mein Gedanke: eplus und voIP; alternative zu Genion?

• Warum sollte denn eine VoIP-Lösung über den GPRS-"Kanal" E+ günstiger kommen? Schließlich müssen sie letztendlich die gleiche Übertragungskapazität im Netz zur Verfügung stellen, wie wenn sie es als normales Gespräch übertragen... Und auch das kann man dann hinterher immer noch per VoIP einer Festnetznummer zuweisen.

Schöne Grüße,

Peter

Edit: P.S.: Dass das, was in Tschechien und Ungarn gemacht wird, was anderes ist, ist mir auch klar. Ich sehe das mehr als eine Art Call-By-Call, um die Auslandsverbindung über einen billigeren (aber scheinbar nicht minderwertigen) Provider vermitteln zu lassen!

• aber wenn die netzbetreiber umts richtig starten wollen, dann werden sie über kurz oder lang auch eine daten flat anbieten. wenn man nun eine solche hat, dann würde das ausweichen auf voip lösungen schon wieder sinn machen. dass das natürlich bei den bisherigen gprs tarifen nicht möglich (bezahlbar) ist, ist schon klar. aber die umts netze haben die kapazitäten dazu. man könnte ja eventuell ein kleines programm schreiben, welches als software ip telefon auf dem handy läuft ähnlich der lösungen, die es zur zeit für den computer gibt....

greetz

JohnnyT

• Hi Johnnyt!!

Das ist klar, dass es sich mit einer Datenflat natürlich lohnt, VoIP zu machen - aber es ging doch ursprünglich um die Frage, ob es nicht der Netzbetreiber selbst anbieten sollte - und aus dessen Sicht wird halt so oder so eine gewisse Kapazität genutzt, dass es ihm egal sein kann, ob nun per VoIP mit GPRS oder als richtiger Sprachcall.

Schönen Gruß,

Peter

• Mir ging es darum, um unter einer Festnetznummer erreichbar zu sein. Es ist klar das es Einfach ist einen Festnetzanschluß zu schalten, und dann einfach umleiten. Für mich ebend für 15,5 cent (mir zu viel). Warum es eplus nicht macht ist die Frage.

Denn ich dachte genau das dürfen sie nicht. Denn wenn sie es so einfach dürfen dann würde ich das an ihrer Stelle aber sehr sehr bald machen. Sonst sind sie bald Nummer 4 in Deutschland.
    Ich dachte nur den Umweg über voIP damit sie nicht irgend welchen Lizensen oder Patenten unteliegen. Außer dem wäre das doch mal der Dienst für UMTS. Die Betreiber müßten das selber Anbieten da ja nur die einen eigenen kostenlosen APN schalten können. Der nur für diesen Dienst ist. Denn an eine Flat glaub ich noch lange nicht.

Ich schwöre ja auch auf eplus. Aber wegen der fehlenden Festnetznummer überleg ich mir halt doch, einen Genion home Anschluß zu holen.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Aber wegen der fehlenden Festnetznummer überleg ich mir halt doch, einen Genion home Anschluß zu holen.

Wie oft hälst du dich denn in deiner zukünftigen Homezone auf? Da der Homezone-Radius mittlerweile leider relativ schmal ausfällt, hat die Homezone deutlich an Reiz verloren. Die Zeiten der gigantischen Homezonen sind schon seit einigen Jahren vorbei. Nur wer auf dem Land wohnt, kann ggf. Glück haben. Und wenn du dich außerhalb der Homezone aufhälst, zahlst du bei einem normalen Genion-Vertrag sogar 19 Cent für die Weiterleitung. Das sind immerhin noch mal 3,5 Cent mehr als bei einer Umleitung über einen günstigen Anbieter im Festnetz.

Ich persönlich nutze mein Handy mobil und nicht nur an einem Ort. Da bringt mir die Festnetznummer der Homezone nicht viel. Und bis sich die Grundgebühr für Genion rechnet, kannst du etwa 90 Minuten auf deine E-Plus-Nummer umleiten. Erst danach würde sich Genion als Zweitvertrag lohnen.

Grüße,
    Andre

• Naja auf dem Land ist Genion eh noch nicht verfügbar. Ich werde mir vielleicht im Herbst, wenn ich von Vodafone loskommen würde, einen Genionvertrag mit Homezone in 92507 Nabburg holen. Da es dort nur eine einzige Basisstation gibt, muss die Homezone bestimmt riesig sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!