Was bedeutet der Pfeil auf der Verpackung von Papier?

• Hab mich mal auf die Suche nach ner genaueren Erklärung des Pfeils auf nem Papierpaket bzw. dessen Orientung gemacht. google hilft zwar weiter, aber nicht genug...

Zitat

Pfeil auf Papierpaketen

Irrtümlich wird sehr oft angenommen, dass der Pfeil die Laufrichtung des Papieres kennzeichnen soll. Dies ist jedoch nicht so. Der Hinweis ist bei Kopierpapieren wichtig. Papier hat eine leichte Zweiseitigkeit in der Oberfläche, d.h. Ober- und Unterseite des Papiers (Papieroberfläche) reagieren auf äussere Einflüsse wie Hitze im Kopiergerät unterschiedlich. Hinzu kommt eine absichtlich vorgesehene "Vorspannung" im Papier, die einer Wölbung beim Kopiervorgang entgegenwirkt. Bei falsch eingelegtem Papier verstärkt sich die Wölbung zwangsläufig sehr stark. Um Problemen aus dem Weg zu gehen, sollte die vom Papierhersteller gekennzeichnete Seite unbedingt zuerst kopiert werden (besonders wichtig bei doppelseitiger Kopie = Duplex-Kopierer).

So, nun stellt sich nur noch die Frage, wie ich einen Pfeil auf der Querseite interpretieren soll. Sprich, wenn ein 500er-Paket flach auf dem Tisch liegt und der Pfeil zeigt nach unten, heißt das dann, daß die zuerst zu bedruckende Seite hier die Unterseite ist oder andersrum?

Wer weiß was genaueres? :confused:

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Also Intuitiv würde ich sagen, daß der Pfeil nach oben zeigen sollte. Da ich aber keine Frau bin, taugt meine Intiuition wohl nicht unbedingt viel. :)

Aber probier es doch mal aus. Laß 2 Blätter durchlaufen (durch den Kopierer) und schau welches sich stärker Rollt. Das war dann falschrum drin. Wenn Du Dir vorher gemerkt hast, wie rum bei welchem Blatt der Pfeil war (was zu empfhelen wäre), dann ist Deine Frage beantwortet. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Der Pfeil weist auf die rauhere Seite hin (läßt sich meist auch erfühlen) - wichtig für den korrekten Papiereinzug für die Walzen - Pfeil in 99,9% der Fälle nach oben.

:)

handymaniac

Too old to die young

• Wenn das Paket noch zu ist, zeigt der Pfeil auf das 1. Blatt.

Ebenfalls gegoogelt :):
    Sehr schöne site zum Thema.

Daraus: "Pfeil oder sonstige Markierung auf dem Riesetikett beachten, er zeigt auf die Seite, die beim doppelseitigen Kopieren zuerst kopiert werden muß. (Wegen Sorterfachauslastung und Planlage)
    ACHTUNG: Einige Geräte wenden das Papier, so daß das Papier zum Teil mit dem Pfeil nach unten eingelegt werden muß."

Dem Tip von Brainstorm bleibt nur noch hinzuzufügen:
    Die Oberseite des obersten Blatts im Drucker markieren.
    Standardmässig läuft das Papier U-förmig durch (liegendes U).

(Um die Antwort auf die Frage vorwegzunehmen:
    Ein Ries ist ne 500er-Packung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!