Handydesigner werden?

  • Als "Grundausbildung" ;) solltest Du erstmal solch eine Schule besuchen und dann kannst Du mal weitersehen.... ;):)

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Handydesign gehört zum Produktdesign, und erfordert dieses als Studium.
    Ob nun Uni, Akademie oder FH spielt keine Rolle, wichtig ist dein Können,
    und vor allem deine x-tausend, kreativen und innovativen Arbeiten.


    Ich behaupte mal, dass jemand, der schon 20 ist und noch nie gezeichnet hat,
    geschweige denn diverse Zeichentechniken beherrscht, es vergessen kann.
    Ich sehe es an einigen meiner Kommilitonen, es ist ein Ding der Unmöglichkeit.


    Mein Tipp: Wenn du Interesse hast, diesen Beruf mal auszuüben,
    dann fange ganz schnell an für dein Leben gerne zu zeichnen. ;)


    Schon vor dem Studium habe ich sehr viel gezeichnet, und vertiefe es zur Zeit.
    Hab in meiner Abschlußpräsentation fürs letzte Semester auch diverse Handyarbeiten gehabt,
    größtenteils mit der Suche nach neuen Handyformen. Irgendetwas neues musst du einfach bringen.

    Signatur ist so 2002.

  • Zitat von Firasco.de.vu

    Zitat

    Wenn man ein Handy entwirft, richtet sich der Hersteller nach Dir oder musst du Dich nach ihm richten?


    Ich würde mal sagen, du richtest dich im Design
    - nach den technischen Möglichkeiten
    - der Ansicht der Marketingabteilung
    - aktuellen Trends
    - den vorgegebenen Materialien, sprich den letztlichen Kosten für das Handy...


    Ohne in diesem Gebiet vertiefte Kenntnisse zu haben, würde ich schlichtweg mal behaupten, dass sich die Möglichkeit zur eigenen "freien" Entfaltung letztlich stark in Grenzen hält.
    Beim Entwurf von Prototypen wird das sicherlich etwas anders sein, aber spätestens wenn es um konkrete Realisierungspläne geht, hört die künstlerische Freiheit wahrscheinlich weitgehend auf und muss sich den wirtschaftlichen Gesichtspunkten unterordnen.

  • :top:


    Mit welchen Programmen wurden die Phones von Hansen entworfen?
    Oder auch Allgemein, mit welchen Programmen werden solche Sachen entworfen?


    3dmarx vielleicht?

  • Re: :top:


    Zitat

    Original geschrieben von Firasco.de.vu
    Mit welchen Programmen wurden die Phones von Hansen entworfen?


    Pictures remodelled in Photopaint using a Wacom Pen.


    steht auf der seite ;)


    gruß
    tom

  • Sind eigentlich die Designer von Nokia oder anderen Firmen namentlich genannt? "Nach dem Motto: Der Herr xyz hat das Gerät 5488 entworfen, die Design-Element x,y und z werden ebenfalls bei 1234 und 2345 verwendet..."?


    OT: Wie ist eigentlich der Entstehungsprozess von so einem Handy? Wie lange wird da so dran gearbeitet (Software, Hardware, Design, Technik)....?

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Vor allem ist es auch so, daß sich das Design an verschiedenen technischen Vorgaben orientieren muß. Die Fertigung eines Handys ist ein Austausch verschiedener Abteilungen einer Firma und die Desginer haben sicher nicht freie Hand.


    Ich erinnere mich an das Wristphone von Siemens. Es gab/gibt hier im Forum einen Siemens-Mitarbeiter der auch anfänglich bei vielen Berliner Treffen dabei war und anhand dieses Gerätes geschildert hat, wie Design und Technik zusammenspielen müssen, daß das Design Auswirkungen auf die Funkeigenschaften und damit die Zulassung und den Akkuverbrauch haben usw. usf. - das ist alles viel zu komplex um es ohne a) ein Designstudium und b) die Einbindung in die restliche Entwicklung des Gerätes leisten könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!