Alle Bilder vom CX65

• einfach nur "lecker" :D
    Man oh man, auf den Bildern sieht es einfach noch viel viel besser aus!!

• Zitat

Trotzdem einige Elemente des Designs erinnern sehr stark an die Konkurenz

Oh Mann, irgendwelche Elemente irgendeines Handys erinnern irgendwie wohl immer an irgendeine andere Marke.

Es hat oben einen Lautsprecher, in der Mitte ein grosses Display und unten Tasten, meinst du das mit Ähnlichkeit? :D

Zudem: was ausser BT ist an der Technik abgespeckt zum T610? Die 11MB Speicher? Das bessere Display? Die VGA Kamera?

• Zitat

Original geschrieben von LikeAVirginHandy
    Das Menu sieht komisch aus :confused: !!!

Was meinst du mit komisch ?

Das UI ist tw. anders aufgebaut als bei L55-Geräten, aber vollkommen anders ist es nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Lemmeob
    T9 ist doch bei Siemens Lernfähig. (zumindest beim S55)

Ich meinte damit zum einen, dass überhaupt ein übersichtliches Fenster mit den möglichen Wörtern aufpoppt (ermöglicht ein viel schnelles Durchblättern, außerdem vermisse ich bei Siemens sehr eine "vorheriges Wort"-Funktion), und v.a., dass die Reihenfolge der Wörter an die Verwendungshäufigkeit des Benutzers angepasst wird. Mich hat's z.B. immer genervt, dass vor "Ciao" 2 oder 3 Wörter kamen, die ich nicht mal kannte...

@SF³: Is doch klar, dass im Vergleich zu den Schweden der Neid hoch kommt: Irgendwie schaffen die's fast immer, Siemens ein Jahr voraus zu sein (und bei der Hardware meistens das erfüllen, wofür mal "Made in Germany" stand...). Und das, obwohl ein Großteil der Hardware afaik von Infinion kommt, die ja mal zu Siemens gehörten und dadurch eigentlich bessere Connections haben sollten... (Wäre neben dem ständigen offensichtlichen gegenseitigen Abschauen für mich auch ein Grund für ein SiemensEricsson-Venture. Aber wenn die nicht wollen...)

h00ligan: Ob nun eigene Hard-/Software oder nicht - das S55 war zu 90% ein T68i-Abklatsch (Display, Menü, viele Features). Und ich befürchte, beim S65 wird es wieder starke Parallelen zum T610 geben. Sicher gibt's wieder ein paar Features mehr, v.a. die bei S/// oft bemängelden "Kleinigkeiten" wie Adressbuch, Ziffern-Shortcuts und "Verpasste Events"-Anzeige im (abschaltbaren) Bildschirmschoner. Trotzdem bleibt der schale Nachgeschmack des Nachgemachten. Außerdem kann man nur hoffen, dass Verarbeitung (v.a. Tastatur) nicht wieder so ein Müll wird wie beim S55...

• Also ich bin weder S///-Freak, noch neidisch (wüsste nicht, worauf), aber das Problem ist doch, dass es nun nicht das erste Siemens ist, das einem S/// in gewissen Punkten sehr ähnelt.
    Damals waren es die genannten Dinge beim S55, die dem T68i sehr ähnelten. Das schrieb ich damals dem Zufall zu, denn eine Kopie wäre ja nicht möglich (dachte ich damals).
    Aber jetzt mal ehrlich: Schaut euch doch den Standbyscreen und das Menü des CX65 und des T610 an - schon allein die Struktur im Standbyscreen (Teilung des Schirms, unten sind beide Softkeys in einer Zeile) ist identisch. Und was so "komisch" am Menü aussieht, ist ebenfalls eine Ähnlichkeit zum T610-Menü. Die Siemens-Menüs der farbigen 55er sahen anders aus.
    Dann noch die Lage des Displays in Relation zum Gehäuse sowie längliche Form des Displays - ebenfalls wie beim T610. Ihr könnt das nun wieder dem Zufall zuschreiben, aber was ist dann mit Z200 und CF62? Oder wollt ihr ernsthaft behaupten, Siemens hat sich den Bügel und das restliche Design selbst einfallen lassen?

Ich behaupte nicht, dass Siemens Teile von S/// eingebaut hat, aber gewisse Ideen von S/// geklaut hat. Denn das ist jetzt doch zu offensichtlich, damals beim S55 war es nur ein einziger Fall, aber nun sind es schon drei - das kann kein Zufall sein.

Ich sage dies eher mit Bedauern, denn mit Hohn oder Zufriedenheit.
    Denn die Marke Siemens bedeutete mal etwas anderes. Gute Qualität, Innovation, Geräte, die zu etwas taugen und ausgereift sind - und alles eigen.
    Auch der Zukauf á la St55/60, CL50/55, C62 ist eindeutig die falsche Richtung (das Series60 von Nokia beim SX1 wollen wir mal nicht dazuzählen) - aber Kopien und asiatische Fremdherstellúng sind ja billiger :rolleyes:.

Versteht mich nicht falsch - das CX65 ist ein echt nettes Gerät (vorrausgesetzt, es ist gut verarbeitet), und mit VGA und 11 MB hat es dem T610 auch etwas vorraus - aber diese Ähnlichkeit ist doch peinlich.
    Hoffen wir, dass das S65 diesem Trend nicht folgt und uns alle angenehm überrascht.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Naja eine große Ähnlichkeit zwischen T68i und S55 ist ja das Display was die selbe Auflösung hat (101*80) , diese hatte Siemens aber schon im SL10 !
    Das T610 ist das Top-Modell von SE das CX65 ist für den fortgeschrittenen Einsteiger! Siemens passt sich einfach den Markt an , und ich denke das CX wird sich perfekt verkaufen! Und so ähnlich sind sich T610 und CX65 auch nicht , nur wiel sie beide ein längliches Display haben! Sie hätten auch ein quadratisches Display einbauen können ( 128*128) aber dann hätten sie ja von Nokia abgekupfert! Also ich persönlich würde nicht behaupten dass Siemens von SE abgeschaut hat weil ich nicht mal im Display eine richtige Ähnlichkeit seh (Siemens hat höhere Auflösung im Display)! Man könnte auch sagen ,dass SE von Siemens bei der Display-Auflösung abgeschaut hat!
    Das T610 ist (afair) doch glaube ich nicht mal selbst von SE entwickelt. (aber bin ich mir nicht sicher, meine es mal gelesen zu haben)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Also ich bin weder S///-Freak, noch neidisch (wüsste nicht, worauf),

OK, ich hätte das "Neid" wohl eher in Anführungszeichen setzen sollen...

Zitat

Und was so "komisch" am Menü aussieht, ist ebenfalls eine Ähnlichkeit zum T610-Menü.

Wobei man da ja sagen muss, dass S/// beim T610 selbst ordentlich zusammengeklaut hat: Den Feuerknopf in der Mitte gibt's so ähnlich schon ewig bei Motorola, zwei Display- und eine Zurück-Taste(n) bei Siemens und die "C"-Taste bei Ericsson. Die einzig wirklichen (und imho überfällige) Neuerungen sind, dass alles kombiniert ist und die Zurück-Taste eindeutig als solche ausgewiesen wird (und auch die ///-typische Lösch-Taste ist sehr praktisch, wenn man sich mal daran gewöhnt hat). Als ich das erste Mal ein Siemens in der Hand hatte, hab ich erstmal verzweifelt gesucht, wie ich aus dem Menü wieder raus komme...

Zitat

Die Siemens-Menüs der farbigen 55er sahen anders aus.

Naja, halt so wie die vom T68 - nur mit dem Optionsmenü auf der 2. Displaytaste statt auf einer extra Taste (von der man nie wußte, an welchen Stelle sie belegt ist...).

Zitat

Ich behaupte nicht, dass Siemens Teile von S/// eingebaut hat, aber gewisse Ideen von S/// geklaut hat.

Das alleine wäre ja noch gar nicht das Problem - tun alle anderen ja auch (imho hat S/// bei der T610-Menüstruktur ordentlich von Siemens abgeschaut). Etwas schade finde ich da eher, dass Siemens bei den eigenen Features seit dem S45 ziemlich auf der Stelle tritt. Das S55 war ein T68i mit S45-Features (Adressbuch, Organizer) und minimalen Detailverbesserungen (Hinzufügen von Nummern zu bestehenden Einträgen, mehr Adressfelder). Eine echte Innovation fehlte.

Zitat

Ich sage dies eher mit Bedauern, denn mit Hohn oder Zufriedenheit.
    Denn die Marke Siemens bedeutete mal etwas anderes. Gute Qualität, Innovation, Geräte, die zu etwas taugen und ausgereift sind - und alles eigen.

Naja, wirklich ausgereift waren die meisten Geräte erst nach dem 2. oder 3. Firmware-Update... aber sonst gebe ich dir recht.

Zitat

Versteht mich nicht falsch - das CX65 ist ein echt nettes Gerät (vorrausgesetzt, es ist gut verarbeitet), und mit VGA und 11 MB hat es dem T610 auch etwas vorraus - aber diese Ähnlichkeit ist doch peinlich.

Naja, die meisten anderen Hersteller kupfern halt bei Nokia ab was das Zeug hält. Aber von Siemens war man halt mal was anderes gewohnt...

Zitat

Hoffen wir, dass das S65 diesem Trend nicht folgt und uns alle angenehm überrascht.

Ein CX65 mit Bluetooth und mindestens 16MB Speicher und evtl. sogar noch MMC wär ja schonmal nicht schlecht. Wenn da nicht dieser Eindruck des "Hinterherhechelns" wäre... Außerdem wird sich das S65 mit dem 6230 und einem T630-Nachfolger messen müssen...

• Zitat

Original geschrieben von Mort
    Den Feuerknopf in der Mitte gibt's so ähnlich schon ewig

Ok, den Joystick/Feuerknopf gibt es aber seit der Erfindungen der Farbhandys auch überall ;).

Zitat

eine Zurück-Taste(n) bei Siemens und die "C"-Taste bei Ericsson.

Welche Zurück-Taste meinst du? S/// darf ja auch bei /// "klauen" ;).

Zitat

Naja, halt so wie die vom T68 - nur mit dem Optionsmenü auf der 2. Displaytaste statt auf einer extra Taste (von der man nie wußte, an welchen Stelle sie belegt ist...).

Auf der obersten Ebene schon, aber in den Untermenüs gab es praktisch keinen Unterschied zu S45i usw.

Zitat

Das alleine wäre ja noch gar nicht das Problem - tun alle anderen ja auch (imho hat S/// bei der T610-Menüstruktur ordentlich von Siemens abgeschaut).

Also das Menü vom T610 hat mich eigentlich sofort ans T68i, bzw. ans T39m erinnert. Dabei spreche ich von den Untermenüs, oder auch vom Emailclient, der ja der gleiche geblieben ist.

Zitat

Etwas schade finde ich da eher, dass Siemens bei den eigenen Features seit dem S45 ziemlich auf der Stelle tritt. Das S55 war ein T68i mit S45-Features (Adressbuch, Organizer) und minimalen Detailverbesserungen (Hinzufügen von Nummern zu bestehenden Einträgen, mehr Adressfelder). Eine echte Innovation fehlte.

Das stört mich eigentlich auch am meisten. Das abkupfern (IMHO) verschlimmert diesen Aspekt nur noch.

Zitat

Aber von Siemens war man halt mal was anderes gewohnt...

Dito.

Zitat

Ein CX65 mit Bluetooth und mindestens 16MB Speicher und evtl. sogar noch MMC wär ja schonmal nicht schlecht. Wenn da nicht dieser Eindruck des "Hinterherhechelns" wäre... Außerdem wird sich das S65 mit dem 6230 und einem T630-Nachfolger messen müssen...

Dieses Hinterhinken gab es ja schon beim S55. So etwas kann shcnell zum Teufelskreis werden. IMHO baut Siemens da zu sehr auf seinen Markennamen (das S55 hat sich sicherlich auch besser verkauft als das T68i).

BTW: Natürlich kann man beim T610 auch nicht verschweigen, dass z.B. der Powerknopf von Nokia geklaut, bzw. angepasst ist (wegen des Nokia-gewöhnten Verbrauchers) und man leider auf die alte Yes/No-Bedienung und die beiden LED's verzichtet hat (war beides vorteilhaft). Aber das ist zu sehr OT. Der Unterschied ist bloß, dass es sich bei S/// sehr beschränkt mit dem Kopieren, und die noch genug eigene Innovationen einbringen (P800 usw.), während Siemens momentan eigentlich in Sachen Innovationen schon lange stillsteht.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Aber jetzt mal ehrlich: Schaut euch doch den Standbyscreen und das Menü des CX65 und des T610 an - schon allein die Struktur im Standbyscreen (Teilung des Schirms, unten sind beide Softkeys in einer Zeile) ist identisch. ...
    Die Siemens-Menüs der farbigen 55er sahen anders aus.
    Dann noch die Lage des Displays in Relation zum Gehäuse sowie längliche Form des Displays - ebenfalls wie beim T610.

Was das UI angeht : Das es im Gegensatz zu den L55-Geräten anders ist, war nötig, das Menü der älteren Geräte war nunmal auf die alte Hardware (sprich : Display) ausgelegt. Aber die Ähnlichkeiten zu den x55 sind gegeben und erkennbar. Und was an Dingen wie z.B. einer Zeile mit den beiden Softkeys so Sony-Ericsson typisch ist, mußt du mir mal erklären. Das Prinzip ist seit Jahren bei den Siemens-Geräten so.
    Und jetzt noch mal zum Aussehen / Display : Die Specs des Displays sind Standard, das hat mit Sony-Ericsson nichts zu tun. Und die Lage des Displays im Gehäuse ist ach so T610-typisch ? Wo soll es denn in einem herkömmlichen Candybar-Fon mit 4*3 Tastatur sonst liegen ?

:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!