Ab wieviel Jahren CallYa-Paket? Und Net-/Simlock?

• Hallo,
    Ich hab bei der Suche einen Tread bezüglich des Alters gefunden, jedoch wurde dort die Frage nicht eindeutig beantwortet, deshalb wäre ich dankbar, wenn sie hier genau beantwortet weren würde.
    Und zwar möchte sich ein Freund von mir das Sagem MY-V65 mit CallYa-Paket holen, und da er erst 13, fast 14, ist wollte er wissen, wie alt man dazu sein muss. Leider konnte ich den AGBs von Vodafone dazu auch keine Angaben entnehmen. Wahrscheinlich hängt es aber auch vom Verkäufer ab, ab wann er ein Handy verkauft, oder?
    Dann hat er noch eine Frage: Und zwar möchte er das Handy mit seiner alten CallYa-Karte benutzen. Ist das möglich? (Also hat das Handy Sim- oder Netlock?)

Vielen Dank - Mr_Z

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean. (Isaac Newton)

• Wenn er das Handy Bar bezahlt gibt es grundsätzlich keine Altersbeschränkung für den Kauf. Pardon, ab 7 Jahre darf er mit seinem Taschengeld kaufen, solange das Taschengeld reicht (mal von Waffen etc abgesehen).

Bei Handys gibt es aber das Problem der Registrierung, was nur mit Personalausweis möglich ist. Zumindest wenn der Händler korrekt arbeitet, muß er für die Registrierung einen Personalausweis verlangen. Und den gibt es eben erst mit 16.

Andererseits gibt es ein grundsätzliches Gerichtsurteil, daß Prepaidkarten keine Registrierung mehr brauchen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das die Netzbetreiber schon umgesetzt haben.

Ich würde einfach mal hingehen, und versuchen. Die Chancen stehen sehr gut, daß er mit Handy wieder rauskommt.

Was die Karte angeht: Bei Vodafone sind die Geräte oft gelockt. Die Chance, daß das Handy mit der alten Karte geht, ist also nicht allzu groß. Aber sicher sagen kann ich das nicht. Aber wie heißt es so schön: Versuch macht kuch. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Hallo,
    also schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Weißt Du auch, ob die Registrierung mit Kinderausweis geht? Und sonst werde ich ihm Raten es einfach mal zu probieren, wenn ich Zeit habe komme ich dann mal mit und ich sehe das jetzt mal optimistisch und das wird schon passen.

Mr_Z

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean. (Isaac Newton)

• Zitat

Original geschrieben von Mr_Z
    Weißt Du auch, ob die Registrierung mit Kinderausweis geht?

Hmmm, Kinderausweis kenne ich jetzt nicht. In meiner Jugend hatte ich sowas nicht. Man braucht ein Dokument daß die Identität zweifelsfrei beweist. Am besten auch die Adresse. Inwieweit da ein Kinderausweis ausreicht, kann ich jetzt so nicht sagen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Ich kann mich irren, aber ich denke er wird kein Handy bekommen weil es wie gesagt den Taschengeld§ gibt und der regelt das nur Dinge verkauft werden dürfen die keine Kosten nach sich ziehen.

Meines Wissen dürfte also ein u18er nur mit den Eltern ein Handy kaufen, da ein u18 noch nicht voll Geschäftsfähig. Es hat nichts damit zu tun, das ein u18 vielleicht 200Euro Taschengeld im Monat bekommt. Die Eltern müssen das erlauben.

Interesannter Bericht z.B. http://www.teltarif.de/arch/2003/kw36/s11426.html

Weiterer Bericht, weswegen es für Händler heickel ist .

http://www.abc-recht.de/ratgeb…tipps/recht_handykauf.php

Edit: 2. Links zum Thema

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Netzwerkservice
    ... und der regelt das nur Dinge verkauft werden dürfen die keine Kosten nach sich ziehen.

Dann darf man Kindern auch keine CD-Player verkaufen, die ziehen auch Kosten nach sich. Soweit ich (IANAL) weis, gilt das nur für zwingende Folgekosten (z.B. Abos, Verträge mit Grundgebühr), das Handy muß er nicht nachladen, er kann die Karte leertelefonieren und samt Handy danach entsorgen.

Gruß, Wolfgang

• Re: Ab wieviel Jahren CallYa-Paket? Und Net-/Simlock?

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Mr_Z
    Dann hat er noch eine Frage: Und zwar möchte er das Handy mit seiner alten CallYa-Karte benutzen. Ist das möglich? (Also hat das Handy Sim- oder Netlock?)

ich hab mir das Paket bei Quelle geholt (129 EUR). Von 5 vorhandenen bzw geliehenen CallYas wurden 4 akzeptiert und eine nicht. Hier im Forum hat einer berichtet, daß von seinen CallYas ca. die Hälfte ging.

Da hilft also wirklich nur hoffen :(

Gruß, Wolfgang

• Re: Re: Ab wieviel Jahren CallYa-Paket? Und Net-/Simlock?

Hier im Forum hat auch schon einer gepostet, dass die CallYa-Pakete auf bestimmte HLRs also Nummernblöcke gelockt sind. Das würde auch erklären, warum manche CallYas in den Pakten funktionieren und andere nicht :rolleyes:

• Es kommt wirklich auf die HLRs der Karte an. Diese wird auch bei einem Austauschhandy immer mit angegeben! Wichtig ist auch noch lock software (s1 od. s2).

Kaufen können sollte man ein Call-Ya Paket wirklich schon ab sieben Jahren (afaik gibt es da keine Unterschiede zwischen 7 und 17Jahren).
    Ein Kinderausweis ist zu 100% fuer die Registration ausreichend.
    Wenn Du sicher gehen willst gehe doch mit dem kleinen Mann mit. Zahlen kannst Du dann ja (da wird kein Verkäufer rumzicken) und die Registration geht wie gesagt mit jedem Kinderausweis!

Gruss BB

• Ich habe eine ähnliche Frage:

Hat es schon jemand von euch geschafft eine ausländische callya in nem deutschen callya handy zu benutzen? es geht um eine englische callya, rufnr 0779655xxxx. ich kenne leider keinen der call ya hat sonst würde ich es einfach ausprobieren.

Danke für eure Hilfe :top:

I scrutinize therefore I am

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!