Interkompatibilität von Symbian-Phones verschiedener Hersteller - Wie sieht's aus?

• Hallo,

eins vorweg: Die Suchfunktion lieferte mir nur unzureichende Informationen, bitte nicht gleich steinigen wenns schon irgendwo steht.

Mich interessiert mal, ob sich die Userdaten (SMS, Kontakte usw.) eines Symbian-Telefons auf einem anderen Phone eines anderen Herstellers wiederherstellen lassen...? Also beispielsweise vom 7650 ein Backup machen und das alles dann auf dem SX1 wiederherstellen, funzt das? Gibt es da evtl. eine 3rd-Party-Software für?
    Hintergrund ist der, dass ich mein ganzes Nachrichtenarchiv auf dem 7650 habe und wenn denn eines Tages doch noch das Samsung D700 (oder ein adäquates Modell) erscheint, möchte ich die SMS und eMails doch auch bitteschön übernehmen können... Ist darüber etwas bekannt? Ich will nicht für alle Zeit auf Nokia festgenagelt sein. ;)

Weiß jemand mehr dazu?

Gruß,
    Godfath3r

• dazu kann man nur sagen jein.

es gibt paar telefone,deren system so ähnlich ist,das evtl auch ein backup direkt funktioniert.
    zb 3650 und 3660,sx1 und 6600 oder p800 und p900.aber das ist nicht getestet.

es gibt aber auch symbian-systeme,da ist die software so grundverschieden,da geht nichtmal normale software.zb 7650 und p800.
    symbian ist einfach ein gutes betriebssystem,an dem alle hersteller ein wenig beteiligt sind und innerhalb dessen jeder seine eigene hardware-anpassung macht.je nachdem finden alle programmierer ganz ähnliche schnittstellen für ihre programme.aber ein backup geht unter umständen viel tiefer ins system und muss mit der symbian-oberfläche nix mehr gemein haben.

was aber immer gehen sollte sind third-party-proggis,mit denen du deine daten nicht nur backupst ;) ,sondern richtig exportierst.
    wenn du zb mit mfa oder dem t65-proggi(S///) deine sms als text auslagerst,dann kannst du sie in jedem programm weiterverwenden.zb kriegst du so deine sms auch ins word oder dein telefonbuch ins excel.
    mit einer software für dein neues telefon kannst du dann auch wieder entsprechend "importieren".das geht zb auch mit einigen bt-programmen.

also es geht schon,aber es ist zumeist ein nicht ganz unerheblicher aufwand.
    und ein weiterer nachteil,solche 3rd-party-software wirst du eher von verbreiteten herstellern finden.oder du findest die proggis direkt bei herstellern,deren modelle sich alle sehr ähnlich sind(also nokia,s///,siemens).
    die programmierer machen sich nur selten den stress für irgendwelche exoten-telefone.

gruss rainer

Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

• Nun, theoretisch sollte das zwischen SX1 und 7650 gehen, da beides Nokia Serie 60 auf der Basis von Symbian 6.1 ist. Von der "Architektur" her sind es also sehr ähnliche Geräte.

Bei meinen alten Psion-Geräte (und Symbian ist ursprünglich von Psion und auch zwischen EPOC und Symbian 6.x gibt es da gewisse Ähnlichekiten, zumindest was den Systemaufbau betrifft, nicht bzgl. der Kompatibilität) ging das.

Wenn Du es nicht über die PC Suite hinbekommst, könntest evt. versuchen, den Mail-Ordner (C: system/Mail) direkt zu kopieren. Entweder Du versuchst es mit einem File Explorer direkt auf den Geräten (ist aber sehr umständlich und viel Kleinarbeit, da Du jede Unterdatei einzeln kopieren, senden und dann verschieben mußt) oder Du versuchst es mal mit dem "PC File Manager" von epocware.com (wesentlich einfacher, ich glaube, davon gab es sogar mal eine zeitlich begrenzt nutzbare Demo-Version).

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Sowas sollte schon gehen, bei richigen Programmen ist es schwieriger. Netfront funktioniert z.B. nur auf Nokia Series 60, die neueste Version auch auf dem SX1. Der Nokia Netmonitor für Series 60 ist im Grunde auch nur ein Programm, und trotzdem gibt es dort sogar für jede Softwareversion eine eigene Version.

• Moin,

danke euch erstmal für eure Informationen.

loco.joe: Auf die Idee, die Dateien aus dem Mail-Ordner einzeln zu kopieren bin ich gar nicht gekommen. Ich habe immer versucht per FExplorer den kompletten Ordner via IR auf meinen PC zu senden, hat nicht geklappt... :(
    Meinst du, dass das definitiv gehen würde? Wär ja genial.

rainer610: Mir sind die softwarebedingten Unterschiede zwischen 7650 und P800 bekannt, trotzdem danke für die ausführliche Information. Sind dir denn noch irgendwelche 3rd-Party_Programme bekannt mit denen das funzen könnte? Der Arbeitsaufwand ist mir dabei egal.

Ich hoffe ja immer noch auf das D700. Bei den Bildern, die bisher davon zu sehen waren, scheint die Menüführung bei dem Gerät so wie bei Nokia und auch beim SX1 zu sein. Wenn dann so ein RawText-SMS-Backup klappen würde, wäre ich hellauf begeistert. :top:

Der Godfath3r

• Zitat

Original geschrieben von Godfath3r
    loco.joe: Auf die Idee, die Dateien aus dem Mail-Ordner einzeln zu kopieren bin ich gar nicht gekommen. Ich habe immer versucht per FExplorer den kompletten Ordner via IR auf meinen PC zu senden, hat nicht geklappt... :(
    Meinst du, dass das definitiv gehen würde? Wär ja genial.

Der Godfath3r

Ich hatte mal Probleme mit meinem alten 7650. Die Demo Version von epocware.com war abgelaufen und die original PC-Suite war nur am spinnen (frag mich nicht, was war, es ging jedenfalls nicht)). Da das Problem nur über ein Firmware-Update zu beheben war, habe ich nach einem Weg gesucht, um den Nachrichtenspeicher zu sichern und nachher zurück auf das Gerät zu bekommen.

Ich habe dann praktisch alle Ordner aus dem Mail-Ordner des Handys auf dem PC neu angelegt (exakt die gleichen Bezeichnungen) und dann die Ordnerinhalte einzeln per Infrarot auf den PC kopiert und in den jeweiligen Ordnern verschoben. Als das 7650 dann wieder da war, habe ich im Mail-Ordner dort alle (Unter-)Ordner wieder neu angelegt (allerdings noch in einem seperaten Ordner, den ich mit dem FExplorer angelegt hatte; den eigentlichen Mail-Ordner brauchte ich in dem Moment ja noch, da dort die per Infrarot übertragenen Dateien gespeichert werden) und dann die einzelnen Dateien auf das Gerät zurückkopiert. Anschließend habe ich den ursprünglichen Mail-Ordner durch den von mir neu angelegten Mail-Ordner ersetzt (über die Cut & Paste-Funktion des FExplorers).

Ist eine Arbeit für Doofe gewesen, aber ich wollte die SMS halt behalten. Waren zum Glück nicht so viele. Du mußt aber wissen, dass die SMS, die jetzt schon auf Deinem SX1 dann weg sind, da Du den Ordner ja durch den von Dir angelegten ersetzt. Du kannst AFAIK nicht beide Ordner miteinander verbinden, also die alten SMS-Dateien von 7650 nicht einfach in den Mail-Ordner beim SX1 reinkopieren. Aber irgendwas ist ja immer...

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!