Ebayproblem: jetzt hats mich auch erwischt.

• Hallo.

Ich habe heute vor 22 Tagen bei ebay ein kleines DVD Paket mit 5 DVDs für 48 EUR ersteigert. Am gleichen Tag kam noch die Mail vom Verkäufer, ich solle doch 55 EUR überweisen. Einen Tag später hab ich das gemacht, und seither nichts mehr von ihm gehört bzw. gelesen. Ich hab ihn glaub ich 3 mal angeschrieben seit her.

Zuerst dachte (hoffte) ich, dass er vielleicht nur in Urlaub ist, und vergessen hat, Bescheid zu geben, aber ich denke länger als 3 Wochen gehen wohl die wenigsten in Urlaub.

Naja, was könnt ich denn jetzt am besten machen? Telefonnummer hab ich nicht rausgekriegt (Name, Ort war nicht eindeutig). Dafür hab ich aber bei seinen Bewertungsprofil jemand gesehen, der wohl das gleiche Problem hat, und bin mit ihm in Kontakt getreten. Ich hab vorgeschlagen, bis Ende dieser Woche zu warten, und dann etwas unternehmen, nur was? :rolleyes:

Habt ihr einen Tip für mich?

Gruß The-spY

I am the lizard king - I can do anything!

• Da steht unter anderem:

Zitat

Sie haben für den Artikel mehr als 25,00 Euro bezahlt. (Für jeden Schadensfall ist eine Selbstbeteiligung von 25,00 Euro vorgeschrieben.)

..das heisst, dass ich auf jeden Fall die Hälfte verliere? Eigentlich hätte ich schon lieber die DVDs. Übrigens, falls es was bringt, hier der
    link zur Auktion.

cia The-spY

I am the lizard king - I can do anything!

• Re: Ebayproblem: jetzt hats mich auch erwischt.

Zitat

Original geschrieben von The-spY
    ...Habt ihr einen Tip für mich?
    ...

Moregn,
    erst mal eine Info an Ebay: Support zu Regeln & Sicherheit bzw. Umgang mit unzuverlässigen Bietern
    Beide Sachen absenden, da bekommt er dann wenigsten auch Post und das bringt ab und zu auch was.

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Moin !

Wenn ich mich recht erinnere bekommen doch der Käufer und Verkäufer nach Beendigung der Auktion eine Mail von eBaym in der auch die Adressdaten angegeben sind. Hast Du die denn nicht bekommen "The-spY"?

Irgendwie läßt sich doch immer an die Adresse des "Schuldigen" kommen...

Wish you Watt...
    Tom.

Bin ein Friesenjung und wohne hinter'm Deich...

• Nach Lesen seiner Berwerungen hätte ich die Finger davongelassen, aber nur, weil ich ein gebranntes Kind in dieser Hinsicht bin.

***data downloading***

• Ich habe da ein nettes Onlineformular zwecks Betrugsanzeige.
    Setz ihm eine Frist von 7 Werktagen zur Zusendung oder notfalls rücküberweisung (wenn Du es wasserdicht machen willst per Einschreiben) und zeige ihn danach mit dem Formular an.
    In 70% der Fälle reicht die Drohung mit Betrugsanzeige, schick mir Deine Maildresse dann lass ich Dir das Formular zukommen. Wichtig schick es unausgefüllt bei Deiner Mahnmail mit.
    Ansonsten solltest DU überkritisch bei der Auswahl von Anbietenden sein

• Kontonummer??

Hi,
    Ich hab mal ne Frage. Wenn ich doch das Geld auf ein Konto überweise hab ich doch ne Kontonummer und eine BLZ. Das könnte man doch zur Anzeige bringen und ich denke das die Polizei die Personendaten rauskriegt. Außerdem kann man das Geld doch zurückbuchen lassen. Hab ich auch mal gemacht, wenn jemand schlampig vorgeht. Dafür gibt es doch diese Option, oder??

Lass dir das Geld doch zurückbuchen, auch wenn du dafür evtl. 11 Euro oder so zahlst. Damit zeigst du dem das du da erstmal kein Pfennig läßt !!

Gruß,
    Dominik

P.S. Ich glaub die Gebühren muss sogar der andere zahlen, bin mir aber nicht sicher...

• Re: Kontonummer??

Die Zurückbuchung wird aller Voraussicht nach nicht mehr möglich sein. Das geht nur, wenn das Geld noch nicht auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben wurde und wenn ein Fehler bei der Eingabe der Empfängerdaten gemacht wurde. Es handelt sich dabei um kein Sicherheitskriterium um seine Zahlung rückkgängig machen zu können, wenn es Unstimmigkeiten mit dem Empfänger gibt. Übwiesen ist überwiesen. Du kannst ja auch nicht von der EZB verlangen, dass sie die Geldscheine, mit denen Du bar bezahlt hast und die Leistung nicht erhalten hast, für ungültig erklären und Dir neue zuschicken ;)

Eine Betrugsanzeige wird vermutlich wg. des geringen Betrages eingestellt bevor die Staatsanwalt überhaupt die persönlichen Daten des Empfängers ausfindig macht. Da kommt dann ein Brief, dass das öffentliche Interesse fehlt und dass sich der Staatsanwalt sowieso fragen würde, warum jemand Geld auf ein Konto überweist, dessen Inhaber er nicht kennt. Ämter eben...

Bei kleineren Banken bringt es da schon eher etwas, den Filialleiter auf das betrügerische Verhalten des Kontoinhabers aufmerksam zu machen (aber natürlich erst dann, wenn man alles versucht hat, auch den Weg ohne elektronische Medien, sonst wäre es üble Nachrede wenn wirklich sein PC kaputt ist o.ä.). Der hat nämlich kein Interesse daran, dass die Staatsanwaltschaft nach den Personalien eines seiner Kunden fragt und wird daher evtl. den Kunden selbst einmal ins Gebet nehmen. Und falls wirklich ein Brief von der Bank mit "Hochachtungsvoll" an ihn rausgeht wird er sich vielleicht zweimal überlegen, ob er Dir nicht das Geld zurücküberweist und in Zukunft so was bleiben lässt (oder geschickter anstellt) bevor er sein Konto mit evtl. in Anspruch genommenen Dispo gekündigt bekommt...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!