DualSim-Adapter illegal?

  • Hallo, ich habe heute IMHO die total bescheuerter Aussage gehört, dass DualSimAdapter illegal wären. Also ich kann dem nicht glauben. Oder irre ich mich da? Wollte mich mal hier nur vergewissern.


    Für Unwissende:
    Also Dualsimadapter sind Adapter die in den SIM-Kartensteckplatz eines Handys kommen, dort ist weiterführend ein Kabek angebracht, was am anderen Ende 2 Simkartenhalter hat, wo man zB eine Eplus und D2 Karte reinsteckt. Beim einschalten des Handys ist man dann in D2 eingebucht, und bei aus und wieder anschalten im Eplusnetz, usw und so fort...

  • Abteilung: absoluter Schwachsinn; warum sollte dies illegal sein; von Benefon gibt es doch sogar ein Handy mit 2 eingebauten Sim-Steckplätzen.

  • Ich wüßte auch nicht, was daran illegal sein sollte.


    Solange Du keinen Mist mit dem SIM-Karten baust, dürfte es den Netzbetreibern doch relativ egal sein, was Du damit machst und wieviele Karten Du in ein Handy steckst. Und auch die Handyhersteller dürften da nicht allzu viel gegen haben (außer, dass sie Dir natürlich lieber ein zusätzliches Gerät verkaufen würden ;) ).


    Ob Du jetzt zwei Karten über so einen Adapter betreibst oder die Karten andauernd direkt wechselst, macht IMHO rechtlich keinen Unterschied.


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Solche Adapter sind imho auf keinen Fall illegal.


    Das einzige was rechtlich nicht ganz einwandfrei wäre, sind die Adapter wo man die Chips ausstanzen muß. Weil die SIM-Karte ja eigentlich Eigentum des Providers bleibt, auch wenn sie der Provider normal nicht mal nach Vertragsende haben will, begeht mah beim Ausstazen eigentlich Sachbeschädigung, was normal aber niemanden intressiert. Aber auch der Adapter selbst ist da nicht illegal.

  • So ganz würde ich das nicht ausschließen:
    1.Die Simkarte gehört dem Provider daher entfällt mit Sicherheit die Erlaubniss zum "stanzen"
    2.Die Schnittstelle zwischen Karte und Handy ist ja genau beschrieben und Bestandteil der Zulassung des Handys.
    3. Eben diese Schnittstelle wird hier "manipuliert" ;) durch das Umschalten zwischen den 2 Karten bei jedem einschalten.


    Versteht mich richtig, ich halte das auch für Böldsinn, aber ich möchte es nicht rechtlich darauf ankommen lassen.

  • Wobei das Ausstanzen der SIM Karte eigentlich sowiso nur Zivilrechtlich intresannt ist, der Provider könnte Schadensersatz für die SIM (in etwa wie Kosten für eine neue SIM) verlangen.


    Eine Staatsanwaltschaft, die diese Tat wirklich als Sachbeschädigung verfolgt, wird sich wohl nicht finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!