Wie lange laufen eure iPods ? Batterielaufzeit ?

• Wie ist die Navigation auf dem IHP im Vergleich zum Ipod? Das ist so ziemlich das einzige, wo ich noch eine Vorteil vim Ipod sehe.

Also Bedienelemente auf dem IHP + Menustruktur.

• Der IHP hat die Möglichkeit ne DB anzulegen, man kann dann innerhalb dieser DB nach Titeln, Künstlern, Alben, Genres usw navigieren. Ich nutze aber nur die "normale" Navigation über die Verzeichnisstruktur. Habe Ordner von A-Z, darin Unterordner mit den Künsternn und darin die Alben. Zusätzlich verwende ich (selten) Playlists. Die Bedienung ist Dank des hervorragenden Joysticks einfach und problemlos.

• Wobei man fairerweise sagen muß, daß man gerade im Umgang mit der mitgelieferten Tasche schon ab und zu mal den falschen Joystickdruck ausführt. Die beste Möglichkeit ist IMHO ohnehin die mitgelieferte (wirklich hervorragende) Fernbedienung. Besonders krass ist, daß man wirklich jede Funktion des Players (incl. Konfig.menu) über die Fernbedienung steuern kann.

Blöd finde ich, daß der Player Probleme mit längeren Dateinamen bzw. Sonderzeichen hat und das man bei der Navigation über die Datenbank nachdem man ein Album selektiert hat, noch einen Künstler bzw. "Select all" wählen muß.

-> Tristan @ Work <-
    --

• den ersten Punkt habe ich nicht aufgeführt, da ich das bisher nur gehört habe. Anscheinend sind meine Finger nicht wurstig genug, um die falschen Tasten zu erwischen ;)

Die Fernbedienung ist wirklich durchdacht, übersichtlich und super zu bedienen. Das Problem mit langen Dateinamen hat nicht der PLayer, sondern die DB Software, es dürfte ein leichtes für iRiver sein, dass zu ändern, warum das bisher nicht geschehen ist, ist mir auch unklar.

Das man nach der Auswahl des Albums noch den Künstler wählen muss, hat schon seinen Grund. Wenn Du gleichnamige Alben verschiedener Künstler hast (kommt zugegebenermaßen bei Musik selten vor, der IHP wird aber von iRiver explizit zum Sprachenlernen angeboten, da hat man ja häufiger gleichnamige CDs), würdest Du ohne dieses Feature ne bunt gemixte Playlist haben.

• Das Problem mit den langen Dateinamen hat eben nicht nur die Datenbank denn dann würde das ihptool das super lösen, vielmehr ist es so, daß der Player bei Dateinamen mit Klammern oder mehr als 60 Zeichen die Datei schlichtweg nicht lesen kann - sollte man aber auch mit einem Firmwareupdate beheben können.

Das Problem mit den Alben sollte man wenigstens per Konfigurationsmenu einstellen können - ich lege meine Alben immer "einzigartig" ab, d.h. es gibt keine "doppelten" Alben - gerade bei vielen unterschiedlichen Künstlern pro Album (Soundtracks beispielsweise) ist das extra auswählen von "Select all" sehr lästig, deshalb benutze ich lieber die Navigation über die Verzeichnisse - aber auch da ist es unverständlich warum er standardmäßig das erste Unterverzeichnis auf der Festplatte als Standard wählt.
    Naja ... Iriver hat ja schon viele Dinge per Firmwareupdate behoben, mal schauen was da noch kommt.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Und gleichnamige CDs kann man sehr einfach umbennen - den Dateinamen und/oder die IDtags von z.b. Spanisch zu Spanisch1 zu ändern dürfte nicht *so* das Problem sein.

Nach was geht der IHP eigentlich? Nur nach Dateinamen? Werden ID-Tags gar nicht eingelesen?

• ID Tags werden nur verwendet, wenn man die DB Funktin benutzt, bei der Navigation über die Verzeichnisstruktur werden ID Tags nicht ausgewertet (wäre ja auch unnütz).

Natürlich kann man CDs umbenennen, wenn man aber so argumentiert, benötigt man gar keine Form der Navigation.. man kann ja schliesslich auch alles am PC erledigen und dort Playlists zusammenstellen. Außerdem, wenn ein Album nun mal "I", "II", "III" oder "Black Album" heißt, dann heißt es halt so, dann werde ich sicherlich nicht noch anfangen den Bandnamen dazuzuschreiben, daher finde ich die Option sinnvoll.

Bezüglich des Längenbugs. Der IHP erkennt diese Dateien sehr wohl, Sie sind ja auch in der Verzeichnisnavigation zu sehen und können gespielt werden (soeben noch mal getestet), nur in der DB tauchen Sie nicht auf. Da diese aber nicht vom Player erstellt wird, ist es wohl kein Problem des PLayers, sondern der DB (es sei denn Sie sind in der DB und werden nur nicht angezeigt, da ich aber normalerweise nicht mit nem Editor im DB File rumsuche kann ich das nicht mit Gewissheit sagen)

• Also ich habe etliche Dateien gehabt, die ich zwar raufspielen konnte die aber weder über die Ordnerstruktur abgespielt werden noch anschließend wieder herunterkopiert werden konnten - nur das Löschen funktionierte. Waren hauptsächlich Dateien mit Klammern und Anführungsstrichen und Länge > 60 Zeichen.

Das Problem welches du beschreibst liegt tatsächlich in der DB begründet und kann nur durch eine Änderung des DB-Formats behoben werden. Selbst ihptool stößt da an seine Grenzen kann aber immerhin warnen und Ogg-Files indizieren.
    Die Firmwareversion 1.40 ist aber schon wesentlich besser was Shuffle und Ogg-Unterstützung anbelangt. Wenn man jetzt noch den DB-Fehler beseitigen könnte.....

-> Tristan @ Work <-
    --

• Naja, man wird kaum für alle mehrere 1000 Musikstücke Playlisten machen - sowas ist nicht wirklich realistisch. Und der Vorschlag mit dem Umbennen wäre ja auch nur für Ausnahmefälle gewesen, das Alben wirklich gleich heissen kommt nicht wirklich oft vor.

• Hi,

ich hole den Thread einfach mal wieder hoch und hänge mal eine Frage bzgl. meines Ipods 15GB 3. Generation an.

Da der Ipod ja keine "Stop-Taste" hat wollte ich mal fragen, wie ich den aktuell laufenden Titel komplett anhalten kann bzw. beenden kann. Ich kann immer nur auf Pause gehen - ich möchte aber das Musikabspielen komplett beenden. Wie geht das???

Gruß,
    Sebi-TT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!