich ein Service ist).


    Such mal nach nem ähnlichen Thread mit Norton und Abo. Da findest du ne Anleitung von mir ;) vollkommen legal versteht sich !


    Gruß,
    Dominik

  • Norton ist schon lustig :D
    Deinstallieren und wieder installiern - und schon laufen die Live Updates wieder ein Jahr munter weiter ;)
    Ist bei mir jedenfalls so .



    mfg
    simon

    Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

  • Ihr seid echt lustig über einen nicht vorhandenen Kopierschutz einen Thread zu eröffnen - freut euch doch einfach! :D

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Zitat

    Original geschrieben von ~funkwelle~
    Norton ist schon lustig :D
    Deinstallieren und wieder installiern - und schon laufen die Live Updates wieder ein Jahr munter weiter ;)
    Ist bei mir jedenfalls so .


    Soweit ich weiß funktioniert das nur, wenn alle Registry-Einträge gelöscht werden würden. Und das geht meist nur bei einer Neuinstallation oder nem gescheiten Reg-Cleaner. Außerdem wird Symantec schon mitkriegen, dass mehr Leute von ihren Servern Daten ziehen, als Programme verkauft wurden ;)


    Mich würde es jedenfalls besorgt stimmen, wenn ich bei einem so großen Konzern mit "gezinkter" VIP Karte mir Zugriff verschaffe um nur darauf zu warten endlich erwischt zu werden. Da zieh ich mir lieber manuell die Updates und keinen störts. Denn ich bin nicht verpflichtet danach das Abo zu kaufen, so kann ich mit einer legalen Version weiterhin Updates bekommen ohne dafür zu zahlen. :)


    Gruß,
    Dominik

  • Das was da Symantec macht ist bestimmt gewollt .
    So nach dem Moto-dem einen fällts auf dem aneren nicht .
    Es gibt ja schließlich genug kostenloser Software im Netz ;)


    mfg
    simon

    Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

  • Viele sind auch der Überzeugung das man im Jahr 2004 auch unbedingt das NAV2004 haben muß.
    Und genug User kaufen das ja auch wirklich, da bin ich mir sicher. Wer gibt denn schon seine gekaufte Software an Freunde weiter? Nicht wirklich viele, wenn kopiert wird dann die Versionen aus dem Netz.
    Wenn Symantec darin ein Geld-Problem sieht, dann werden die das schon ändern. Aber solange die genug verdienen und nicht nur noch kopien instaliert sind werden die das auch nicht ändern.
    Zum Regcleaner, das bietet Symantec übrigens selber an. Ein Tool um die alte Version des NAV zu entfernen wenn es mit der neuen Hängt. Das nenne ich Support! :D

    Grüße, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!