Aufnahme von VHS auf DVD?!

  • Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich auf dem Markt schon ein gerät in dem man Filme von VHS auf DVD überspielen kann??


    Es ist ja per PC schon möglich, aber meinem Vater zu umständlich...


    Also, gibts da was??



    GRüße und danke im vorraus


    Kathy

  • Hi,


    ich denke mal, das einfachste wird in dem Fall wohl sein, sich einen DVD Recorder zuzulegen. Läßt sich bedienen wie ein Videorecorder, und nimmt direkt auf DVD-Rohlingen (idealerweise auf wiederbeschreibbaren) auf. An den Scart- oder Compositeeingang läßt sich dann direkt euer VHS Recorder anschließen.


    Zum Schneiden und Nachbearbeiten würde ich jedoch auf jeden Fall die Lösung per PC vorziehen!

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten:


    1. Einige Camcorder besitzen eine solche Funktion! Videoregorder wird an Camcorder angeschlossen und Camcorder über ein Firewire Kabel an den PC.
    Funzt super! So mache ich das auch!


    2. Ansonsten Videorekorder über ein SVHS Kabel (...so heisst das glaube ich) direkt an eine TV-Karte anschließen. Nun benötigt man nur noch ein Programm und dann kann es losgehen!


    Gruss
    Dennis


    Modi


    das wäre auch eine Variante, aber eine teurere... ;)

    Wie ich mir die Nummer der Auskunft merke?
    11 Windows Probleme
    88 Lösungen von Microsoft
    0 haben geholfen...


    :+:Lieber ein Fachidiot als ein Vollidiot:+:

  • Wenn es Dein Vater einfach haben will und Du als Tochter ihm nicht wochenendenlang am PC assistieren möchtest ;), würde ich wie schon vorgeschlagen einen DVD-Rekorder kaufen. Inzwischen gibt es mehrere Modelle auf dem Markt, z.B. von Panasonic, Philips, Pioneer, usw. Je nach Firma nehmen sie auf -R oder +R - Medien auf, einige zusätzlich auf DVD-RAM (was aber nicht in normalen DVD-Playern abspielbar ist). Je nach Qualitätsstufe passen zwischen 1 und glaub knapp 4 Stunden auf einen Rohling, wobei ich meine, dass es ansehnliche Qualität nur bis 2 Std. gibt.
    Die "einfacheren" Geräte haben nur einen Brenner drinne und schneiden mit, was man ihnen reinfüttert. Kostenpunkt ab glaub 400Euro (wobei ich nicht unbedingt den billigsten nehmen würde ;)). Einige wenige Geräte haben zusätzlich eine Festplatte drin eingebaut. Das hat den Vorteil, dass man Sendungen aus dem TV erstmal auf die Platte aufnimmt - später kann man es entweder überspielen (ohne Rohlinge verschwendet zu haben) oder kann es ohne die Werbung auf DVD brennen. Imho sind sie als VHS-VCR-Ersatz die bessere Wahl, allerdings auch teurer (das Spiztenmodell von Panasonic kostet so um die 1300Euro).

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Dein Vater soll noch 2 bis 3 Monate warten. Philips bringt ein DVD-Recorder mit intgrierten VHS Recorder raus, also alles in einem Gerät.

  • Danke Euch allen für Eure Antworten... :top:


    Naumi ja genau so ein Gerät ist das was mein Vater sich so vorgestellt hat...
    gibts da schon was im INternet zu lesen?



    Grüße Kathy

  • Hola,


    als Alternative (auch wenn am PC, aber simpel zu bedienen) zum gelegentlichen Überspielen hört sich dieses Gerät nicht schlecht an.


    greetz


    ruag

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • Auf der CeBit-Seite ist das neue Philips-Gerät angekündigt. Was auch immer "verfügbar Sommer 2004" heißen mag ;)
    Natürlich ist mit einem Gerät komfortabler, aber zwei Geräte mit nem Scart-Kabel zu verbinden werdet ihr so grad noch hinbekommen, oder? (Falls ihr nicht noch so laaaange warten wollt.)


    Wenn es einfach gehen soll, würde ich von jeglicher PC-Hardware Abstand nehmen - irgendwo gibt es unter Windoof immer Zicken und man sitzt Haareraufend vor der Kiste und krischt hunnerdachzisch Puls ;) Für Bastler wie die meisten von uns ist das kein Thema - aber für den Durchschnittspapi >45... ;) (ja ich weiß, wir kommen auch mal dahin :D)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • genau von Philips der VDRW 600 und Panasonic bringt im Rahmen der neuen DIGA-Reihe den DMR-E75H raus (ebenfalls mit VHS)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!