CB-Funk allgemein genehmigt = kostenfrei

  • An der Stelle mal eine Frage.
    Ich habe meine Geräte immer noch angemeldet, wie es früher nötig war. Wird das jetzt austomatisch gelöscht, und das geld dafür nicht mehr abgebucht, oder muß ich da von mir aus aktiv werden, und die Anmeldung beenden?


    Eigentlich wär es ja lögisch, wenn das von selbst erledigt wäre, aber bei Behörden weiß man ja nie. :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von 112
    Laut RegTP gibt es Landkreise, in denen die Kanäle 41-80 NICHT von ortsfesten Funkstellen genutzt werden dürfen (ausser mit standortbezogener Frequenzzuteilung):
    http://www.regtp.de/imperia/md…aktuelles/cballgemein.pdf (Seiten 8/9).

    Sowohl mein Landkreis (REG), als auch der unsere Nachbarlandkreisen (CHA und SAD), alle drei mit Landesgrenze, sind nicht dabei, dann dürfte man hier ja ganz legal die Kanäle benutzen.

  • Martyn:


    Genauso wie NEW :-)
    Die Grenzzonen sind eher zu den westlichen bzw. südlichen Anliegerstaaten, die Tschechen sind da wohl nicht so zimperlich.
    Leider sind's aber umgekehrt in anderen Frequenzbereichen auch nicht so zimperlich...

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    An der Stelle mal eine Frage.
    Ich habe meine Geräte immer noch angemeldet, wie es früher nötig war. Wird das jetzt austomatisch gelöscht, und das geld dafür nicht mehr abgebucht, oder muß ich da von mir aus aktiv werden, und die Anmeldung beenden?


    Eigentlich wär es ja lögisch, wenn das von selbst erledigt wäre, aber bei Behörden weiß man ja nie. :)



    Sobald es keine Rechtsgrundlage für den Gebühreneinzug mehr gibt (mit der Allgemeingenehmigung sind die persönlichen Genehmigungen erloschen) , erledigt sich das von selbst. Wenn die noch weiter einziehen sollten, müssen die das Geld zurückerstatten. Das passiert normalerweise spätesten, wenn die Datenbank bereinigt wird.

  • Hallo,


    gut zu wissen dass es hier auch einige (Ex- ;) )Funker gibt...


    Ich habe "damals" die 80-Kanal-Funke (ne AE6080, schwelg) angemeldet.


    Nun meine Frage:


    Habt ihr eure Rechnungen jährlich gekriegt?


    Ich hatte das nämlich angemeldet und habe einmal eine Rechung für ein Jahr bezahlt, die ganzen darauffolgenden Jahre kam nix mehr.


    Nach ein paar Jahren habe ich dann nen Nachbezahlbescheid bekommen, indem ich rückwirkend die Differenz zu erhöhten Gebühren bezahlen sollte (waren ca. 50,- EUR) - es war aber nur die Differenz alte Beiträge-neue Beiträge gefordert.
    Ich habs dann einfach bezahlt - aber war das überhaupt rechtens?


    Immerhin habe ich ja nur einmal eine Rechung bekommen, und dann über Jahre nichts mehr :confused:

  • CB-Gebuehren


    Hallo,


    aufgrund zahlreicher Prozesse konnte RegTP die CB-Gebühren jahrelang nicht einziehen, das passierte dann rückwirkend und war auch richtig.


    Wenns nach mir ginge, würde CB-Funk heute noch was kosten, wenns dafür aber auch besseren Service durch RegTP gäbe.


    Aber der Trend ist allgemein genehmigen, gebührenfrei, lasst uns in Ruhe.


    Also seit dem 1.1.2003 kostet CB-Funk nichts mehr. Die alten Genehmigungen sind ungültig geworden, ich würde sie aber aufheben (und sei es als Souvenir, ich habe meine alle noch :-)


    Frohes Funken


    73 von "Bad Dürkheim 23" QRV Kanal 11 FM (27,085 MHz)

  • Hast du denn jährlich eine neue Genehmigung gekriegt? - Ich nicht.


    Und dieser "Bescheid" kam 2003! :confused:


    Falls das zu speziell wird bitte Bescheid sagen ;)

  • CB-Genehmigungen


    Hallo,


    als der CB-Funk in alten Bundesländern anfing, gabs eine Genehmigungsurkunde für Feststationen, die der Briefträger per Postzustellungsurkunde gebracht hat, sowas kommt normalerweise nur bei Gerichtsurteilen/Haftbefehlen oder so in der Art :-)


    Später kams per Einschreiben am Ende per normaler Post.


    Heute heißt es Frequenzuteilung. Die wurde entweder befristet oder unbefristet ausgestellt, die Frist (wie lange sie gilt steht irgendwo drin.


    Ich habe bekommen


    Urkunde für 12 Kanäle (bin seit 1978 KF-mäßig aktiv :-)
    Urkunde für 22 Kanäle (seit 1981)
    Urkunde für 40 Kanäle (seit 1983, dafür wollten sie die 12/12 Kan.Urkunde wiederhaben :-)


    Urkunde für 80 Kanäle
    Urkunde für den SSB-Betriebsversuch


    Die Abrechnungen erfolgten früher pro Monat (ganz früher mit der Telekom-Telefonrechnung) später bis zum Schluß pro Jahr (Bundeskasse RegTP)


    Hoffe , das hilft Dir weiter.

  • mensch, die alten zeiten :-) angefangen hab ich mit der "formel1". imho musste man fuer die 40kanaele fm doch nie was zahlen, sondern nur, wenn man auch am nutzte.. . also den amiga ausgegraben, und packet radio wieder starten*g*
    ich war vor einem jahr noch ma kurz auf band, da war bei uns in der region cuxhaven ueberhaupt nix mehr los :-( aber bei laengeren autofahrten nutze ich cb immer noch ganz gerne.


    greetz
    caoz

  • hrgajek: Danke, das hilft mir sehr wohl weiter, da ich NIE eine jährliche Abrechnung bekommen habe. Nur nach 5 Jahren ebend die rückwirkende Gebührenerhöhgung, wobei ich wegen den 50,- EUR jetzt kein Fass mehr aufmachen möchte...


    Hier in der Gegend ist CB-technisch auch nichts mehr los, aber Packet Radio war schon ne coole Sache, nächtelang rumgesessen und versucht möglichst weit zu connecten - in Nicht-Flatrate-Zeiten IMHO der beste Zeitvertreib :)


    Na mal sehen, vielleicht kram ichs mal wieder aus :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!