Garantie über den Provider oder Netzbetreiber?

  • Hallo,
    ich habe über eBay ein Motorola V300 erhalten und dachte eigentlich, dass es direkt von T-Mobile ist. Die Rechnung ist aber von 'The Phone House' (ehemals Hutchison - Service Provider).
    Leider musste ich feststellen, das die rechte Taste des Steuerkreuzes nicht richtig funktioniert. Muss ich nun zum T-Mobile Shop gehen, um die Garantie in Anspruch zu nehmen? Schließlich vertreibt ja T-Mobile das Handy!!! Oder läuft das nun über The Phone House? Haben die auch Shops?


    Ciao...!

  • Grundsätzlich ist erstmal der Händler für die Garanie verantwortlich, der Dir das Gerät verkauft hat. Also in dem Fall der Verkäufer bei eBay. Außer es war eine Privatauktion, und der Verkäufer hat die Garantie im Auktionstext ausgeschlossen.


    Wenn die Rechnung von The Phone House ist, dann sind die auch dran für die Garantie zu sorgen. T-Mobile hat erstmal nix damit zu tun.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Tauschen die das Gerät dann gleich oder wird es nur repariert? Gab es schon einmal bei einem von euch Probleme, bei einem Garantiefall, wenn man nicht der Vertragsinhaber ist?


    Ciao...!

  • Also mein Neffe hat einNokia Handy über O2 - ca. 4 Monate alt.
    O2 "will mit dem defekten Handy nichts zu tun haben" und verweist ihn an Nokia.
    Wäre da nicht auch der Handler = Provider zuständig ?
    Also manchmal erscheint es schwierig ?

    Es gibt kein "Richtiges", oder "Falsches" Handy - es gibt nur Käufer die nicht zu ihrem Handy passen :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von bandit
    Also mein Neffe hat einNokia Handy über O2 - ca. 4 Monate alt.
    O2 "will mit dem defekten Handy nichts zu tun haben" und verweist ihn an Nokia.
    Wäre da nicht auch der Handler = Provider zuständig ?
    Also manchmal erscheint es schwierig ?


    Ja. IMMER, ohen Ausnahme ist der dafür zuständig, der das Handy (oder welches Gerät auch immer) verkauft.
    Allerdings gibt es möglichkeiten mit einer Fremdfirma (hier Nokia) ein Abkommen zu treffen, daß diese die Garantiefälle für den Händler übernehmen. Sogesehen kann es schon sein, daß Nokia den Fall übernehmen soll. Also einfach mal bei Nokia anklingeln.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
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    READY.

  • Sachmängelhaftung


    Zitat

    Also mein Neffe hat einNokia Handy über O2 - ca. 4 Monate alt.
    O2 "will mit dem defekten Handy nichts zu tun haben" und verweist ihn an Nokia.
    Wäre da nicht auch der Handler = Provider zuständig ?
    Also manchmal erscheint es schwierig ?


    Speziell zu diesem Thema gibt es hier zwei Abhandlungen mit den einschlägigen Rechtsgrundlagen.


    Gruß
    Joe

  • Normalerweise immer zuerst der Händler/Provider/Netzbetreiber. Der Weg zum Hersteller sollte immer erst danach gewählt werden.
    Meist leitet der Netzbetrieber es zwar eh an den Hersteller weiter, aber das ist dann auch definitiv kostenlos (unabhängig von der Garantie). Außerdem ist der Service sowie die Erreichbarkeit bei Netzbetrieber/Händler/Provider meist besser.


    Beispiel: Ich hatte mal ein 7650 aus Ebay gekauft, das eine Rechnung von T-Mobile hatte. Als der Powerknopf zunehmend Zicken machte, brachte ich es zu Nokia, die sprachen aber gleich von einem technischen Defekt, der dann kostenpflichtig repariert werden müsse (tatsächlich ist es bloß eine Verschleißerscheinung!). Da ich Garantie und Gewährleistung hatte, war ich natürlich nicht zu einer kostenpflichtigen Reparatur bereit. Also ging ich in einen T-Mobile Laden. Dort wollte man mich zu Nokia schicken, doch darauf sagte ich, dass ich schon dort gewesen sei, daraufhin wurde das Gerät ersteinmal genauer überprüft (ob es eventuell Spuren von grober Behandlung aufweist, was natürlich nicht der Fall war), dann sagte man mir, dass es repariert werde und man sich bei mir melden würde.
    Eine halbe Woche später wurde ich dann angerufen, dass ich das neue Gerät abholen könnte. Es wurde also einfach ausgetauscht, was klasse war (da ich nun wieder ein neuwertiges Exemplar hatte).
    Also ein definitiv besserer Service als beim Hersteller, erst Recht, wenn man bedenkt, dass ich kein T-Mobile Kunde war (bin), was der Mitarbeiter wusste. Das muss natürlich nicht auf jeden Hersteller und NB/Provider/Händler zutreffen, ich würde es aber grnudsätzlich als die bessere Vorgehensweise ansehen, da gerade Netzbetreiber, die ja relativ große Firmen darstellen, mehr um die Kundenzufriedenheit besorgt sind, als ein kleineres Unternehmen, weil sie sich einen Imageschaden gar nicht leisten können, und somit auch mehr Service bieten.


    Wenn du nun ein Gerät von einem Händler oder Provider erstanden hast, musst du auch bei ihm die Gewährleistung beanspruchen, das hat mit dem Netzbetreiber, selbst wenn das Gerät von ihm gebrandet ist, nichts zu tun.
    Wenn du im Saturn einkaufst, gibst du die defekte Ware doch auch nicht im Mediamarkt zurück, oder? ;)


    Wenn einen der NB oder ein anderer direkter Geschäftspartner zum Hersteller schicken will, einfach sagen, dass man schon dort war, oder halt einfach seine Gewährleistung in Anspruch nehmen will, weil der Hersteller mit seiner Garantie nicht den gleichen (kostenlosen) Service bietet.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Hallo,
    also ich war heute im Phone House Shop und die haben es ohne Probleme angenommen. Die haben gesagt das sie es zuerst intern reparieren wollen bzw. ggf. weiterleiten T-Mobile oder Motorola!!!
    Das mit dem bei eBay gekauft war auch kein Problem. Nur der Verkäufer wusste nicht, dass man die günstigen Handys aus einer Vertragsverlängerung, mit z.T. viel Gewinn bei eBay wieder verkauft. Das war ihm neu!!! :confused:


    Ciao...!

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