ZitatOriginal geschrieben von jochar
Erklärung: Die BT-Verbindung ist theoretisch mit einer Netzwerkverbindung zu vergleichen. Hierbei sind beide BT-Geräte reine Clients. Mit einem Accesspoint als "Server" wäre es wieder Möglich.
So ganz einwandfrei ist diese Erklärung wohl nicht - wenn ich mich recht entsinne. Der Bluetooth Standards ist für PAN (Personal Area Network) ausgelegt und legt sog. Pico-Netze mit bis zu 8 Geräten an. Darin übernimmt jeweils 1 Gerät die Master- und die anderen die Slaverolle. Die Rollenverteilung sollte prinzpiell per Master/Slave Switch jederzeit automatisch wechseln können - je nachdem, in welchem Modus sich die Geräte befinden. Im Protokoll ist es durchaus vorgesehen, 1 Gerät mit mehreren Geräten gleichzeitig zu koppeln. Es ist halt i.d.R. nur gleichzeitig eine Verbindung aktiv - die anderen sind auf "Park", "Hold", "Sniff", etc. So gesehen ist es schon richtig, daß faktisch gleichzeitig nicht mehrere Verbindungen möglich sind, wobei hier gleichzeitig natürlich auf die sehr kurzen Wechselzeiten bezogen ist.
Theoretisch (rein von den Specs) sollte in diesem Anwendungsfall ein Headset durchaus mit mehreren Handys koppelbar sein, wobei die Verbindungen jeweils auf einen stromsparenden Modus (z.B. "sniff") gestellt wären und im Falle eines Anrufes, der entgegengenommen werden sollte auf einem der gekoppelten Handys, dieses das Headset "aus dem Schlaf reißt" und dann das Headset zum Master macht. Anderes Beispiel wäre ein Drucker, der je nachdem, welcher Rechner oder mobiles Gerät den Druckauftrag abschickt reagiert (genau wie in einem LAN) und sonst nur auf "standby" steht. Oder ein Dongle, der mit einer BT Maus und einem Handy "quasi-gleichzeitig" gekoppelt ist.
So habe ich aus dem Kopf zumindest noch die ganze Geschichte im Kopf. Ist im Endeffekt alles eine Frage des Software Stacks. Mir geht es hier nur darum, das prinzipiell darzustellen. Falls ich völlig danebenliege, entschuldigt das bitte.