Suche Praxiserfahrungen zu MMS-Versand in ausländische Netze

• Hallo,

mich interessiert, mit welchen deutschen Karten (Postpaid und Prepaid)
    man MMS in ausländische Netze versenden kann (die als richtige MMS
    ankommen, keine SMS mit Weblink). Habt Ihr Erfahrungen dazu gesammelt?

Besonders nach Tschechien und in die Schweiz , auch der Versand von
    ausländischen Betreibern zu deutschen Karten wäre interessant.

Danke für eure Antworten

• Soweit ich weiss, kann man immer noch nicht MMS an ausländische Karten schicken, oder von diesen MMS emfangen.
    Es gibt nur das MMS-Roaming, d.h. daß man mit deutschen Karten, die im Ausland eingebucht sind, MMS nach Deutschland schicken kann.

Mit unabhängigen MMS-Diensten ließe sich das Problem komplett umgehen. Dann könnte man MMS zwischen den merkwürdigsten Kombinationen preiswert austauschen. Der einzige mir bekannte Anbieter (Nowmms) hat allerdings seinen Betrieb vor längerer Zeit eingestellt.
    Derzeit bleibt also nur der Versand an Emailadressen.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Hi,

stimmt nicht genau. Zumindest bei o2 nicht. In folgende ausländische Netze kann man MMS und aus dem Ausland nach Deutschland verschicken.

Gilt für o2 Germany.

GPRS-fähige Netze

Land Operator
    Belgien (+32...) Base
    Dänemark (+45...) Telia
    Finnland (+358...) Sonera
    Frankreich (+33...) Orange
    Frankreich (+33...) Bouygues
    Griechenland (+30...) Vodafone
    Großbritannien (+44...) O2 UK
    Hongkong (+852...) CSL Hong Kong Telecom
    Hongkong (+852...) Smartone
    Irland (+353...) O2-IRL
    Israel (+972...) Orange Partner Communications
    Italien (+39...) Wind
    Italien (+39...) Telecom Italia Mobile (TIM)
    Kanada (+1...) Rogers Wireless
    Malta (+356...) Vodafone
    Monaco (+377...) Orange
    Niederlande (+31...) Telfort
    Norwegen (+47...) Telenor Mobil AS
    Österreich (+43...) One
    Österreich (+43...) T-Mobile
    Philippinen (+63...) SMART
    Polen (+48...) ERA GSM
    Portugal (+351...) Vodafone Telecel
    Rußland (+7...) KB Impuls
    San Marino (+378...) TIM
    Schweden (+46...) Telia
    Schweiz (+41) Orange
    Schweiz (+41) Sunrise
    Singapur (+65...) MobileOne
    Singapur (+65...) SingTel
    Slovenien (+386...) Mobitel
    Spanien (+34...) Amena
    Spanien (+34...) Telefónica Moviles
    Spanien (+34...) Vodafone
    Tschechische
    Republik
    (+420...) EuroTel
    Türkei (+90...) Turkcell Turkey
    Türkei (+90...) IS-TIM
    Ukraine (+380...) Kyivstar GSM
    USA (+1...) AT&T Wireless
    Vatikan (+396...) TIM

Stand: 22.01.2004

Versucht man allerdings eine MMS in ein anderes Netz zu verschicken, das in der Liste nicht aufgeführt ist, klappt es nicht. o2 muss mit dem jeweiligen ausländischen Netztbetreiber ein GPRS-Roaming Abkommen haben.

Mfg

• :flop:
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Deine Liste bezieht sich auf deutsche Simkarten im Ausland. Gefragt war aber, an welche ausländischen Karten MMS geschickt werden kann.

Vodafone Portugal geht mit Sicherheit nicht, bei den anderen dürfte es ähnlich sein.

• (Edit: mfalcao war schneller...)

Hast Du einen Link dazu?
    Wenn in den aufgeführten ausländischen Netzen eine dt. O2-Karte eingebucht ist, kann man natürlich MMS dahin schicken. Ich weiss aber eben nicht, ob man auch direkt MMS an ausländische Rufnummern schicken kann. Bei O2 selbst habe ich noch keine Informationen dazu gefunden. Mit GPRS-Roaming hat das janichts zu tun, wenn man sich in Deutschland aufhält. Die Netzbetreiber müssen Verbindungen zwischen ihren MMS-Servern herstellen und die Gebühren aushandeln. Das ist sogar im Inland nicht ganz einfach, wie das Beispiel Eplus und Vodafone zeigt, die dafür über ein halbes Jahr gebraucht haben, bis es möglich war, MMS zwischen beiden Netzen auszutauschen. Wie bereits erwähnt, könnte man das Problem mit einem unabhängigen MMS-Dienst umgehen, da dann nur ein MMS-Server beteiligt ist. Dafür müsste man dann aber in Kauf nehmen, sein Handy umzukonfigurieren.
    Grüße,
    Lanturlu

• Hi,

hab recht. MMS an ausländische Rufnummern schicken kann man nicht. Nur die an der Hotline hatten es so gesagt. Habe gerade angerufen und mit den Spezialisten für GPRS, MMS u.s.w. gesprochen, klappt definitiv nicht.

Nur an deutsche Netztbetreiber und e-mail adressen.

Bitte zu entschuldugen für die falsche Information.

Mfg

• Genauso habe ich mir das gedacht, das es nicht geht. Es ist schade, das die
    Netzbetreiber sich gegenseitig so abschotten in dem Bereich.

Wenn die Netzbetreiber kein Profit daraus schlagen, sind sie selber schuld.
    Vielleicht gehts doch irgendwann.

Danke für die Antworten

• Hallo,

Zitat

mich interessiert, mit welchen deutschen Karten (Postpaid und Prepaid)

Bei Vodafone ist es möglich, MMS in andere Länder zu senden, wenn dies auch nur Vodafone-Operator sind.
    Welche dies genau alles sind, kann ich aber derzeit nicht sagen.

Edit: kann ich nun doch sagen:
    MMS-Versand von/zu D2 geht mit VF Spanien, VF Griechenland, VF Schweden und Swisscom CH.
    Weiter werden in der nächsten Wochen / Monaten folgen.

Ausserdem würde ich mir vorher die Preise ansehen, da es teurer ist als innerdeutsch.

Bei T-Mobile soll es zumindest bei einigen T-Mobile Partnern auch möglich sein, stand zumindest mal in einer Pressemitteilung.

Thomas

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Bei T-Mobile soll es zumindest bei einigen T-Mobile Partnern auch möglich sein, stand zumindest mal in einer Pressemitteilung.

Bei T-Mobile geht es laut [URL=http://www.t-mobile.de/mmspreise/1,5143,4296-_,00.html]T-Mobile MMS Preisliste im Internet[/URL] zu Roaming Partnernetzen und zu anderen ausländischen Netzen :) :cool:

Kosten: bis 30 KB 0,79 bis 100 KB 1,49 :confused: :(

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen dass der MMS Versand aus England und der Empfang dort hervorragent klappt

[URL=http://www.t-mobile.de/mmspreise/1,5143,6609-_,00.html]Infos zum MMS Versand und Empang mit T-Mobile Handy im Ausland[/URL]

Allerdings traurig dass mittlerweile auch der Empfang im Ausland berechnet wird

Derzeit im Einsatz:
    T-Mobile (Complete Mobil L)
    Vodafone (Arcor SIM Festnetz Flat)

• Zitat

Original geschrieben von Tom Paris TK
    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen dass der MMS Versand aus England und der Empfang dort hervorragent klappt

Warst Du selbst dort und hast deine T-D1 Karte genutzt, oder hast Du jemanden in England (mit einer britischen Karte), mit dem Du MMS ausgetauscht hast?

Daß T-Mobile aber schon klare Preise für den Versand ins Ausland angibt, ist eine gute Sache. Es bleibt nur die Frage, wie gut das funktioniert. Berechnen können sie den Versand ja nun, aber das heißt ja noch lange nicht, daß die MMS dann im Ausland auch ankommen. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!